Hausbau planen, was mach ich zuerst?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bayern-Racing

Hallo.
Ich plane schon sehr lange wie mein haus auszusehen hat was ich haben will und was nicht, was es kosten wird, die Größe die Bauart und alles drum herum...
Und jetzt?
Wo fang ich an?

Zuerst die Bank fragen ob ich überhaupt einen Kredit bekomm?

Beim landratsamt Bauamt anfragen ob dort wo ich will (ersatzbau) abgerissen und neugebaut werden darf?

Einen architekten fragen ob meine Ideen schwachsinn sind?

Ich hätte gern wen den man all diese fragen stellen kann, nur wen? Gibt es da beratungsstellen oder wo fängt man an? Was ist schritt eins?
 
KingSong

KingSong

Wenn Du das Grundstück schon besitzt dann würde ich als allererstes zum Bauamt gehen und nachfragen ob der Altbestand abgerissen werden kann, ob es einen Bebauungsplan gibt und wenn was der aussagt. Danach würde ich mir bewusst werden was es für ein Bau werden soll, Massiv, Holzständer, Blockhaus, Fertighaus....Ist diese Entscheidung getroffen, würde ich mich mit einer Planskizze Deines Traumhauses zu verschiedenen Bauunternehmen gehen und sich Angebote einholen. Der Rest ergibt sich dann nach und nach.....Zur Bank würde ich erst gehen wenn ich weiß das meine Vorstellungen und das Budget mit diversen Angeboten zu machen ist.
 
Y

ypg

Bauamt zur Abklärung der Machbarkeit - Kostet nur einen Termin.

Dann zur Bank, um abzuklären, ob Du Dir ein Bauvorhaben leisten kannst.

Kreditrahmen plus Eigenkapital = das darf das Bauvorhaben kosten.

Ermittlung der Abrisskosten und Baunebenkosten.

Die übriggebliebene Summe darf Dein Haus kosten - damit zu einem BU Deiner Wahl und mal anfragen.

Rest ergibt sich von selbst :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben