Hauskauf und der Familie . Was zählt als Eigenkapital?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf und der Familie . Was zählt als Eigenkapital?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ja das schon richtig aber die eine Bank schätz so und die andere so ? Deshalb dachte ich ein Gutachten für den Verkehrswert ? Einfach mal mehrere Gespräche suchen
Danke für die Hilfe
spar dir das geld für den Gutachter . Es ist ja auch Kauf innerhalb der Familie und daher auch logisch mit dem geminderten Preis . Ruhig mal Vermittler einschalten lassen
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Brauchst du die Bank schon zur Finanzierung der 200T€?
Dann wäre evtl. ein Modell mit einer Rentenzahlung an deine Großeltern statt des einmaligen Kaufpreises eine Option.
Je nachdem wie viel Vertrauen deine Großeltern in dich haben, könnte das ohne eine Belastung des Grundstücks gehen (Risiko für die Großeltern) und du hättest ein unbelastetes Grundstück als Eigenkapital für das Baudarlehen. Auf deiner Ausgabenrechnung für die Bank musst du allerdings diese Rente angeben.
 
P

Patrick1991

Ne rentenzahlung kommt nicht in Frage. Normalerweise wollte sie mir das Haus schenken mit der Bedingung der Pflege.

mit dem Kauf von 200000 Euro gebe ich so zu sagen die Verantwortung ab. Im Falle des Falles haben sie irgendwann ein gutes Polster.

danke aber trotzdem für den Hinweis
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben