Hauskauf/Verkauf wie ist die Nachfrage? Erfahrungen gesucht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf/Verkauf wie ist die Nachfrage? Erfahrungen gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Bieterverfahren... da ist ja aber auch die Gefahr groß, dass nur Spaßgebote kommen. Ich weiß nicht, ob da wirklich gezahlt wird, was wir uns vorstellen (Marktwert laut Immoscout).

Tendenziell würde ich als Bieter ja auch immer versuchen möglichst wenig zu zahlen.

Wie kann ich mich gegen "Schaulustige" absichern? Wie würdet ihr das angehen? Ich will natürlich möglichst nur interessierten das Haus zeigen und nicht nur Neugierigen die schon immer mal wissen wollten, wie es drinnen aussieht. Wie kann ich mich dagegen absichern, dass jemand auf dem Weg zum Notar noch abspringt? Der Makler kann hier ja z.B. 1% der Provision vertraglich regeln und dann geltend machen. Als Privatverkäufer?
Deswegen auch der Grundpreis zum Marktwert. Du darfst es dir jetzt nicht wie bei eBay vorstellen :-p
 
K

Kekse

Wie kann ich mich dagegen absichern, dass jemand auf dem Weg zum Notar noch abspringt?
Gar nicht. Wenn der erste das tun sollte, verkaufste halt an den zweiten. Lass dir vorher ne Finanzierungsbestätigung der Bank aushändigen, die werden eher ernstmeinende liefern wollen/können. Aber sicher ist die Kiste immer erst nach Unterschrift. Was befürchtest du denn, was schlimmes passieren könnte, gegen das du dich „absichern“ musst?
 
Nafetsm

Nafetsm

Na nochmal die ganze Schoße durchzulaufen, wenn der erste abgesprungen sein sollte. Aber ja, vielleicht unterschätze ich den Markt einfach total.
 
A

Alex85

Ich würde als erstes das Profilbild hier löschen um keine Wiedererkennbarkeit, z.B. auch per google Bildersuche, zu riskieren. Du hast über dein Haus ja nicht nur Positives geschrieben ;)

Über den Rest würd ich mir keine großen Sorgen machen. Freu dich lieber, dass die Preise weiter gestiegen sind. Die Chance den Neupreis, ggf. bisschen Gewinn, mitzunehmen ist ja nicht schlecht.
 
Z

Zaba12

Ich würde als erstes das Profilbild hier löschen um keine Wiedererkennbarkeit, z.B. auch per google Bildersuche, zu riskieren. Du hast über dein Haus ja nicht nur Positives geschrieben ;)

Über den Rest würd ich mir keine großen Sorgen machen. Freu dich lieber, dass die Preise weiter gestiegen sind. Die Chance den Neupreis, ggf. bisschen Gewinn, mitzunehmen ist ja nicht schlecht.
Du Fuchs
 
K

Kekse

Das „Risiko“ hast du immer, ob mit oder ohne Makler! Ich sehe aber auch echt das Problem nicht, die Interessenten aus der ersten Runde verschwinden ja nicht einfach. Nimmt man den zweiten auf der Liste, ruft an, „hallo, Käufer abgesprungen, noch Interesse?“ Zack, fertig ist die Kiste. Oder man muss eben noch den Dritten anrufen. Du wirst es überleben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben