Haus oder Auto zum Jahresende sondertilgen

4,10 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus oder Auto zum Jahresende sondertilgen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Das Kind interessiert es null ob der Kinderwagen 1000€ gekostet hat oder für 5€ aufm Flohmarkt gekauft wurde.
Jep, aber wenn Du shoppen gehst, siehst Du den Großteil der Eltern ihr Geld zusammenkratzen, damit die Kinder es "gut" haben. Kann ja jeder machen, wie er mag.
Aber es ist tatsächlich schön, etwas NEUES einzukaufen und nicht die Stoffwindeln gebraucht zu kaufen, in die vielleicht schon Generationen reingesch...en haben
Und bei Eltern, die noch kein Kind haben, trifft die Werbung auf willige Abnehmer.
 
K

Kaschi

Interessant, in welche Richtung sich meine Frage doch entwickelt hat...
Aktuell legen wir monatlich 500 Euro für die Sondertilgung zur Seite, dazu mein 13. Gehalt, ergibt ca. 10.000, dazu noch die Steuerrückzahlung. Daher die 10.000 bis 14.000 im Jahr. Zusätzlich 500 Euro im Monat für Rücklagen. Der Rest geht für Haus, Auto, Versicherungen und Leben darauf. Und da schauen wir schon ganz genau, dass wir vieles nur im Angebot kaufen, möglichst günstig. Am Monatsende bleibt dann auch nichts über. Daher wäre es mit einem Kind unter diesen Bedingungen schon knapp. Müssten also Sondertilgung oder Rücklagen runter setzen. Daher auch die Überlegung, ob lieber jetzt das Auto schnell weg tilgen und das Geld dann flexibel fürs Kind einsetzen, oder später die Sondertilgung / Rücklagen. Oder den Ar*** noch weiter zusammenbeißen. Jetzt das Haus weiter sondertilgen spart halt deutlich Zinsen....

Danke für Euer Feedback bis dahin, es gibt halt für beide Seiten Fürsprecher. Ich denke, es wird das Haus werden, da ich (31 Jahre) gerne etwas mehr Risiko in Kauf nehme, um dann aber die Zinsen zu sparen. Deshalb haben wir unsere 100 Prozent Finanzierung fürs Haus auch nur über 10 Jahre abgeschlossen. Vllt. Wird sich diese Denke irgendwann rechen. Mal sehen...
 
S

Steffen80

Selbst die Stoffwindeln haben wir gebraucht gekauft!
da bin ich raus....jeder wie er mag. Musst Dich ja auch nicht rechtfertigen. Meine Vorstellung entspricht das eben gar nicht. "Mama Papa hauen das Geld für sich raus* und Kinder bekommen gebrauchte Stoffwindeln". Unseren Kindern fehlt es auch an nichts...ich arbeiten nur noch 20h die Woche und meine Frau gar nicht. Deinen Kindern wünsche ich, dass diese später in der Schule wegen gebrauchter Sachen nicht geärgert werden. Kinder können grausam sein!

* allgemein, ohne Dir das zu unterstellen!
 
H

haydee

Interessant, in welche Richtung sich meine Frage doch entwickelt hat...
Aktuell legen wir monatlich 500 Euro für die Sondertilgung zur Seite, dazu mein 13. Gehalt, ergibt ca. 10.000, dazu noch die Steuerrückzahlung. Daher die 10.000 bis 14.000 im Jahr. Zusätzlich 500 Euro im Monat für Rücklagen. Der Rest geht für Haus, Auto, Versicherungen und Leben darauf. Und da schauen wir schon ganz genau, dass wir vieles nur im Angebot kaufen, möglichst günstig. Am Monatsende bleibt dann auch nichts über. Daher wäre es mit einem Kind unter diesen Bedingungen schon knapp. Müssten also Sondertilgung oder Rücklagen runter setzen. Daher auch die Überlegung, ob lieber jetzt das Auto schnell weg tilgen und das Geld dann flexibel fürs Kind einsetzen, oder später die Sondertilgung / Rücklagen. Oder den Ar*** noch weiter zusammenbeißen. Jetzt das Haus weiter sondertilgen spart halt deutlich Zinsen....

Danke für Euer Feedback bis dahin, es gibt halt für beide Seiten Fürsprecher. Ich denke, es wird das Haus werden, da ich (31 Jahre) gerne etwas mehr Risiko in Kauf nehme, um dann aber die Zinsen zu sparen. Deshalb haben wir unsere 100 Prozent Finanzierung fürs Haus auch nur über 10 Jahre abgeschlossen. Vllt. Wird sich diese Denke irgendwann rechen. Mal sehen...
Rechne doch durch wie viel tatsächlich fehlt. Mit Steuerklassenwechsel etc
Beachte Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt
Im schlimmsten Fall müsst ihr euch Entscheiden Sondertilgung oder Rücklage. Damit kann man denke ich leben
 
S

Specki

"Mama Papa hauen das Geld für sich raus* und Kinder bekommen gebrauchte Stoffwindeln"
Irgendwie hab ich den Eindruck du denkst nur in Schwarz-Weiß. Oder betrachtest alles nur ganz eng aus deiner Sichtweise heraus.
Gibt es denn keinen Zwischenweg?

Zum einen haben wir gebrauchte Stoffwindeln (und Kinderzimmer und Klamotten) gekauft, weil das dicke ausreicht. Wozu neu, wenn es gebraucht auch tut. Dem Kind ist es vollkommen egal, ob es in den ersten 2 Lebenjahren gebrauchte oder neue windeln trägt. Man kann die Dinger bei 90° C Waschen, das ist wirklich absolut unbedenklich

Nein, wir tun das nicht, damit Mama und Papa dann genug Geld zum Party machen haben.
Sonst wären wir auch letzten Samstag nicht im Zoo gewesen oder hätten den Kindern ein großes Stelzenhaus hingestellt (ja, ist auch zu 100% selbst gebaut und sogar zum Großteil mit gebrauchten Materialien). Auch zum Schwimmen gehen wir öfters mit den Kids und machen sonstige Unternehmungen.

Meine Frau ist selbständige Modedesignerin. Stell dir vor, unsere Kinder laufen zum Teil in Top-Individuellen-Selbst designten und genähten Klamotten rum. Trotzdem ist der überwiegende Teil in der Regel gebraucht gekauft. Man bekommt auch gebrauchte tolle Marken Klamotten von Babauba.

Und nein, unsere Kinder werden sicher NICHT wegen uns gehänselt werden.
Wir machen das alles nicht um den letzten € zu sparen. Sondern weil es einfach ausreicht.
Auch meine Frau und ich kaufen zu ca. 30 bis 60% gebrauchte Klamotten. Und das macht sie, obwohl sie Modedesignerin ist und ich als Ingenieur.

Auch der Umweltaspekt spielt bei Thema Neu- oder Gebrauchtkaufen eine Rolle.
Es geht nicht immer nur ums Geld sparen.

So, vielleicht hat das ja jemand hier aus unserer Überfluss- und Konsumwelt zum Nachdenken gebracht
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben