Hauskauf cash sinnvoll? Dafür kein Ärger mit der Bank, Raten, usw

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Deine drei Gründe kann ich nicht teilen. Wenn das Geld immer da ist, um die Finanzierung abzulösen, schlafe ich auch bei Arbeitslosigkeit sehr gut. Auch Restschulden sind kein Thema, ich kann ja einfach ablösen.
Kosten für eine Finanzierungen halten sich auch in Grenzen - Immobilienfinanzierung ohne grundbuchliche Absicherung. Dafür müsste das Eigenkapital verpfändet werden und könnte dabei gute Erträge erwirtschaften (sofern kein Tagesgeld).
 
B

backbone23

Kommt halt darauf an wie das Geld angelegt wird. Normale Sparformen bringen halt kein Zinsgewinn. Alles spekulative wäre mir zu risikoreich. Und wenn so angelegt wird, dann ist die Frage in wie weit die Bank das als Sicherheit nimmt.

Klar, wenn das Geld auf einem Tagesgeldkonto liegt siehts anders aus. Dann ist es meiner Meinung nach aber auch sinnfrei das Haus zu finanzieren.
 
Musketier

Musketier

Wohnung zum vermieten als Kapitalanlage? Finde ich unsinnig, dann wird die Wohnung bar bezahlt, während das Eigenheim finanziert wird und die Schuldzinsen dafür nicht steuerlich geltend gemacht werden können. Dazu kommen dann die Risiken die ein Vermieter zu tragen hat (z. B. Mietausfall).
So war das auch nicht gemeint.

Man kann aber sein eigenes Haus z.B. mit 60% finanzieren.
Mit dem verbleibenden Geld wird das benötigte Eigenkapital für den Erwerb eines Mehrfamilienhaus aufgebracht.
Das eigene Einfamilienhaus wird dann schnell abgezahlt, während das Mehrfamilienhaus sehr gering getilgt wird, da die Zinsen steuerlich abzugsfähig sind.
Natürlich sollte das Mehrfamilienhaus eine bessere Rendite erwirtschaften als die Kosten für die Einfamilienhaus Finanzierung betragen.
Einfach mal bei Wikipedia unter dem Stichwort "Leverage-Effekt" bei dem Absatz Kapitalstruktur nachlesen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben