Hauskauf - Finanzierung und Bewertung - Raum Berlin

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Finanzierung und Bewertung - Raum Berlin
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Zum eigentlichen Thema sag ich: machen. Eigenkapital ist da, ihr lebt bescheiden und bis zum zweiten Einkommen schafft ihr das schon.
Sicher? Es geht um ca. 500000€ Kredit bei 4400€ Alleinverdiener für ein 60 Jahre altes, 100qm Haus, was energetisch saniert werden muss. Bei 100qm würde man dann auch gleich noch einen Anbau mitplanen und liegt dann bei ca. 600000 Kredit. Manche nennen das Fass ohne Boden.
 
B

BackSteinGotik

  1. Das Objekt liegt innerhalb Berlin und ist ca. 60Jahre alt. Das Haus ist im guten Zustand, sodass die Renovierungskosten überschaubar ist. Jedoch bewertet die Bank das Objekt deutlich unter dem aktuellen Preis. ca. 350K <-- was ein unrelistischer Preis für Berlin ist. Meine Frage ist, wie kann ich den Kaufpreis abschätzen? Laut Bodenrichtwert wäre das Grundstück ca. 200-250K wert bei ca. 500qm. In dem gleichem Bezirk werden neuere Reihenhäuse mit 450-500K gehandelt.
Zu erledigende energetische Sanierung, Elektrik, etc. wurde ja schon genannt. Wenn ich richtig lese, zahlt ihr für den Altbau (wie aktuell in der Blase üblich) den Marktpreis eines Neubau-Reihenhauses (oder was heißt neuere)? Dann weißt du doch schon, warum die Bank mit der Preisbewertung runtergeht.
Heute mag es noch so sein, dass man am Markt diesen Preis erzielt. In 3-4 Jahren vielleicht schon nicht mehr. Dieses Risiko musst du mit Eigenkapital schließen und selbst zahlen, die Bank wird es nicht in ihre Bücher nehmen. Die Vergaben & Bewertungen werden vorsichtiger, was nur logisch ist. Die Zinsen sind nicht mehr gefallen, die Inflationsgefahr steigt, die Immobilienpreise steigen weiter.
Wie sieht es bei euch mit dem Zweitverdienst aus? Wenn da noch etwas dazu kommt, wäre es machbar - WENN ihr die Sanierungskosten vorher mit einem Sachverständigen abklopft.
 
Tassimat

Tassimat

Verpflichtet Berlin zur energetischen Sanierung?

Ansonsten könnte man es lassen wir es ist. Vielen Leuten ich das Thema Energieeffizienz dann doch total egal. Letztens wieder bei einen Arbeitskollegen erlebt: Altes Haus gekauft, schnell schnell gestrichen und eingezogen. Der hätte sich auch eine Sanierung leisten können.
 
Y

ypg

Verpflichtet Berlin zur energetischen Sanierung?
Gebäudeenergiegesetz Sanierungspflicht bei Eigentümerwechsel ab 2020.
Betrifft meines Halbwissens nicht die Fassade?!
Aber mal ehrlich: wenn man schon so halb ranmuss, dann macht man gleich alles oder soviel mit dem Geld, was man bekommt. Ansonsten bleibt es Bruch .
 
bra-tak

bra-tak

Ich sehe das wie viele andere hier. 500k Kredit bei 4400 netto ist zu ambitioniert. Und ich rechne eher mit einem Projekt Volumen von 650k€.
Fass ohne Boden trifft’s das schon
 
Tassimat

Tassimat

  • Objektpreis: 500K <- Aus Bekanntenkreis
  • Eigenkapital: ca. 170K
  • Kredithöhe: 360/370K
[..]
Das Haus ist im guten Zustand, sodass die Renovierungskosten überschaubar ist.
Wieso wird hier über eine Kernsanierung und/oder Anbau diskutiert, wenn der Thread-Ersteller das Haus für sich persönlich als gut einstuft und ausschließich renovieren will?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben