Hauskauf/Verkauf wie ist die Nachfrage? Erfahrungen gesucht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauskauf/Verkauf wie ist die Nachfrage? Erfahrungen gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Jeder will ja lieber von Privat kaufen, um die Provision zu sparen. Aber wie groß ist der Aufwand beim Hausverkauf aktuell wirklich? Ich habe keine Zeit, Unmengen an Interessenten durchzuschleusen und ständig Mails zu beantworten. Andererseits kann ich das Haus natürlich besser verkaufen, da ich es aus dem FF kenne.
Wir haben vor 5 Jahren ein Haus verkauft, welches ein gern genommenes RH in unserer Gegend war. Die Häuser gehen dort zu einem ungefähr gleichen Preis weg, zb an Mieter aus dem gleichen Gebiet, aber auch an junge Familien wie auch ältere Pärchen.
Wir hatten sogar noch ein ERH, ich bin nebenberuflich Immobilienfotografin.
Insofern haben wir jeden Abend in zwei Wochen insgesamt 30 Paare und Singles mit Anhang ab Spätnachmittags durchgeschleust.
Das war eine anstrengende und harte Zeit.
Zettel mit den Haus-Nebenkosten haben wir jedem ausgehändigt. Nach zwei Wochen kamen nur noch sporadisch E-Mails von Interessierten, ansonsten noch wenige Zweitbesuche. Das Telefon blieb eine Weile still. Letztendlich hatten wir das Gefühl, dass nur wir etwas von anderen wollten...

Wie kann ich mich gegen "Schaulustige" absichern? Wie würdet ihr das angehen? Ich will natürlich möglichst nur interessierten das Haus zeigen und nicht nur Neugierigen die schon immer mal wissen wollten, wie es drinnen aussieht. Wie kann ich mich dagegen absichern, dass jemand auf dem Weg zum Notar noch abspringt?
Kannst Du nicht.
Ein Tipp: glaube nicht, dass jetzt Dein Haus so wichtig für andere ist, die kein Interesse haben. Mag sein, dass das Haus in Eurem Fokus das Nonplusultra ist, aber andere haben auch ihr eigenes Leben, welches sie nicht mit Hausbesuche würzen. Mag sein, dass mal einer dabei ist.
Aber eher musst Du damit rechnen, dass die Interessierten sich auch andere Häuser anschauen. Die müssen noch nicht einmal an Eurer Umgebung interessiert sein. Kann sein, dass sie 30 km weiter weg arbeiten und normal auf der ganz anderen Seite schauen. Außerdem nehmen Suchende auch gern noch das ein oder andere Haus mit, um einfach nur Vergleiche zu haben.
Als wir gesucht haben (vor dem Internet, also mit Zeitungsannoncen) haben wir alles mitgenommen. Alles!

Ich weiß nicht, ob da wirklich gezahlt wird, was wir uns vorstellen (Marktwert laut Immoscout).
Diese Rechner sind mit Vorsicht zu genießen.
Du kannst mit der falschen Preisvorstellung Dein Haus auf dem Markt zum Staubfänger machen - dann heißt es: geduldig das Haus herausnehmen vom Portal und drei Monate still halten.

Unterschätze nie die Arbeit eines Maklers :D
Und auch Werbefotos werden nach psychologischen Gesichtspunkten gefertigt ;)

Ich glaube, es gibt ein Buch über seinen eigenen Hausverkauf.
 
O

Obstlerbaum

Kommt drauf an, wo ihr wohnt. In den Ballungsräumen hat man leichtes Spiel, außerhalb würde ich auch mit Makler arbeiten.
 
C

Curly

wir wohnen bei euch in der Nähe und haben unser Haus mit Makler verkauft. Der Makler hat einen viel höheren Preis angesetzt, als wir das getan hätten und hat sich um alles gekümmert, also Anzahlung für eine Reservierung des Käufers, Finanzierungsbestätigung der Bank usw.. Der Makler hat eben auch schon eine große Interessentenliste und es hat nur ein paar Tage gedauert, bis unser Haus reserviert war. Wir haben wesentlich mehr Geld bekommen, als uns der Hausbau vorher gekostet hat.

LG
Sabine
 
M

Mottenhausen

Habe es auf unserer Suche auch erlebt, dass gesagt wurde: geben Sie ein Gebot ab, wir Sammeln jetzt 3-4 Wochen lang Gebote und vereinbaren dann Besichtigungen nur mit den Höchstbietenden. Pah! Und das in Sachsen, wo der Markt noch deutlich entspannter ist.

Mein Eindruck zur Zeit, wenn die Lage stimmt, ist das Haus fast nebensächlich. Ist die Lage bescheiden, kann es auch ein tolles Haus nicht richten.
 
S

Spunk

Der Makler kann hier ja z.B. 1% der Provision vertraglich regeln und dann geltend machen
Was der Makler in den Vertrag schreibt ist "Wurst".
Provision ist erfolgsabhängig. Keine Unterschrift beim Notar, kein Geld für den Makler. Ist egal wer nicht unterschreibt.
Auch Makler haben ein Berufsrisiko.
 
B

Brickleberry

Reservierungsgebühren sind unzulässig laut BGH von daher irrelevant.

Zum anderen Groß-Umstadt ist nicht für jeden was. Für mich beispielsweise nicht. Da sind auch schon Dieburg, Groß-Zimmern, Münster etc. rausgefallen da einfach zu viel Landstraße und Käfer zwischen meinem Arbeitsweg liegen.

Habe mich stattdessen für Groß-Gerau entschieden, gut über die A67 kann man auch wenig gutes sagen aber immerhin Autobahn :)

Preislich würde ich auf Immoscout vergleichen und den Preis weit oben ansetzen. Nach unten korrigieren ist einfacher als nach oben.

Ohne Makler wäre zu begrüßen, der macht nämlich relativ wenig für viel Geld. Das stößt vielen auf, letzten Endes wenn das Haus gut ist, spielt es keine Rolle ob ein dritter Mittelsmann dazwischen ist oder nicht, bezahlt wird trotzdem.

Für Käufer macht das wenig unterschied, für dich eher wenn du die Maklercourtage auf deinen Gewinn raufrechnest. Optional wenn du menschlich bist, bietest du die Immobilie halt etwas günstiger an als es insgesamt mit Makler gekostet hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben