Hausbau - Neubau Ablaufplan

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau - Neubau Ablaufplan
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jann St

Moin,

Ich möchte mich in die Thematik ob es Sinn macht oder nicht gar nicht einmischen (auch wenn ich auf der Seite der bereits gegebenen Antworten stehe).

Der bereits genannte Ablauf ist natürlich von der logischen Herangehensweise richtig aber sollte noch ergänzt werden. Vielleicht erkennt ihr, dass es Sinn macht jemanden externen dazu zu holen.

Tiefbau
Aushub, Auffüllung
Entwässerungsleitungen SW/RW, etc. unter der Bodenplatte?
Wer setzt den Hausanschluss?

Rohbau
Elt-Verlegung im Rohbau parallel (Verkabelung in Geschossdecke?)
Schlitze etc. sinnvoll bevor die Fenster drin sind wg. Staub und Schutt
Wie ist die Grundwassersituation? Muss ein Sockel abgedichtet werden? Dachdecker?

Dachstuhl
Dachdecker
Fenster
Abdichtung Fenster (Bei bodentiefen Fenster im EG -> Welche Abdichtung? Wer macht es? Fensterbauer eher nicht)
Elt -Rohinstallation Wände & Boden
Innenputz (welches System, welche Qualität. Was kommt als Wandbelag drauf?)
Außenputz? WDVS? Klinker? Sinnvoll nach Innenputz wegen Diffusion nach außen
Sanitär Rohinstallation
Trockenbau (Abstimmungsbedarf zw. Sanitär und Trockenbau im Auge haben, sonst hohe Tagelohnarbeiten wenn sich die beiden Gewerke behindern)
Elt in Trockenbauwänden
Estrich sind die Höhen vernünftig geplant? Fliese, PVC, Parkett ergibt unterschiedliche Aufbauhöhen)
Heizestrich oder Wandheizkörper? Wie geht ihr mit Dehnungsfugen um?
Welche Zeit bis zur Belegreife? Wer entscheidet das? Wie lange könnt ihr warten? Wer misst die Belegreife?

Zwischenfrage: Wie werden Decken und Wände gestaltet? Nur geputzt und gestrichen? Decken gespachtelt gestrichen? Tapete?

Wenn Tapete: Bodenbelagsarbeiten, Wandfliesen Bäder
Wenn Anstrich: Voranstrich Maler, dann Bodenbeläge, Dann Finish Maler

Fliesenleger: Welche Abdichtung im Bad? bereits geplant? Bei wem wolltet ihr das vergeben?
Parkett / PVC - Was passiert mit Dehnungsfugen? Kork? Abdeckleiste? Bei wem vergeben?

Dann kommen natürlich wieder Sanitär & Elektro mit dem Finish


Und dann um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen:

Wen braucht ihr als erstes wenn ihr alles in Eigenvergaben macht:
Tiefbauer
Rohbauer
Elektriker
Sanitär falls dieser Leitungen in die Platte legen muss

Das wären zum Start die Schlüsselgewerke.
Dann solltet ihr euch um Fensterbauer und Putzer kümmern.

Wenn ihr das weiterhin durchziehen wollt, kann ich euch einen kleinen Vergabeterminplan schreiben.

Lg Jann

Lg Jann
 
Tolentino

Tolentino

Wenn ihr das weiterhin durchziehen wollt, kann ich euch einen kleinen Vergabeterminplan schreiben.
Würde mich unabhängig vom TE sehr interessieren und ich denke auch andere hier.

Abdichtung Fenster (Bei bodentiefen Fenster im EG -> Welche Abdichtung? Wer macht es? Fensterbauer eher nicht)
Echt, wer denn dann? Wer macht es denn üblicherweise und wer könnte es machen?

Wenn Anstrich: Voranstrich Maler, dann Bodenbeläge, Dann Finish Maler
Echt? Warum? Ich höre immer nur die Empfehlung erst Maler (komplett) dann Boden (komplett), dann Türen oder was meinst du mit Finish? nur noch die Acryl-Fugen und Ecken die vergessen wurden?
Und dann noch interessant: Wann kommt da die Treppe rein?

VG

Tolentino
 
J

Jann St

Würde mich unabhängig vom TE sehr interessieren und ich denke auch andere hier.
Okay, ich werde mich in meinem Urlaub gern einmal dran setzen.

Echt, wer denn dann? Wer macht es denn üblicherweise und wer könnte es machen?
Kommt auf den Wasseranspruch an. Für mein Empfinden kann der Fensterbauer nur eine Schlagregendichtigkeit herstellen. Ich halte aber mehr davon das Fenster richtig "abzudichten" und an die Sockelabdichtung (auch beim Lastfall Bodenfeuchte) anzuschließen. Dies kann mit KSK, Flüssigkunststoff oder KMB hergestellt werden und macht eigentlich ein Dachdecker mit. Ich weiß, dass dies beim Einfamilienhausbau oft anders gehandhabt wird aber ist auf der anderen Seite dann auch eine Schwachstelle. Kann auch sein, dass der Rohbauer direkt Folienabdichtungen mit herausführt wenn der Verblender vor dem Fenster kommt, aber wie gesagt ich bin kein Freund davon aber da gibt es bestimmt auch andere Stimmen.

Echt? Warum? Ich höre immer nur die Empfehlung erst Maler (komplett) dann Boden (komplett), dann Türen oder was meinst du mit Finish? nur noch die Acryl-Fugen und Ecken die vergessen wurden?
Stimmt, da war ich ein wenig zu schnell im Schreibfluss. Auch die Tapete sollte vorher rein und dann nur noch die Sockelleiste als Abschluss. Dann Acryl. Man muss dann nur dafür Sorge tragen, dass der Pakettleger nicht im Haus schneidet, den Dreck bekommt man nicht mehr herunter. Wenn der Boden gut geschützt ist, kann natürlich eine Tapete auch nach dem Boden eingebracht werden und dann zum Abschluss die Sockelleiste.

Zum Thema Acrylfugen: Ich würde immer genug Geld einplanen für Fugenarbeiten. Am Ende gibt es viele Bereiche wo RIsse entstehen (Trockenbau Anschluss an Massive Wand) Elementdecke an Putz mit Kellenschnitt etc. wo Fugen notwendig werden. (Kurzer Einschub)

Und dann noch interessant: Wann kommt da die Treppe rein?
Da bin ich ehrlich gesagt nicht der große Fachmann, da ich aus dem Geschosswohnungsbau komme und wir massive Treppen bereits während des Rohbaus einbauen. Wenn die Treppe vom Tischler kommt, müsste sie meiner Meinung nach ziemlich zum Schluss kommen. Sollte es eine Stahlbetontreppe sein, die Beläge bekommt gehört sie klassisch zum Rohbau.


LG Jann
 
Tolentino

Tolentino

@Jann St Vielen Dank für die Ausführungen, freue mich auf den Terminplan.
Noch eine Frage: was sind KSK bzw KMB?

Danke und LG

Tolentino
 
J

Jann St

Noch eine Frage: was sind KSK bzw KMB?
KSK = Kaltselbstklebende Bitumenbahn
KMB = Kunststoffmodifizierte Bitumen Dickbeschichtung.

Ich darf leider keine Referenzprodukte zeigen, dann werde ich wieder Verwarnt Auch wenn das natürlich nie Werbung sein soll.
KSK haben wir hier verbaut, davon kann ich gleich gern ein Bild zeigen wie es aussehen sollte und wie nicht
Flüssigkunststoffabdichtung von Fenstern auch, allerdings an einem verspringenden Sockel zur Tiefgarage, ist sicher ein etwas höher Lastfall als bei einem Einfamilienhaus ohne Keller.

Immer gerne. Macht mir ja Spaß

LG Jann
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben