Beschädigungen an Kunststofffenstern

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Beschädigungen an Kunststofffenstern
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Wieso sollte er in der Beweispflicht sein? Das Gewährleistungsrecht ist hier recht eindeutig.

Er muss sich an den wenden mit dem er einen Vertrag hat, das klingt hier alles sehr nach GU. Da muss er sich an keinen Fensterbauer oder Putzer wenden. Das sollte zuerst geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brüllheidi

Brüllheidi

Wir haben die Fenster über eine Privatfirma gekauft, die in Polen herstellen lassen.

Die Fenster waren teilweise schon beim Einbau beschädigt, einige dieser Schäden müssen noch durch Neufolierung korrigiert werden. Darüber weiß die Fensterfirma auch Bescheid.
Von allen anderen Beschädigungen haben wir zeitnah Fotos gemacht - haben immer fotografiert und die Schäden festgehalten.
Der Mitarbeiter der Sanitärfirma hat beispielsweise seine Kabel durch die geöffneten Fenster im 1. OG gezogen bzw. ist mit den Schuhen über das Gerüst durch die offenen Fenster gestiegen, auf die Rahmen getreten und hat dabei starke Beschädigungen verursacht. Das ist alles schon zeitnah geklärt worden und die Schäden werden übernommen.

Zu dem Zeitpunkt als wir die Fotos der anderen Schäden gemacht haben, war nur die Rohbaufirma auf der Baustelle. Aufgrunddessen lässt sich eigentlich recht gut nachhalten, wer es gewesen ist.
Die 4m-Aluschiene des Hebe-Schiebe-Türenelementes ist auch total beschädigt, dafür kommt der Rohbauer auf. Die anderen Dinge will er natürlich nicht gewesen sein.

Der Dachdecker hat das Haus damals mit Bitumen bearbeitet an der unteren Dämmung - dadurch ist die Folierung der Hebe-Schiebe-Türe völlig mit Bitumen verschmutzt im unteren Bereich, was sich nicht mehr entfernen lässt.
Ihr könnt euch auch gar nicht vorstellen, wie viele Schäden wir durch schlampige Arbeit an den Fensterrahmen/Folierung haben - innen und außen. Schnitte und tiefe Kratzer/Abschabungen im Kunststoff durch Cuttermesser oder sonstwelche scharfen Dinge...
Es ist einfach zum KOtz...

Wir wissen, dass grade diese Dinge schwer werden, sie irgendwem nachzuweisen. Aber irgendwie müssen wir es versuchen. Ansonsten können wir da jetzt schön noch mal draufzahlen...

Hatten uns schon überlegt, einen Gutachter über diese Dinge schauen zu lassen. Aber viel bringen wird das wohl auch nicht...
 
H

halmi

dann wird es jetzt natürlich auf jeden Fall blöd. Klingt nach Einzelvergabe und immer den billigsten genommen...

Gutachter wird wohl nicht viel bringen, die Schäden sind ja nachweislich vorhanden. Du musst halt im jeweiligen Einzelfall den finden der die Schäden verursacht hat. Wird sehr schwierig da ja mehrere Gewerke die Fenster beschädigt haben.

Ich drück dir die Daumen dass du die Problem trotzdem gelöst bekommst.
 
N

nordanney

Wir haben die Fenster über eine Privatfirma gekauft, die in Polen herstellen lassen.

Die Fenster waren teilweise schon beim Einbau beschädigt, einige dieser Schäden müssen noch durch Neufolierung korrigiert werden. Darüber weiß die Fensterfirma auch Bescheid.
Von allen anderen Beschädigungen haben wir zeitnah Fotos gemacht - haben immer fotografiert und die Schäden festgehalten.
Der Mitarbeiter der Sanitärfirma hat beispielsweise seine Kabel durch die geöffneten Fenster im 1. OG gezogen bzw. ist mit den Schuhen über das Gerüst durch die offenen Fenster gestiegen, auf die Rahmen getreten und hat dabei starke Beschädigungen verursacht. Das ist alles schon zeitnah geklärt worden und die Schäden werden übernommen.

Zu dem Zeitpunkt als wir die Fotos der anderen Schäden gemacht haben, war nur die Rohbaufirma auf der Baustelle. Aufgrunddessen lässt sich eigentlich recht gut nachhalten, wer es gewesen ist.
Die 4m-Aluschiene des Hebe-Schiebe-Türenelementes ist auch total beschädigt, dafür kommt der Rohbauer auf. Die anderen Dinge will er natürlich nicht gewesen sein.

Der Dachdecker hat das Haus damals mit Bitumen bearbeitet an der unteren Dämmung - dadurch ist die Folierung der Hebe-Schiebe-Türe völlig mit Bitumen verschmutzt im unteren Bereich, was sich nicht mehr entfernen lässt.
Ihr könnt euch auch gar nicht vorstellen, wie viele Schäden wir durch schlampige Arbeit an den Fensterrahmen/Folierung haben - innen und außen. Schnitte und tiefe Kratzer/Abschabungen im Kunststoff durch Cuttermesser oder sonstwelche scharfen Dinge...
Es ist einfach zum KOtz...
Ach Du Scheiße! Na dann viel Erfolg mit allen Firmen, das ist ja ein tolles Puzzlespiel. Am Ende werden aber auf jeden Fall Macken übrig bleiben, die niemand gemacht haben will bzw. ob eine Reparatur immer 100% optischen Neuzustand hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.

1. Fenster bei Einbau beschädigt - Schäden durch Fensterbauer anerkannt und sollen behoben werden
2. Schäden durch Sani - sollen behoben werden
3. Schäden durch Dachdecker - wie wird das geregelt?
4. Schäden durch Rohbauer - übernimmt nur einen Teil
5. Schäden durch Verputzer - noch zu klären
6. Schäden die niemand verursacht hat - großes Problem
==> viele Baustellen, bei denen auch niemand sagen kann, ob und wie gut eine Beseitigung der Schäden funktioniert
 
Tolentino

Tolentino

Mein Beileid an den TE.
Ich würde da gerne mal einhaken, da mir eine Einzelvergabe der Fensterleistung evtl. auch bevorsteht, wenn sich mein GÜ bzgl seiner Rolladenpreise nicht einkriegt.
Wie wäre sowas zu verhindern gewesen. Ich meine, dass nicht alle Handwerker super sorgsam sind kann man sich ja irgendwie denken (sorry an den TE).

Gibt es da Fensterschutzfolien mit Polsterungen, die solche Kratzer verhindern?
Kann man das gleich beim Fensterbauer mitbestellen oder muss das bauseits erledigt werden?

Gibt es, wenn man es mit dem "Einpacken" der eingebauten Fenster übertriebt, Probleme für folgende Gewerke (Putzer).

Woraus sollte man sonst achten?
 
G

guckuck2

Das Problem ist, wenn ein Fremdgewerk z.B. das Fenster beschädigt und es da keine Zeugen oder Geständige gibt, wird es schwer die Schuld nachzuweisen.
Zumal offensichtlich ist, dass die Fenster Vorbeschädigungen hatten. Wer soll da welchen Kratzer (in welchem Gegenwert) reingehauen haben?

Wir hatten auch einen Schadensfall (Einzelgewerkvergabe) auf der Folierung, der ganz offensichtlich vom Verputzer verursacht wurde. Es war sonst kein Gewerk an dem Tag anwesend und die Stelle passte auch zu den ausgeführten Arbeiten. Trotzdem stritt man alles ab. Dem hab ich natürlich was von der Rechnung abgezogen, er hat ziemlich herum gepoltert, es dann aber dabei belassen. Auf Gewährleistung muss ich bei dem wohl nicht mehr hoffen, falls was ist
Fehlstelle wurde vom Fensterbauer mit Lackstift kaschiert. Ist ok so. Folieren können die auch im Feld, kostet aber natürlich ganz anders.

In deiner Konstellation wird das echt schwierig, weil die Fenster eh schon Mist waren.

Wie wäre sowas zu verhindern gewesen.
Abnahme der Fenster direkt nach Einbau unter Einbeziehung des GU. Damit allen klar ist, ob Vorschäden da sind oder nicht. Wenn danach was passiert, ist es zumindest schwieriger sich rauszureden. Wenn dann keiner Schuld sei geht es ggf. über die Bauleistungsversicherung weil schon fest mit dem Bauwerk verbunden und im Risikobereich des Bauherren.
Mein Fensterbauer bestand selbst auf einem solchen Termin, weil gerade im Zeitalter der Folierungen dauernd was (sichtbares) passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.11.2014Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe Beiträge: 38
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
03.10.2018Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? Beiträge: 10
20.10.2021Mit Fenstern warten bis Dachdecker fertig ist? Beiträge: 12
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
28.04.2022Klinker weist Beschädigungen auf Beiträge: 50
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben