Hauseinführung oberhalb der Frostgrenze

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauseinführung oberhalb der Frostgrenze
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Roppo

Und noch eine kleiner Nachtrag.
Ich habe gerade mit einem Kumpel telefoniert und über das Vorhaben gesprochen. Er ist kein Fachmann... er verstand mein Problem nicht und sagte sinngemäß ich solle keine teuren Spezialdurchführungen kaufen, sondern Loch bohren, Kabel rein, Brunnenschaum hinterher, fertig.
Das hört sich natürlich verlockend an... was spricht gegen diese Variante?
 
D

danixf

ich solle keine teuren Spezialdurchführungen kaufen, sondern Loch bohren, Kabel rein, Brunnenschaum hinterher, fertig.
Das hört sich natürlich verlockend an... was spricht gegen diese Variante?
Kann man machen. Ist dennoch eine Wärmebrücke... Da bin ich mir ziemlich sicher. Sind bei so einem Loch vermutlich nur paar € im Jahr. Aber geht halt wesentlich einfacher als eine richtige Durchführung. Ansonsten mal "3m wmd 16/8" googlen. Habe schon mehrfach positives davon gehört und beim großen Onlinehändler sind die Bewertungen ebenfalls ansprechend. Preislich sollte das dann auch passen.
 
R

Roppo

Oh ja, besten Dank, noch eine gute Anregung!
Aber wo liegt genau der Vorteil gegenüber einer direkten Durchführung der Kabel?
Weil einschäumen muss ich den Schrumpfschlauch ja auch. Und da ich das ganze am Ende Schrumpfe kann ich auch in Zukunft keine Kabel mehr nachführen.
Aber es muß ja einen Grund geben, dass es das Produkt gibt...
 
D

danixf

Aber es muß ja einen Grund geben, dass es das Produkt gibt...
Laienmeinung jetzt. Aber ich kenne die Schrumpftechnik aus dem öffentlichen Bereich. Die Leitungen in der Straße werden mit so einer Technik verbunden um sie zu verlängern bzw. zu reparieren. Dort ist der Kleber gegen das Eindringen von Wasser. Ich habe auch nochmal auf die 3M Website geschaut. Dort findet sich folgendes:

Die wellige Oberfläche der Mauerdurchführung ist mit einem speziellen Dichtungsmaterial beschichtet. Hierdurch erreichen Sie beim Verschließen der Durchbruchsöffnung mit Mörtel oder Zement eine dauerhaft wasserfeste Abdichtung. Der Lieferumfang besteht aus einem auf einen Stützwendel geschrumpften Polyolefin-Schrumpfschlauch, einem Kabelreinigungstuch und der Montageanleitung.
Ich kann mir vorstellen, dass die Verbindung zwischen dem Kabelaußenmantel und dem Dichtungsmaterial ohne den Schrumpfschlauch eventuell nicht die Beste ist.


kann ich auch in Zukunft keine Kabel mehr nachführen.
Hier nochmal etwas von 3M.

Dabei können die Kabel oder Rohre auch erst zu einem späteren Zeitpunkt eingezogen werden und auch ein Einbau als Reservedurchführung ist möglich
Muss man halt parallel direkt noch eins miteinbauen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben