Hausbau mit TuC und Änderungen - Eure Meinung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausbau mit TuC und Änderungen - Eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hemali2003

Sicher ist das immer subjektiv mit der Lautstärke. Wahrscheinlich bin ich auch empfindlich ... aber die ersten Monate fand ich es sehr störend, dass es nie absolut still war. Mit der Zeit gewöhnt man sich einigermaßen dran, aber mit laufenden Lüftern schlafen kann ich mir nicht vorstellen. Aber die Luft in den Schlafräumen ist nachts und morgens nicht nennenswert schlecht.

Wir haben die Lunos E2 glaube ich.
 
G

guckuck2

Mein Haus muss ja keine Friedhofsruhe ausstrahlen....
Es gibt die perfekte Lösung, sie ist immer unverhältnismäßig teuer, da die letzten 10% rauszukitzeln ungemein Aufwand fordert,und es gibt immer die praktisch ausreichende Lösung, nicht perfekt, aber gut genug zum Leben. Ich bin für Perfektion nicht Deutsch genug.Mutti war aus Polen, wir haben das Passt schon Gen....Karsten
Das ist alles relativ. Bisschen Rauschen ist vielleicht ungewohnt aber man kann sich dran gewöhnen.
Gibt hier genug Leute, die meinen ohne Rollladen kann man nicht schlafen. Geht auch anders, wie du sicher weißt.
 
H

hemali2003

Ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion entfachen sondern nur darauf hinweisen, dass es uns zB nachts stört. Dass man eben darauf gefasst sein sollte...
Hab das im Voraus auch öfter in Foren gelesen, wollte es aber 1. nicht so recht glauben und hatte 2. auch nicht ernsthaft eine Wahl.

Unser Budget war eben auch eingeschränkt (nicht weil wir nicht mehr konnten - wir wollten nicht mehr ausgeben fürs Haus). Und für diesen sehr günstigen Preis (unter 1400 Euro pro qm reine Baukosten) haben wir ein schönes und einwandfreies Haus bekommen, über das wir uns Tag für Tag sehr freuen
 
Y

ypg

@ Fenster:
Kunststoff oder Anthrazit - zusammen würde ich das nicht empfehlen.
Wir haben Ca. 20qm anthrazit-Kunststoff-Fenster und Türen im Ost, Süd und West. Da knallt ordentlich die Sonne rauf. Da knackt aber nichts, und verzogen ist da auch nichts.
Wir sind jetzt im 6ten Jahr...

Von Holzfenstern lässt man sich ja sagen, dass sie sich verziehen und immer mal wieder gestrichen werden müssen. Wo ist jetzt das größere Übel?

Lüftung ist vom Prinzip toll, aber die Dinger sind laut. Nachts machen wir sie oben aus und müssen sie dafür (Damit der Umsatz stimmt) tagsüber auf 3 laufen lassen,
Hm... also unsere Lüftung wäre auf 3 auch laut. Und Einschlafen könnte ich auch nicht, wenn sie rauscht. Muss ich aber auch nicht, denn sie muss nicht ständig laufen. Sie läuft am Abend eine Stunde, in der Nacht, wenn alles im Tiefschlaf ist und am Morgen, wenn wir das Haus verlassen. Da sie so von den Klempnern damals so eingestellt wurde und wir noch nicht im Mief erstickt sind, frage ich mich, warum ihr soviel Stress mit der Lüftung habt.
 
B

boxandroof

Bei der Lüftung handelt es sich um Frischluftautomatik (kontrollierte Wohnungslüftung System LUNOS) gemäß E DIN 1946-6
Wir haben uns verschiedene dezentrale Geräte mal live angehört, da gibt es große Unterschiede. Lunos war nicht dabei, aber laut Foren sind es nicht die leisesten. Wir haben uns für eine zentren Lüftung entschieden. Falls dezentral schon im Hauspreis enthalten ist, ist der Aufpreis zu zentral evtl. auch nicht mehr so hoch wie sonst.
Im Schlafzimmer und Nachts hört man mehr, aber gerade da ist die Lüftung ein großer Komfortgewinn und sollte leise sein.

Das mit dem Kamin würde ich mir auch noch mal überlegen. Wenn dann ein kleiner, der Wärme lange speichert (Grundofen).
 
D

derkobi

Kann man die Lüftung selber einstellen zb. Wenn man das Haus verlässt dass sie läuft? Oder muss das ein Klempner machen?
Wenn das selber geht würde ich die nehmen, is auch besser für Bad ( duschen)
Im Preis ist die mit drinnen aber wo wir Häuser anschauen waren haben es viele nicht bauen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2023Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen? Beiträge: 238
11.06.2018KFW55 an Landesstraße - Große Lärmemissionen von der Strasse Beiträge: 53
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
05.04.2023Erfahrung Lüftung Rollokasten: Aereco Zuroh 100 Beiträge: 15
21.09.2016Lüftung mit Wärmerückgewinnung im Bad nachrüsten Beiträge: 12
04.05.2021Plastikfenster in der Wohnung: die Lüftung nachrüsten Beiträge: 10
09.06.2022dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller Beiträge: 40
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
08.11.2017Lüftung: zentral oder dezentral? Beiträge: 27
06.05.2021Alternative zu zentrale/dezentrale Lüftung Beiträge: 61
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben