Hauskaufplanung - aber völlig verunsichert

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hauskaufplanung - aber völlig verunsichert
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Arbeiter(Familie) bedeutet allerdings auch nicht automatisch, dass man in einfachen Verhältnissen (ge)lebt (hat). Das nur mal am Rande.

Es wäre einfach schön, wenn du auch anderen Erwachsenen zutrauen würdest, dass sie in der Lage sind, bevor sie eine 500k-Immobilie mit 2k-Einkommen kaufen, selbst wissen, dass das wohl etwas hochgegriffen wäre und sich auch halbwegs ausrechnen können, was zu ihren Bedürfnissen und ihren Verhältnissen passt. Bei dir heißt es immer nur "kein Eigenkapital, warum nicht, wohl alles verprasst, kein Haus"

Und vielleicht nicht gleich so in die Luft gehen. Ist nicht gut für den Blutdruck.
In meinem Fall bedeutet es das . Kein Taschengeld , immer arbeiten auch in den Sommerferien . Das prägt , man hat ein gesundes Verhältnis zum Geld und will mehr erreichen . Zu deinem 2k 500k Verhältniss ist es konkret 5k und nein anscheinend können sie nicht rechnen sonst würden sie hier nicht fragen ? Evtl braucht der TE Argumente für seine Frau . Und noch mal , ich werde hier nicht bei harakiri Finanzierungen noch den Schulterklopfer machen sondern kritisch hinterfragen . Wer es nicht schafft bei so einem Einkommen nicht zu sparen muss eben weiter zu Miete wohnen . Was auch nicht negativ ist
 
4

4k2ml32343m3

Hier hat kein einziger eine Harakiri Finanzierung befürwortet. Finde deine Beiträge ja sonst auch ganz interessant, aber beim Durchlesen des Threads dachte ich mir dann auch, dass das Mal etwas zu weit geht. Der TE ist ja nicht darauf eingegangen, hätte ich an seiner Stelle auch nicht gemacht, weil er sich damit rechtfertigen hätte müssen. Die Botschaft an ihn war doch klar, gutes Einkommen, zu wenig Kapital. Und dabei kann man es sich einfach belassen. Auch ohne dass er hier seinen Lebenslauf abliefert.

Hab übrigens 200.000 Eigenkapital mit 32 Jahren. Also gerade ich muss doch wissen wie das Leben läuft ...

Beste Grüße
 
H

HilfeHilfe

Hier hat kein einziger eine Harakiri Finanzierung befürwortet. Finde deine Beiträge ja sonst auch ganz interessant, aber beim Durchlesen des Threads dachte ich mir dann auch, dass das Mal etwas zu weit geht. Der TE ist ja nicht darauf eingegangen, hätte ich an seiner Stelle auch nicht gemacht, weil er sich damit rechtfertigen hätte müssen. Die Botschaft an ihn war doch klar, gutes Einkommen, zu wenig Kapital. Und dabei kann man es sich einfach belassen. Auch ohne dass er hier seinen Lebenslauf abliefert.

Hab übrigens 200.000 Eigenkapital mit 32 Jahren. Also gerade ich muss doch wissen wie das Leben läuft ...

Beste Grüße
Selbst angespart oder Einkommen oder Börse ? Dann super . Über Erbe ?
Ich hab 10 Mio mit 13 Jahren...

Ne ernsthaft... Schwanzvergleich... unnötig...
habe nur Schulden
 
S

Snowy36

ich bin Bänker , Familienvater , Eigentümer und komme aus einfachen Verhältnissen. Ich habe mit meiner Frau das aufgebaut was wir jetzt haben . Als es damals darum ging , Haus ja / nein . Evtl etw und günstiger und dafür leben wurde ich von vielen belächelt . Wir haben jetzt eine Doppelhaushälfte, sind in 11 Jahren ohne Sondertilgung fertig . Dieses Jahr 14 Tage Karibik , Weihnachten 10 Tage in die Sonne . 2 Kind bekommen . Neuwagen steht an . Kollegen aus Rhein Main haben genau diesen Fehler gemacht den der TE macht . Sehr gutes Einkommen , xxxl Haus zu xxxl preis . Jetzt wird gejammert . Kann mir kein Urlaub leisten , was 2 Kind ? Kann ich mir nicht leisten . Ach hast du es gut . ABER ich habe nur 10 Minuten vom xxxxl Haus zum Büro . Merkst du was ? Jemand der konsumiert und gelebt hat stellt mit so einem Vorhaben alles auf den Prüfstand. Selbst die Beziehung . Nicht jeder versenkt sein Geld in Familienangelegenheiten. Aber sorry , auch das gehört zum Reifegrad dazu . Die Frau arbeitet in Finanzen beim Versorger . Denke ist die Süwag in Höchst . Also sollte sie ja den Überblick über Finanzen haben . No way ! Bin hier nicht wer Kuschelbär sondern werde immer so auftreten wie ich es für richtig halte . Entweder man nimmt die Kritik an oder nicht
Ab wann ist es ein xxxl Haus zum xxxl preis ? Wie viel % des Gehaltes gehen da zB darauf damit man sich keinen Urlaub oder Kind leisten kann ?
 
B

Buchweizen

Wer es nicht schafft bei so einem Einkommen nicht zu sparen muss eben weiter zu Miete wohnen . Was auch nicht negativ ist
Nein. Aber mMn siehst du das zu kritisch. Bzw. generalisierst du, dass es dann immer am ausschweifenden Luxusleben gelegen haben muss. Halt doch bevor du dann loslegst einfach mal inne und stell dir vor, dass es auch andere Gründe dafür geben kann. Die aber nicht jeder hier vor dir und zig weiteren Mitlesern ausbreiten möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben