Haus von 1938 sanieren oder abreißen? Ist es trotz Keller und Schimmel noch zu retten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus von 1938 sanieren oder abreißen? Ist es trotz Keller und Schimmel noch zu retten?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Dann muss sie es sich genau überlegen, da ihr Budget nicht gerade hoch ist und sie das Dach noch nicht sanieren lassen will bzw kann
Die oberste Geschossdecke meint die des DG, auch wenn sie zunächst nur das EG bewohnen will. Den Spitzboden über dem DG kann sie ja außerhalb der Thermischen Hülle lassen und vom Dach nur die Innendämmung der Schräge angehen. Das kann auch die kaschierte Glaswolle sein, zu Schönheit ist sie da nicht verpflichtet. Auch die Dämmung auf der Decke kann sie einstweilen locker auflegen. "Richtig" macht sie das dann eben erst später, keine Panik. Das sind bei weitem nicht nur leitende Angestellte, die sich an solche Projekte herantrauen.

N

Neuling8989

Die oberste Geschossdecke meint die des DG, auch wenn sie zunächst nur das EG bewohnen will. Den Spitzboden über dem DG kann sie ja außerhalb der Thermischen Hülle lassen und vom Dach nur die Innendämmung der Schräge angehen. Das kann auch die kaschierte Glaswolle sein, zu Schönheit ist sie da nicht verpflichtet. Auch die Dämmung auf der Decke kann sie einstweilen locker auflegen. "Richtig" macht sie das dann eben erst später, keine Panik. Das sind bei weitem nicht nur leitende Angestellte, die sich an solche Projekte herantrauen.

Super, vielen Dank.
Meinst du, in dem jetzigen Zustand laut Bilder kann sie dann erstmal ein paar Jahre so wohnen, ohne das Sie jetzt aktuell "Kernsaniert"
Dann gebe ich es so weiter

J

Joedreck

Man kann in fast allem "ein paar Jahre wohnen". Das ist auch gar nicht schlimm. Die wenigen Pflichtmaßnahmen kann man an weniger als einer Hand abzählen.
Bei einer Sanierung nach Hauskauf geht es in der ersten Linie um "was mache ich besser jetzt, weil man es später gar nicht, oder nur unter widrigsten Umständen macht" und oft um die persönlichen Ansprüche.
Wenn ich die Wände und Böden öffnen muss(möchte), dann mache ich eben alles was damit zusammenhängt. Stückwerk bringt das nichts.
Will ich in ein Siedlungshaus einen großzügigen Allraum hereinbringen, kostet das Unmengen an Planung, Arbeit und vor allem Geld. Das "lohnt" sich oft schlicht nicht.

N

Neuling8989

Also meine Bekannte will erstmal gerne selber hauptsächlich im EG alles modernisieren, damit sich das dort gemütlich wohnen lässt.
Da sie sowieso aus ihrer Wohnung raus muss passt das sehr gut. Später möchte sie das Haus dann verkaufen als Sanierungsobjekt.
Sie lässt sich dann mit dem Keller zuerst helfen, Dämmung an der Kellerdecke und im EG und natürlich der Boden und Küche, Bad. Sie hat keine hohen Ansprüche, da sie die ganze Zeit in einer unsanierten 20er Jahre Wohnung aushalten musste.

Zuletzt aktualisiert 11.01.2026
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 524 Themen mit insgesamt 12070 Beiträgen