Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Harakiri

Natürlich gibt es auch noch größere Ein- und Mehrsparten, so z.B. Kraso KDS 150. Muss du prüfen, inwiefern die dort passende Systemdichtungen auch wirklich für mehrere Leitungen mit normiertem Durchmesser (inkl. Isolation) verfügbar sind.

Normalerweise sollte aber DN100 eigentlich reichen - die meisten Hersteller bieten sie als Set in dieser Größe für Split-Wärmepumpen. Die oben-genannten Fabrikaten haben Innendurchmesser 100 mm. 78mm ist Innendurchmesser Standardmehrsparte, und ist deutlich zu klein für diese Zwecke, es sei denn du verwendest mehr als einen Eingang - aber auch dann ist es eher eng. Ich habe ganz schon geflucht als ich versucht habe meine Soleleitungen (DA40, PE-100 RC Rohr) durch je eine Standardmehrsparteneingang durchzuschieben - ging am Ende, aber noch mal machen möchte ich es nicht.
 
E

EFH_Neuling

Okay, danke euch für die weiteren Infos.
Das Problem ist, dass die Leitungen einen Weg zwischen Hof und Hauseingang kreuzen würden.
Wenn wir auf diesen Weg verzichten, wäre das durch die Wand eine Lösung.

Mann müsste dann immer um den Vorgarten laufen, um vom Hof zum Eingang zu kommen.
 
N

netuser

Die Mehrsparte ist ja eigentlich für die Netzversorger da (Wasser, Strom, Telefon, Gas (?)) und bei denen teilweise Pflicht.
Für die Wärmepumpe reicht im Grunde auch das genannte KG Rohr, welches in direkter Nähe zur WP im Haus eingeführt wird.
Wo ist das Problem? Ordentlich abgedichtet wie alle anderen KG-Rohre in der Bodenplatte auch, kommen keine Feuchtigkeit oder Viecher o.ä. rein.....
Genauso werden ja auch teilweise z.B. weitere Stromleitungen zur Garage oder Garten usw. herausgeführt ....!?
 
Tolentino

Tolentino

Ich hatte vom Hausbauer geplant ein KG-Rohr durch die Bodenplaatte für die WP-Leitungen. Mein Heizi wollte aber lieber durch die Wand, weil die Rohre so dick und steif sind. Jetzt habe ich beides. Bis jetzt stand noch kein Maulwurf im Hauswirtschaftsraum...
 
E

EFH_Neuling

Ein KG Rohr kann man zwischen Beton und Rohr problemlos abdichten. Wie jedes Abwasserrohr eben.
Nach Norm ist es nicht i.O. für Leitungen welche ins Erdreich verlegt werden, ein KG Rohr zu verwenden.
Ob das in der Realität tatsächlich so schlimm ist kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2020Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen Beiträge: 10
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben