Haus oder Auto zum Jahresende sondertilgen

4,10 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus oder Auto zum Jahresende sondertilgen
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kaschi

Erstmal ganz klar dort tilgen, wo die höchsten Kosten sind --> Haus.
Der Nachteil ist, dass durch die Annuität deine Liquidität nicht besser wird.

Brauchst du denn zwingend kurzfristig vergübares Geld in 4 Jahren? Wenn ja für was?
Nur für ein Kind und alles, was für dieses an Kosten entsteht. Daher auch die Überlegung. Zusätzlich zu den Kosten fürs Haus, Auto und Rücklagenbildung KANN es mit einem Kind schon knapp werden.
 
N

nordanney

Liquidität ist immer gut, gerade wenn es um Kinder geht. Da nützt ein halb abbezahltes Haus wenig, wenn die ganzen Anschaffungen getätigt werden müssen.
 
Tassimat

Tassimat

Was soll denn da an Kosten entstehen? Ich meine ihr habt trotz des Konsumkredits massig Geld übrig für die Sondertilgung.
 
H

HilfeHilfe

Wenn Liquidität gebraucht wird dann das Auto . 1% zinsunterschied bei 14.500€ macht 145 € aus . Wiederrum „ erzieht „ euch die Rate für das Auto nicht zu konsumieren
 
Musketier

Musketier

Ist die Liquidität einmalig da oder bleibt die jedes Jahr übrig?

Wenn der Überschuss jedes Jahr so hoch ausfallen sollte, dann ganz klar das Haus. Für die Geburt kannst du notfalls ein Jahr die Sondertilgung reduzieren oder aussetzen. Ansonsten besteht mit Wegfall der Autorate auch die Gefahr, dass du mehr Cash übrig hast, als du Sondertilgen kannst. Das würde dann weitere Zinsnachteile mit sich bringen.
Bei zukünftigen Gehaltserhöhungen (mindestens in Höhe der Inflation) nimmt die Rate einen immer geringeren Anteil am Einkommen ein, so dass es einfacher wird die Rate zu leisten. Damit können die Einkommensverhältnisse in 4 Jahren schon ganz anders aussehen.

Wenn ich mich recht entsinne gabs hier vor langer Zeit mal ein Thema zum Thema Nachwuchs.
Fast alle haben damals übereingestimmt, dass sie viel zu viel Kohle fürs 1. Kind ausgegeben haben.
Beim Kinderwagen brauchts keine 1000€, wenn nur ein Kind geplant ist. Vieles was vorher unbedingt notwendig ist erweist sich hinterher als Geldschneiderei. Nicht alles muß neu sein. Lieber erst kaufen, wenn Manns wirklich braucht, statt sich den ganzen Kram vorneweg schon anzuschaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben