Hausfinanzierung mit unseren Mitteln möglich?

4,00 Stern(e) 34 Votes
H

Hausi5902

Vielen Dank schon mal für die zahlreiche Rückmeldung.

Also wir sind Mann und Frau

Natürlich ist es richtig, dass wir noch relativ jung sind und sich an der Familienplanung etwas ändern könnte. Es ist jedoch so, dass wir beide in Führungspositionen arbeiten und dies keiner gewillt ist aufzugeben. Wir beide haben jeweils einige Mitarbeiter unter uns und großen Spaß daran was wir tun.
Es ist eben eine persönliche Entscheidung.
Aber wie Haydee schon geschrieben hat, sollte es doch mal anders kommen dann kann ein - für was auch immer- genutzter Raum umfunktioniert werden.

Mit den Baunebenkosten ist es so, dass da teilweise Leistungen durch meine berufliche Tätigkeit abgedeckt werden können. Was da im einzelnen genau geht wird sich zeigen.
Allerdings ging es mir hauptsächlich darum, dass ich mal eine Meinung von euch erhalte zu unserem generellen finanziellen Spielraum und wie es euch aus Erfahrung ergangen ist.

Das Gehalt teilt sich übrigens in 2000(netto) von ihr und 2800 (netto) von mir. Gehaltssteigerungen sind bei uns aufjedenfall drin und auch in Aussicht.
 
C

CrazyChris

Alles gut. Baut einfach. Eure Tilgungsvorstellung sind gut. Ob dann Kinder kommen oder nicht ist irrelevant. Viel ärmer werdet ihr damit auch nicht. Es macht keinen Sinn, das Haus schnell abzubezahlen und dafür nichts mehr vom Leben zu haben. Insofern ist euer Gedanke genau richtig.

achso, dein Hauspreis passt mit den von dir angegeben Eigenleistungen. vllt. 10-20k mehr. Denkt dran, dass das Material auch bezahlt werden muss.
 
Tassimat

Tassimat

Natürlich ist es richtig, dass wir noch relativ jung sind und sich an der Familienplanung etwas ändern könnte. Es ist jedoch so, dass wir beide in Führungspositionen arbeiten und dies keiner gewillt ist aufzugeben. Wir beide haben jeweils einige Mitarbeiter unter uns und großen Spaß daran was wir tun.
Kinder und Führungsposition sind in diesem Jahrhundert keine gegenseitigen Ausschlusskriterien mehr.
(Extrem ausgedrückt: Das Beschäftigungsverbot mit dem Mutterschutz endet acht Wochen nach Geburt )

Wenn sich die Position im Unternehmen in den nächsten Jahren festigt ist auch eine längere Elternzeit kein Schreckgespenst mehr, bei dem ihr Angst haben müsst den Job zu verlieren. Das wird im Rahmen der gesetzlichen Regelungen durchgezogen und fertig.

Auch kann der Spass auf der Arbeit von heute auf morgen mit neuen Vorgesetzen sehr plötzlich verfliegen und dann sind Kinder auf einmal eine interessante Alternative.
 
S

SilentGalaxy

Geht locker. Und man kann sehr wohl 280k inkl. Baunebenkosten für 150 qm im guten Standard bezahlen, auch wenn zaba und Konsorten laut aufschreien, weil sie mehr bezahlt haben, denn was nicht sein darf kann nicht sein. Ohne außen Anlage wohlgemerkt, denn da gibt es kein Limit.
 
G

guckuck2

Die biologische Uhr tickt auch irgendwann.
Aber was solls, muss ja nicht das letzte Haus sein.
Allerdings würde ich bei den geringen Grundstückswerten mal auf Bestandsimmobilien schauen. In derart strukturschwachen Regionen ist ein Neubau mit ähnlichem Wertverlust behaftet, wie ein Neuwagen. Da sollten Schnäppchen möglich sein.
 
H

Hausi5902

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Wenn es wirklich losgeht werde ich mich vermutlich noch in anderen Unterforen melden. Bis dahin großen Dank erst mal.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben