Hauskaufplanung - aber völlig verunsichert

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hauskaufplanung - aber völlig verunsichert
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchweizen

Deswegen mein Rat, ein Objekt kaufen was zum Einkommen/konsumverhalten passt. Und das nach der veränderten Lebenssituation ( Kinder).

Es ist immer das selbe im Forum, Junge Menschen mit sehr guten Einkommen ohne Eigenkapital die 5 Autos finanziert haben und dann XXXXL bauen wollen und nicht bereit sind ihre Situation zu ändern.

Mein Freund will jetzt auch kaufen. 4.000 netto mit seiner Frau, bissi Eigenkapital. Haben sich jetzt wie ich finde passendes Objekt gesucht und gefunden. Haus 220 k Kaufpreis und Renovierungen die er laufend selbst machen will.
Das passt für mich
Es war hier auch nirgendwo die Rede von "XXXXL bauen". Keine Ahnung, wo du das hergenommen hast.
 
H

HilfeHilfe

Ich weiß, ich stimme da auch absolut zu.

Aber HilfeHilfe hat einfach diese Art, SOFORT jedem, der ein gutes Einkommen, aber wenig Eigenkapital hat, unterschwellig vorzuwerfen, dass er/sie wohl bisher doch bestimmt ein Luxusleben geführt hat und es garantiert nicht schaffen wird, im Falle von Eigentumerwerb gut zu haushalten. Dazu liest er offenbar die Postings der diversen Threadersteller nicht mal richtig durch, da steht nämlich oft schon drin, warum was wie gekommen ist. Somit ist das einfach nur anmaßend.
Davon, dass er anderen Leuten auch dauernd erzählen will, dass sie unterbezahlt sind und sich gefälligst woanders bewerben sollen, fange ich gar nicht erst an.
ich bin Bänker , Familienvater , Eigentümer und komme aus einfachen Verhältnissen. Ich habe mit meiner Frau das aufgebaut was wir jetzt haben . Als es damals darum ging , Haus ja / nein . Evtl etw und günstiger und dafür leben wurde ich von vielen belächelt . Wir haben jetzt eine Doppelhaushälfte, sind in 11 Jahren ohne Sondertilgung fertig . Dieses Jahr 14 Tage Karibik , Weihnachten 10 Tage in die Sonne . 2 Kind bekommen . Neuwagen steht an . Kollegen aus Rhein Main haben genau diesen Fehler gemacht den der TE macht . Sehr gutes Einkommen , xxxl Haus zu xxxl preis . Jetzt wird gejammert . Kann mir kein Urlaub leisten , was 2 Kind ? Kann ich mir nicht leisten . Ach hast du es gut . ABER ich habe nur 10 Minuten vom xxxxl Haus zum Büro . Merkst du was ? Jemand der konsumiert und gelebt hat stellt mit so einem Vorhaben alles auf den Prüfstand. Selbst die Beziehung . Nicht jeder versenkt sein Geld in Familienangelegenheiten. Aber sorry , auch das gehört zum Reifegrad dazu . Die Frau arbeitet in Finanzen beim Versorger . Denke ist die Süwag in Höchst . Also sollte sie ja den Überblick über Finanzen haben . No way ! Bin hier nicht wer Kuschelbär sondern werde immer so auftreten wie ich es für richtig halte . Entweder man nimmt die Kritik an oder nicht
 
B

Buchweizen

ich bin Bänker , Familienvater , Eigentümer und komme aus einfachen Verhältnissen. Ich habe mit meiner Frau das aufgebaut was wir jetzt haben . Als es damals darum ging , Haus ja / nein . Evtl etw und günstiger und dafür leben wurde ich von vielen belächelt . Wir haben jetzt eine Doppelhaushälfte, sind in 11 Jahren ohne Sondertilgung fertig . Dieses Jahr 14 Tage Karibik , Weihnachten 10 Tage in die Sonne . 2 Kind bekommen . Neuwagen steht an . Kollegen aus Rhein Main haben genau diesen Fehler gemacht den der TE macht . Sehr gutes Einkommen , xxxl Haus zu xxxl preis . Jetzt wird gejammert . Kann mir kein Urlaub leisten , was 2 Kind ? Kann ich mir nicht leisten . Ach hast du es gut . ABER ich habe nur 10 Minuten vom xxxxl Haus zum Büro . Merkst du was ? Jemand der konsumiert und gelebt hat stellt mit so einem Vorhaben alles auf den Prüfstand. Selbst die Beziehung . Nicht jeder versenkt sein Geld in Familienangelegenheiten. Aber sorry , auch das gehört zum Reifegrad dazu . Die Frau arbeitet in Finanzen beim Versorger . Denke ist die Süwag in Höchst . Also sollte sie ja den Überblick über Finanzen haben . No way ! Bin hier nicht wer Kuschelbär sondern werde immer so auftreten wie ich es für richtig halte . Entweder man nimmt die Kritik an oder nicht
Ist ja schön und gut wenn du den richtigen Weg für dich gefunden hast. Du musst jetzt nicht auflisten, was du angeblich alles kaufen kannst (ein Neuwagen ist btw die größte Geldversenkungsmaschine die es gibt).
Aber ist dir nicht aufgefallen: Du sagst du hast früher verzichtet und lebst jetzt. Andere haben früher gelebt und verzichten jetzt/nach Hauskauf. Was gibt dir das Recht, deine Variante als die bessere, überlegene zu sehen?

Es bleibt außerdem bestehen, dass du
- Postings nicht richtig liest (jetzt nicht unbedingt in diesem Thread, ist aber schon öfter aufgefallen) und dadurch Fragen stellst, die schon längst geklärt sind
- Unterstellungen machst (XXL-Haus, wo nie die Rede von war)
- Fremden Leuten erzählen willst, dass sie nie in der Lage sein werden, sparsamer zu leben
- Fremden Leuten Flausen in den Kopf setzt, dass sie schlecht bezahlt seien
- Dir nicht vorstellen kannst, dass nicht nur "Luxus" dafür verantwortlich ist, wenn man trotz gutem Einkommen nicht viel ansparen konnte.

Das ist einfach anmaßend. Du stülpst deine vorgefertigte Meinung einfach über alle Neuankömmlinge drüber. Ob es passt, überlegst du dir dann hinterher (oder gar nicht).
 
H

HilfeHilfe

Ist ja schön und gut wenn du den richtigen Weg für dich gefunden hast. Du musst jetzt nicht auflisten, was du angeblich alles kaufen kannst (ein Neuwagen ist btw die größte Geldversenkungsmaschine die es gibt).
Aber ist dir nicht aufgefallen: Du sagst du hast früher verzichtet und lebst jetzt. Andere haben früher gelebt und verzichten jetzt/nach Hauskauf. Was gibt dir das Recht, deine Variante als die bessere, überlegene zu sehen?

Es bleibt außerdem bestehen, dass du
- Postings nicht richtig liest (jetzt nicht unbedingt in diesem Thread, ist aber schon öfter aufgefallen) und dadurch Fragen stellst, die schon längst geklärt sind
- Unterstellungen machst (XXL-Haus, wo nie die Rede von war)
- Fremden Leuten erzählen willst, dass sie nie in der Lage sein werden, sparsamer zu leben
- Fremden Leuten Flausen in den Kopf setzt, dass sie schlecht bezahlt seien
- Dir nicht vorstellen kannst, dass nicht nur "Luxus" dafür verantwortlich ist, wenn man trotz gutem Einkommen nicht viel ansparen konnte.

Das ist einfach anmaßend. Du stülpst deine vorgefertigte Meinung einfach über alle Neuankömmlinge drüber. Ob es passt, überlegst du dir dann hinterher (oder gar nicht).
Du kannst wohl nicht richtig lesen . Wo habe ich geschrieben das ich früher verzichtet habe ? Setzen 6 ! Einem vorhalten nicht zu lesen und dann schmu interpretieren . Kindheit war Arbeiterfamilie. Danach wie bekloppt geurlaubt und konsumiert und das beibehalten mit Eigentum. Warum ? Message lesen !!!!! Und verstehen !!! Haben unsere Ansprüche analysiert und entsprechend unseren Vorstellungen gebaut ! Und weil es mir immer vorgehalten wurde . Gas gegeben im Beruf auf der Einkommensseite ! 2.500 IT und Finanzen in Frankfurt ist Standard ! Also Gas geben ! Wie wollen sie ein Haus halten wenn ein Kind kommt und die Frau Teilzeit arbeiten geht ! Augen auf bei der Finanzierung !
 
B

Buchweizen

Kindheit war Arbeiterfamilie. Haben unsere Ansprüche analysiert und entsprechend unseren Vorstellungen gebaut !
Arbeiter(Familie) bedeutet allerdings auch nicht automatisch, dass man in einfachen Verhältnissen (ge)lebt (hat). Das nur mal am Rande.

Es wäre einfach schön, wenn du auch anderen Erwachsenen zutrauen würdest, dass sie in der Lage sind, bevor sie eine 500k-Immobilie mit 2k-Einkommen kaufen, selbst wissen, dass das wohl etwas hochgegriffen wäre und sich auch halbwegs ausrechnen können, was zu ihren Bedürfnissen und ihren Verhältnissen passt. Bei dir heißt es immer nur "kein Eigenkapital, warum nicht, wohl alles verprasst, kein Haus"

Und vielleicht nicht gleich so in die Luft gehen. Ist nicht gut für den Blutdruck.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
04.01.2019Finanzen/Vermögen - Vorschlag Beiträge: 17
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
02.07.2015Erschließungskosten für Gas und Abwasserleitungen Beiträge: 11
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
19.03.2019Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein? Beiträge: 27
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
18.11.2022Gas sparen oder günstig einkaufen? Beiträge: 19
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben