Hausbau-Finanzierung mit einem Hauptverdiener

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Finanzierung mit einem Hauptverdiener
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elyse1801

Habe ich richtig verstanden, dass ihr das Grundstück noch nicht habt und mit dem Bodenrichtwert kalkuliert? Das kann schnell nach hinten losgehen. Die Marktpreise sind nicht selten das 2-3 fache höher.
Wir haben das Grundstück reserviert und der Endpreis mitsamt Grunderwerbsteuer und Notarkosten liegt bei 220.000€. Das Ulmer Modell legt einen noch bezahlbaren Preis fest um Spekulanten keine Chance zu bieten. Ansonsten hast du natürlich recht, in der "freien Wildbahn" sind die Preise meist deutlich höher. Hier Gott sei Dank nicht.
 
E

Elyse1801

Ich bin da auch bei Tom, für 220 k€ bekommst das Grundstück vermutlich eher nicht.
Wo genau ist das?
Versicherungsprämien und Lebensunterhalt kommen sicherlich noch einige € dazu.
Plane das Projekt bitte „fix und fertig“ und nicht „Außenanlagen machen wir später“.

Das gibt doch eher ein Millionenprojekt!
Doch, dass Grundstück werden wir für diesen Preis kaufen. :-) Es ist reserviert für uns und die Preise werden hier von der Stadt festgelegt. Wenn du das "Ulmer Modell" googlest findest du mehr dazu.

Was denkst du fehlt an Versicherungsprämien noch? Wir haben Haftpflicht, Berufsunfähigkeits, Lebensversicherungen und Wohngebäudeversicherung mit rein kalkuliert. Klar, die Lebenshaltungskosten werden sicher noch steigen. Aber dann muss die Frau einfach ran!
 
E

Elyse1801

Hallo,

ich denke auch, dass es machbar ist und ich weiß, dass 2 Familien in unserem Baugebiet ähnlich finanziert haben. Die Frauen sind ganz zuhause.

Ich hatte nur überlegt, ob die noch zurecht kommen, wenn das Ehegattensplitting wegfällt. Aber dafür würde ein Familiensplitting mit 3 Kindern die Situation vielleicht zunächst verbessern, bis die Kinder da rausfallen.
Man wird sehen, was kommt.

Man kann ein Haus notfalls aber auch wieder verkaufen, wenn die Kinder ausgezogen sind, also alles eine Frage der Perspektive.

Ansonsten würde ich an eurer Stelle wohl nicht gleich 175qm bauen. Wir haben auch mit 160qm 3 mögliche Kinderzimmer und ein Arbeitszimmer.
Insbesondere da Außenanlagen nicht eingeplant sind. Wollt ihr nicht lieber ohne Matsch ins Haus und auf einer Terrasse Abendessen?
Ja, da sehen wir auch mit Bauchschmerzen drauf, auf den Wegfall des Ehegattensplittings. Aber wie gesagt, momentan geht die Frau nur auf 450 Euro-Basis und das muss sich dann halt ändern.

Können wir den Grundriss mal sehen? 160qm würden wahrscheinlich auch völlig genügen. Für die Kalkulation haben wir erstmal mehr angenommen um nicht dann da zu stehen und festzustellen, dass entweder Platz oder Geld nicht reichen.
 
E

Elyse1801

Hallo, wenns eng wird muss doe Frau halt eben arbeiten gehen. Was mir auffällt ist das hohe Eigenkapital aber in der HH keine Sparrate.

Schenkung, Erbe oder selbst erspart.

Wenn Schenkung dann wirds generell eng beim Thema Hausbau
Ist selbst erspartes Eigenkapital. Noch vor den Kindern hatten wir natürlich deutlich geringere Kosten. v.a. für´s wohnen.

Was meinst du mit HH? Wir gehen von Rücklagen von 800 Euro/Monat für Reparaturen und sonstiges aus.
 
tomtom79

tomtom79

Doch, dass Grundstück werden wir für diesen Preis kaufen. :) Es ist reserviert für uns und die Preise werden hier von der Stadt festgelegt. Wenn du das "Ulmer Modell" googlest findest du mehr dazu.
Das Ulmer Model wird in der Doku "Kampf um Bauland - Boden für alle da "sehr gut erklärt, zwar geht es in der Doku hauptsächlich um Tübingen und das enteignen der Enkelgrundstücke aber diese Doku hat mich zb. Davon überzeugt das es falsch ist nicht reinzureden.
 
D

driver55

Aber wie kommst Du auf 3000 warm? Bei der Finanzierungssumme müsste man mit einer Kreditrate um die 2000 Euro hinkommen. Nebenkosten vielleicht nochmals 400 Euro.
550 k€ 20 Jahre als Volltilger sind bei angenommenen 1 % Zins, 2529 € Rate. + Nebenkosten landest bei ca. 3000 €.
Das halte ich für nicht/kaum darstellbar - mit Blick auf die Lebenshaltungskosten. (Tendenz steigend).

Alle Versicherungen zusammen für 195 € ist „übersichtlich“. Eine gute BU kostet doch alleine schon >100 €. Haftpflicht/Hausrat/Risiko/Leben…
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben