Hausbauvertrag kündigen? Falsche Beratung!?

4,00 Stern(e) 14 Votes
L

Lumpi_LE

Es wurde einfach schön geredet, dass wir den Vertrag Unterzeichen.
Das läuft doch in 50% der Fälle so.
Zur Außerordentlichen Kündigung gibt es Objektiv keinen Grund.
Ordentlich Kündigen kannst du immer, aber dann musst du den entgangenen Gewinn ausgleichen und hast niemanden der dein Haus fertig baut. Bringt also nichts.

Wie weit seit ihr denn mit dem Bau? Wie groß ist das Haus und was soll es denn Kosten? Nicht das hier noch ganz andere Überraschungen kommen.
 
A

apokolok

Ich sehe auch gar nicht, was die Kündigung und der Wechsel an der Situation noch verbessern könnte.
Im Gegenteil, ich sehe da weitere Kosten auflaufen und nachher hat man Probleme mit der Gewährleistung usw.
Klar, es ist nicht nett von dem GU gewesen, de facto ist es aber auch einfach nicht sein Bier.
Wie du sagst, ihr seid einfach zu blauäugig dran gegangen, der GU hat nur seinen Job gemacht, das machen nämlich imho die meisten so.
Gerade Erdarbeiten sind der absolute Klassiker bei den ungeplanten Mehrkosten, das passiert tagtäglich.
Euer Problem ist nicht das Bauunternehmen, sondern das Geld.
 
H

hampshire

Erstmal durchatmen.
Ohne Bodengutachten ist Tiefbau ein Glücksspiel. Es gibt immer viel „wenn und aber“, welches sich in Eventualpositionen und Abrechnung nach Aufmaß in Angeboten widerspiegelt. Der GU hat sich verschätzt, das ist ärgerlich. Kündigen scheint unpragmatisch - ihr wollt ja ein Haus haben oder? Wie soll es nach der Kündigung weiter gehen ohne dass die Kosten weiter steigen (Doppelarbeiten)?
Spich das Thema sachlich und deutlich an. Sehe, welches Entgegenkommen Du von dem GU bekommen kannst. Oft wird eine Geschäftsbeziehung gestärkt, wenn man ein Problem gemeinsam bewältigt hat. Das wird sich dann auch wieder in der Qualität zeigen, die Du von nun an bekommst.
 
H

hemali2003

War einfach zu blauäugig.
Sorry, aber genau das ist es...
Wenn wir nicht vorab ein Bodengutachten hätten erstellen lassen, ein Angebot des Tiefbauers angefordert hätten und nicht versucht hätten, alle Zusatz- und Bemusterungskosten vorab zu erfahren, hätten das bei uns auch mal schnell 50k mehr werden können. 10 sind es glaube ich auch so mehr geworden, teilweise für Posten, die ich trotz sehr sorgfältiger Recherche nicht auf dem Schirm hatte.
In gewissem Maße kennen das sicher viele hier.

Da werdet Ihr auch nicht gegen angehen können denke ich.
 
H

hinkelstein

sorry, die letzten Tage waren viel Planung Das Problem war einfach die Beratung. Die Nebenkosten wurden einfach "falsch" vorhergesagt und das trotz Zweifeln auf unserer Seite. Dann sagte der Chef vom GU, dass er im Zweifel einen bekannten Tiefbauer kontaktiert, um es zum angegebenen Preis zu machen. Nur das ist im Moment das Problem, offenbar leidet er an Demenz und kann sich nicht erinnern. Das ist eigentlich aktuell das, was mich am meisten aufregt. Das Haus ist noch mal insgesamt 10k teurer geworden, wegen Dingen, die man auch hätte vorher erwähnen können ( Frostschürze, Schneefang usw ). Ich fühle mich einfach veräppelt von dem Haufen. Die kannten das maximale Budget und jetzt das.

VG
 
H

HilfeHilfe

sorry, die letzten Tage waren viel Planung Das Problem war einfach die Beratung. Die Nebenkosten wurden einfach "falsch" vorhergesagt und das trotz Zweifeln auf unserer Seite. Dann sagte der Chef vom GU, dass er im Zweifel einen bekannten Tiefbauer kontaktiert, um es zum angegebenen Preis zu machen. Nur das ist im Moment das Problem, offenbar leidet er an Demenz und kann sich nicht erinnern. Das ist eigentlich aktuell das, was mich am meisten aufregt. Das Haus ist noch mal insgesamt 10k teurer geworden, wegen Dingen, die man auch hätte vorher erwähnen können ( Frostschürze, Schneefang usw ). Ich fühle mich einfach veräppelt von dem Haufen. Die kannten das maximale Budget und jetzt das.

VG
Echt krass , tut mir leid. Leider bist du jetzt ein negativ Beispiel nach Budget bauen ! Verständlich das der Bauträger keine Mehrkosten tragen will
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2013Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig Beiträge: 26
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
03.09.2015Bodengutachten vor Grundstückskauf - wer macht's? Beiträge: 14
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
13.02.2017Bodengutachten vor Grundstückskauf? Beiträge: 20
08.05.2018Bodengutachten notwendig? Besser wegen kosteneinschätzung? Beiträge: 17
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
26.03.2018Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich? Beiträge: 16
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
17.10.2019Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen Beiträge: 34
01.12.2013Welche Vermessung brauche ich? Vermessen vorm Bodengutachten? Beiträge: 12
27.11.2021Baunebenkosten Erdarbeiten laut Bodengutachten Beiträge: 16
27.03.2017Ungefähre Kosten Erdaushub nach Bodengutachten Beiträge: 14
10.08.2016Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung Beiträge: 11
09.04.2015Boden zu weich - Bohrungen / Bodengutachten nicht möglich Beiträge: 12
17.03.2015Bodengutachten im Raum Hannover. Kosten? Anbieter? Beiträge: 10
26.11.2015Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle Beiträge: 19
12.12.2018Bodengutachten erstellt ohne mein Wissen Beiträge: 16
13.06.2019benötigen wir ein zusätzliches Bodengutachten Beiträge: 11
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
14.11.2019Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung? Beiträge: 10
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
20.12.2022Grundwasserabsenkung laut Bodengutachten - Eure Erfahrungen? Beiträge: 57
08.02.2021Bodengutachten vor dem Grundstückskauf - wie zeitlich zu schaffen? Beiträge: 23
10.07.2020Bewertung Bodengutachten - Erfahrungen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben