Hauskauf - Finanzierung und Bewertung - Raum Berlin

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Finanzierung und Bewertung - Raum Berlin
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

die Zeit in der ihr jetzt überlegt,
ist das Haus für 30-80k€ Mehrpreis schon weg, in Berlin ist der Markt zur Zeit verrückt
 
Y

ypg

Wenn das Haus energetisch eine Katastrophe ist, dann muss auch noch saniert werden. Ich habe letztens sowas gelesen, dass man in den ersten 2 Jahren nach Eigentumswechsel verpflichtet ist, es der Energieeinsparverordnung anzupassen.

Was ist mit Elektrik, Bäder, Böden? Reichen die 100qm?

Überlegt, ob Ihr Euch das Hobby „Altimmobilie“ leisten könnt und haben wollt. Eventuell ist eher eine ETW für besser - ich lese nichts von Gartenliebe etc.
 
Tassimat

Tassimat

Ich würde das wagen mit den genannten Zahlen.
Vergesst nicht in der Planung notwendige Rücklagen für z.B. die neue Heizung.
Auch wird heizen mit Öl aufgrund stark steigender Besteuerung ein größerer Brocken.
 
H

HilfeHilfe

Naja 500k zu 350k Bewertung der Bank aufgrund von Exposé und paar zetteln ist schon krass . Ich würde auch einen Gutachter durchschicken der euch seriös sagt was noch renoviert werden muss
 
kati1337

kati1337

Hallo,
  • Gesamt-Nettoeinkommen: 4400/Monat (aktuell noch 1 Verdiener + Kindergeld)
    • Wir können aktuell im Schnitt ca. 1.8 - 2k/Monat zur Seite legen.
    • Unsere Miete + Parkplatz liegt bei ca. 700EUR/Monat
  • Wir werden wohl noch 30Jahre arbeiten
  • 2 Kinder im Kindergartenalter
  • Objektpreis: 500K <- Aus Bekanntenkreis
  • Eigenkapital: ca. 170K
  • Kredithöhe: 360/370K
  1. Die Bank wäre mit Kreditsumme einverstanden. Wir haben mit einer Rate von 1700/Monat gerechnet und dann wäre das Kredit in ca. 20 Jahren fertig! -> Wie sind Eure Meinung zu der Höhe der Rate? Zu riskant?
Kredithöhe zu Eigenkapital finde ich sehr gut. Die Rate kommt mir sehr hoch vor. Das ist ein enorm großer Teil vom Netto.
Ich wundere mich, wie ihr bei 2 Kids und dem Netto + Kindergeld derzeitso viel sparen könnt. Aber wenn ihr das komfortabel mit eurem Lebensstil vereinbaren könnt, kein Problem. Mir kommt das zu gewagt vor. Wenn perspektivisch wieder ein zweites Einkommen reinkommt sollte es aber kein Ding sein.

  • ...Jedoch bewertet die Bank das Objekt deutlich unter dem aktuellen Preis. ca. 350K...
Da liegt der Hund begraben, meiner Meinung nach.
Die Bank hat sicher nicht zum ersten Mal eine Immobilie aus Berlin auf dem Tisch. Ich würde die Bewertung der Bank zum Wert der Immobilie da sehr ernst nehmen.
Sprecht mal mit denen, wo die 150k (!) Unterschied herkommen. Wenn die Immobilie wirklich nur 350k wert sein sollte, dann würdet ihr zu viel dafür bezahlen. Auch wenn die Bank es euch finanziert muss es kein gutes Geschäft sein.
Ich tippe darauf, dass da doch Sanierung ansteht die aktuell noch nicht im Preis bedacht wurde.
 
Tolentino

Tolentino

Welche Bank ist das? Evtl hat die zu wenig Ahnung vom regionalen Markt.
War bei meiner ETW vor 6 Jahren erst auch so. Erste Bank wollte gar nicht mehr, weil sie den Wert deutlich unter Kaufpreis sah. Zweite Bank nicht ganz so krass aber auch drunter, hat es aber trotzdem gemacht.
Heute ist die ETW schon mehr als 30% im Wert gestiegen...
Berlin hat halt auch sehr viel Aufholbedarf gehabt, die letzten Jahre, gleichzeitig wird nicht mehr soviel öffentlich verkauft. Das haut ordentlich in die Marktpreise aber eben nicht ausreichend in die Statistik rein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67432 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben