Hausnummern-Bilderthread - Was habt ihr für welche?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausnummern-Bilderthread - Was habt ihr für welche?
>> Zum 1. Beitrag <<

hausnrplus25

hausnrplus25

Wir wollen wohl eine klassische Edelstahl-Nummer. Ob mit Lampe darüber oder von hinten beleuchtet, werden wir uns noch überlegen.
Wir finden das WO viel schwieriger ...

Eine Nummer im Vorgarten/Am Zaun/auf einem Stein o.ä. könnte für euch auch eine Alterantive sein, wenn ihr keine Kabel in der Wand vorbereitet habt und bei solch einem unruhigen Klinker unsicher seid, was gut lesbar ist.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wo ist denn geregelt, wie meine Hausnummer aussehen muss? Bisher war am Haus gar keine, nur am Gartentorr. Ist aber gar nicht so sinnvoll, da das Tor entgegen der Fahrtrichtung zeigt. Unser Haus ist zu weit weg von der Straße und soll außerdem noch einwachsen, da können wir nichts dezentes dranmachen. Könnte mir unsere Garage vorstellen...
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Also eigentlich hat jede Stadt/Gemeinde eine Verordnung zum Thema Hausnummern.

Da könnte zB stehen, wenn das Haus x Meter von der Straße entfernt steht, dann die Hausnummer bei der Einfriedung angebracht werden sollte. o.ä.

Ich denke aber es ist einfach im Sinne aller, dass die Nummer einfach gut sichtbar ist und es wird sich niemand beschweren wenn sie links statt rechts oder so hängt!
 
Y

ypg

Wo ist denn geregelt, wie meine Hausnummer aussehen muss? Bisher war am Haus gar keine, nur am Gartentorr. Ist aber gar nicht so sinnvoll, da das Tor entgegen der Fahrtrichtung zeigt. Unser Haus ist zu weit weg von der Straße und soll außerdem noch einwachsen, da können wir nichts dezentes dranmachen. Könnte mir unsere Garage vorstellen...
Ja, siehe @hausnrplus25 (perfekter Nick): wenn Du eine Nummer zugeteilt bekommst, steht es in dem Gemeindeanschreiben.
Da ihr ja saniert und eine Hausnummer quasi mitgekauft habt, erübrigt sich das Anschreiben.

Dennoch ist es in EUREM Interesse, dass Ihr von dem Rettungsdienst oder Feuerwehr gefunden werdet. Auch die persönliche Post sollte nicht beim Nachbarn landen.
 
P

pagoni2020

Wo ist denn geregelt, wie meine Hausnummer aussehen muss? Bisher war am Haus gar keine, nur am Gartentorr. Ist aber gar nicht so sinnvoll, da das Tor entgegen der Fahrtrichtung zeigt. Unser Haus ist zu weit weg von der Straße und soll außerdem noch einwachsen, da können wir nichts dezentes dranmachen. Könnte mir unsere Garage vorstellen...
Es existieren generelle Vorschriften im Baugesetzbuch und weitere Regelungen der Bundesländer bzw. Städte/Gemeinden.
Das Ziel darin ist die Orientierung und Auufindbarkeit des jew. Grundstückes bzw. Hauses. Daher liegt es auch wie @ypg inbesondere im eigen Interesse, dass man im Notfall schnellstmöglich gefunden werden kann, denn das kann schneller erforderlich sein als man das möchte.
Das Design ist teilweise auch geregelt bzw. eingeschränkt aber im Allgemeinen interessiert das Niemanden wirklich. Daher würde ich die Hausnummer so anbringen, dass man sie von der Straße aus so einfach wie möglich erkennen kann und sie somit ihren wichtigen Zweck erfüllt, nämlich die Auffindbarkeit des Anwesens.
Ob das dann die Garagenwand ist oder das Tor zum Grundstück oder die Hauswand sollte eher zweitrangig sein. Im Bedarfsfall kann man auch an mehreren Stellen eine Hausnummer anbringen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben