Hausbau mit TuC und Änderungen - Eure Meinung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau mit TuC und Änderungen - Eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

bon1980

bon1980

Naja, aber wenn eine Lüftung so laut ist, dass man sie nachts nicht laufen lassen kann ist a) sie falsch ausgelegt, eingebaut oder eingestellt und b) einer der größten Vorteile dahin: Nachts und morgens immer frische Luft im Schlafzimmer..
 
Nordlys

Nordlys

was heisst laut? Unser Helios im Bad summert auch immer hörbar vor sich hin, aber hörbar eigentlich nur im Bad selbst und so ganz eben noch im angrenzenden SZ.
Das stört nicht. Geschlafen wird eh mit Fenster auf. Immer.
 
D

derkobi

@hemali2003
Das klingt ja mal richtig gut mit Euren Gas Verbrauch würde ich als Laie sagen.
Wegen der Lautstärke mit der Lüftung frage ich auch noch mal nach, ist es das gleiche Gerät?
Aber Lautstärke empfindet jeder anders und wird schwer werden mit einer Aussage.
 
11ant

11ant

Na ja, bei einem Flair mag es noch gehen mit der Kombination Kunststoff und anthrazit: diese Häuser übertreiben es ja nicht so mit bodentief und Riesenschiebetüren. Generell ist Kunststoff und anthrazit noch nicht das Problem, aber Kunststoff und anthrazit und großformatige Rahmen und Südseite und wenig Verschattung. Wenn man weniger "Risikofaktoren" addiert, knackt es auch weniger
 
G

guckuck2

99% der Neubauten werden seit Jahren mit Kunststoff + Anthrazit hergestellt. Es gibt reichlich Fensterbauer, die das umsetzen und Gewährleistung anbieten. Also Ball flach halten, auch wenn das in der Theorie nicht der optimale Materialmix sei.

Unser Helios im Bad summert auch immer hörbar vor sich hin, aber hörbar eigentlich nur im Bad selbst und so ganz eben noch im angrenzenden SZ.
Also wenn es schon so laut ist, dass man im Nebenraum was hört, dann ist man doch an dem Punkt angelangt an dem man warnen muss. Das gehört so definitiv nicht.

Die Pluggit Anlagen haben ihren Ruf. Wenn du keinen Aufpreis in Kauf nehmen willst, sorge wenigstens dafür, dass sie nur in Nebenräumen installiert werden. In Wohnräumen unerträglich, wie man liest.
 
Nordlys

Nordlys

Mein Haus muss ja keine Friedhofsruhe ausstrahlen....
Es gibt die perfekte Lösung, sie ist immer unverhältnismäßig teuer, da die letzten 10% rauszukitzeln ungemein Aufwand fordert,und es gibt immer die praktisch ausreichende Lösung, nicht perfekt, aber gut genug zum Leben. Ich bin für Perfektion nicht Deutsch genug.Mutti war aus Polen, wir haben das Passt schon Gen....Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2023Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen? Beiträge: 238
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
26.10.2017Erfahrungswerte Lautstärke in dB_A einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 14
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
16.08.2020Dachunterschläge Kunststoff? Beiträge: 14
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
13.04.2021Innentüren - Schnapper & Riegel aus Kunststoff !? Beiträge: 24
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
04.05.2021Plastikfenster in der Wohnung: die Lüftung nachrüsten Beiträge: 10
09.06.2022dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller Beiträge: 40
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
06.05.2021Alternative zu zentrale/dezentrale Lüftung Beiträge: 61
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
21.09.2016Lüftung mit Wärmerückgewinnung im Bad nachrüsten Beiträge: 12
02.09.2020Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut? Beiträge: 41
28.03.2016Lüftung oder Klimaanlage? Beiträge: 11
13.08.2015Neue Wasserleitung aus Kunststoff Beiträge: 11
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
26.01.2021Haustür - Kunststoff oder Aluminium Beiträge: 56
05.04.2023Erfahrung Lüftung Rollokasten: Aereco Zuroh 100 Beiträge: 15
08.11.2017Lüftung: zentral oder dezentral? Beiträge: 27
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben