Hauskauf und der Familie . Was zählt als Eigenkapital?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Patrick1991

Hallo,

ich bin Patrick 29 und wohne in Bayern.
Ich habe mich hier angemeldet um mir Tipps zu holen.

folgendes habe ich vor.
Meine Oma und Opa würden gerne ihr Haus mir verkaufen.
Wert laut Gutachten 270000 Euro
Sie wollen von mir nur 200000 Euro.
Der Rest läuft über eine teilschenkung.

so nun meine Frage. Die 70000 Euro Schenkung. Zählt dies mit in die Eigenkapitalmasse ?

ich hoffe ihr könnte dazu was sagen. Im netz habe ich leider nichts gefunden.

vielen Dank und gruß
 
sebastianAZ

sebastianAZ

Absolut korrekt. Die Bank wird das Haus entweder maschinell und individuell bewerten lassen und dieser Wert bildet dann die Basis für die Kondition die du bekommst.
 
P

Patrick1991

Hallo.

danke für die Nachricht. Also meint ihr sollte ich kein vollgutachten machen lassen weil es der Bank eh nicht interessiert ?

ob das Finanzamt ein wenig zwecks der Schenkung höher schätzt stört mich ja eigentlich nicht da ich eh einen zusätzlichen Freibetrag von 200000 Euro habe
 
P

Patrick1991

Ja das schon richtig aber die eine Bank schätz so und die andere so ? Deshalb dachte ich ein Gutachten für den Verkehrswert ? Einfach mal mehrere Gespräche suchen
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben