Hauskauf - Finanzierung und Bewertung - Raum Berlin

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Finanzierung und Bewertung - Raum Berlin
>> Zum 1. Beitrag <<

N

ngo_nuong

Vielen Dank für Eure Erfahrung und Ratschläge!

Wir sind aktuell bewusst, dass dann in den nächsten 1-2 Jahren der Gurt enger geschnallt wird. Danach wird sicherlich noch ein weiteres Einkommen dazu kommen und die Lage ein wenig entspannen. Ein kleiner Fallschirm haben wir noch auf dem Rücken, für den worst case! Aber den lassen wir erstmal außen vor. Wenn Ihr sagt: Ja, das ist machbar und mit einem zweiten Einkommen wird es entspannter sein -> dann bin ich beruhigt.

Wir wollen ein Haus, weil wir seit einigen Jahren einen Scherbegarten mit 450qm haben und das gefällt uns und tut den Kindern sogut, dass wir gegen ETW entscheiden. Hier und da kleine Reparturen zu machen wäre kein Problem für uns. Wir haben da einige Erfahrungen gesammelt, aber klar ein Haus ist eine andere Nummer bzw. viele Sachen liegen außerhalb des Machbaren eines Heimwerkers. Wir hoffen nur, dass es sich bei dem Objekt in Grenzen hält.

Bzgl. Preises: Also die Abschätzung des Objektes hat der Berater nach dem Finanzierungsgesprächs als Zusatz durchgeführt (Also ist kein Gutachten von der Bank in dem Sinne). Die Eckdaten bzw. Sanierunghistory wurden eingegeben und der PC spuckt dann halt den entsprechenden Wert aus. Der Berater meinte, dass das Haus ziemlich niedrig bewertet wird da nur im mittleren Zustand ist und einige Sanierungen noch fehlen (Fassadendämmung, Heizung) bzw die andere Sanierungen schon einige Jahre hinter sich haben. Wahrscheinlich wird der Bodenrichtwert genommen und das Haus dann entsprechend dazugerechnet.
Ich habe nun einige Angebote auf den Portalen angeschaut und da würde ein sanierungsbedürftiges Haus noch ca. 250-300K kosten, wenn man den Bodenwert vom Kaufpreis abzieht. Ich glaube langsam, der Schätzwert ist vergleichbar mit den bei den Zwangversteigerungen. Sonst sprechen die Schätzwerte von der Bank und der Marktwerte ganz andere Sprachen.

Fazit: Wir werden mit dem Objekt fortfahren und hoffen, dass alles klappt.

Weitere Fragen:

1. Wenn der Vertrag von Notar vorbereitet wird, können wir davon ausgehen, dass alles ausreichend von Notar überprüft ist und wir im Nachhinein keinen Ärger erwarten. Bzw. kann sich jemand in 1-2 Jahren melden und sagen: Tja tut mir leid, aber mir gehört das Grundstück zu 50% und so weiter?

2. Von der Bank wird empfohlen, weitere Versicherungen abzuschließen, um die Familie abzusichern :) Also Berufsunfähigkeit/ Lohnausfallversicherungen... <- Wie sind da Eure Erfahrungen? Lohnen sie sich?

Viele Grüße!
 
Y

ypg

Wenn Ihr sagt: Ja, das ist machbar und mit einem zweiten Einkommen wird es entspannter sein -> dann bin ich beruhigt.
So ganz eindeutig, wie Du es zu lesen scheinst, sind die Antworten nicht.
Der Berater meinte, dass das Haus ziemlich niedrig bewertet wird da nur im mittleren Zustand ist und einige Sanierungen noch fehlen (Fassadendämmung, Heizung) bzw die andere Sanierungen schon einige Jahre hinter sich haben. W
100000 für die Sanierung würde ich mindestens noch draufschlagen.
2. Von der Bank wird empfohlen, weitere Versicherungen abzuschließen, um die Familie abzusichern :) Also Berufsunfähigkeit/ Lohnausfallversicherungen... <- Wie sind da Eure Erfahrungen? Lohnen sie sich?
Deinen Tod als Alleinverdiener solltest Du mit einer Risiko absichern, damit Deine Familie zumindest ihr Heim nicht verliert.
 
M

motorradsilke

1. Wenn der Vertrag von Notar vorbereitet wird, können wir davon ausgehen, dass alles ausreichend von Notar überprüft ist und wir im Nachhinein keinen Ärger erwarten. Bzw. kann sich jemand in 1-2 Jahren melden und sagen: Tja tut mir leid, aber mir gehört das Grundstück zu 50% und so weiter?

Viele Grüße!
Ja, davon kannst du ausgehen. Der Notar nimmt Einblick in das Grundbuch. Dort stehen alle Eigentümer drin. Auf evtl. Probleme weist ein Notar hin.
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank für Eure Erfahrung und Ratschläge!

Wir sind aktuell bewusst, dass dann in den nächsten 1-2 Jahren der Gurt enger geschnallt wird. Danach wird sicherlich noch ein weiteres Einkommen dazu kommen und die Lage ein wenig entspannen. Ein kleiner Fallschirm haben wir noch auf dem Rücken, für den worst case! Aber den lassen wir erstmal außen vor. Wenn Ihr sagt: Ja, das ist machbar und mit einem zweiten Einkommen wird es entspannter sein -> dann bin ich beruhigt.

Wir wollen ein Haus, weil wir seit einigen Jahren einen Scherbegarten mit 450qm haben und das gefällt uns und tut den Kindern sogut, dass wir gegen ETW entscheiden. Hier und da kleine Reparturen zu machen wäre kein Problem für uns. Wir haben da einige Erfahrungen gesammelt, aber klar ein Haus ist eine andere Nummer bzw. viele Sachen liegen außerhalb des Machbaren eines Heimwerkers. Wir hoffen nur, dass es sich bei dem Objekt in Grenzen hält.

Bzgl. Preises: Also die Abschätzung des Objektes hat der Berater nach dem Finanzierungsgesprächs als Zusatz durchgeführt (Also ist kein Gutachten von der Bank in dem Sinne). Die Eckdaten bzw. Sanierunghistory wurden eingegeben und der PC spuckt dann halt den entsprechenden Wert aus. Der Berater meinte, dass das Haus ziemlich niedrig bewertet wird da nur im mittleren Zustand ist und einige Sanierungen noch fehlen (Fassadendämmung, Heizung) bzw die andere Sanierungen schon einige Jahre hinter sich haben. Wahrscheinlich wird der Bodenrichtwert genommen und das Haus dann entsprechend dazugerechnet.
Ich habe nun einige Angebote auf den Portalen angeschaut und da würde ein sanierungsbedürftiges Haus noch ca. 250-300K kosten, wenn man den Bodenwert vom Kaufpreis abzieht. Ich glaube langsam, der Schätzwert ist vergleichbar mit den bei den Zwangversteigerungen. Sonst sprechen die Schätzwerte von der Bank und der Marktwerte ganz andere Sprachen.

Fazit: Wir werden mit dem Objekt fortfahren und hoffen, dass alles klappt.

Weitere Fragen:

1. Wenn der Vertrag von Notar vorbereitet wird, können wir davon ausgehen, dass alles ausreichend von Notar überprüft ist und wir im Nachhinein keinen Ärger erwarten. Bzw. kann sich jemand in 1-2 Jahren melden und sagen: Tja tut mir leid, aber mir gehört das Grundstück zu 50% und so weiter?

2. Von der Bank wird empfohlen, weitere Versicherungen abzuschließen, um die Familie abzusichern :) Also Berufsunfähigkeit/ Lohnausfallversicherungen... <- Wie sind da Eure Erfahrungen? Lohnen sie sich?

Viele Grüße!
Ob es sich lohnt weißt wenn der leistungsfall eintrifft ! Zumindest Risikolebensversicherung kost nix
 
J

Joedreck

Also 15k für die Elektrik, 15k für die Heizung und für 25-30k bekommt man die Fassade gedämmt.
Die Elektrik würde ich prüfen lassen, ob sie auf aktuellem Stand ist und danach sanieren/erweitern lassen.
Das Geld für die Heizung in der Hinterhand halten, die Fassade kann wahrscheinlich warten. Hat dann eben höhere Heizkosten zur Folge.

Zu den Versicherungen: ja, meiner Meinung nach sollte man in einer solchen Situation seine Arbeitskraft absichern. Dazu gehört einmal das Leben und die Arbeitskraft im engeren Sinne. Also Risiko leben und BU sind für mich persönlich auf jeden Fall Pflicht.

Zum eigentlichen Thema sag ich: machen. Eigenkapital ist da, ihr lebt bescheiden und bis zum zweiten Einkommen schafft ihr das schon.
 
S

Schelli

2. Von der Bank wird empfohlen, weitere Versicherungen abzuschließen, um die Familie abzusichern :) Also Berufsunfähigkeit/ Lohnausfallversicherungen... <- Wie sind da Eure Erfahrungen? Lohnen sie sich?
Das kommt darauf an. Auf keinen Fall eine Kreditausfallversicherung oder Ähnliches bei der Bank abschließen, reine Abzocke. BU sollte man schon haben, aber dann separat über einen spezialisierten Vermittler.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben