Haus oder Auto zum Jahresende sondertilgen

4,10 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus oder Auto zum Jahresende sondertilgen
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Kommt darauf an ob Du die Liquidität die durch das frühere Abbezahlen des Fahrzeugs bekommst brauchst oder nicht.

Ist halt wie mit den Leuten die Ihr Haus-Darlehen in mehrere Charge splitten. Die einen hauen 1 von 3 Darlehen durch Sondertilgung weg und freuen sich dann nach 10 Jahren über eine höhere Liquidität und dann gibt es diejenigen die stumpf trotz Sondertilgung 25 Jahre die gleiche Rate zahlen.

Unterm Strich bringt es mehr Flexibilität
 
M4rvin

M4rvin

Kinderwagen = 1.000€ schnell mal ausgegeben
Kinderzimmer = 5.000€ genauso schnell weg
Kindersitz, Hochstuhl, Klamotten, Spielzeug usw. sind auch nicht günstig
Kinderbetreuung falls gewünscht = zig hundert € im Monat
Was macht denn ein Kinderwagen der 1000€ kostet? Fährt der mir dem Kind allein zum Einkaufen?

Wir hatten einen Kinderwagen für 70€ und einen Buggy vom Flomarkt für 5€, hat für 2 Kinder gereicht.
Aber ja, Möbel gehen zum Teil ins Geld, wenn man was schönes aus Vollholz kauft.
 
H

hampshire

Wie würdet ihr entscheiden?
Ich würde aus dem Bauch entscheiden.

sonst:
Wenn Betrag für Sondertilgung aus ständigem Überschuss kommt --> Sondertilgung ins Haus, denn Liquidität ist dann kein besonderes Thema und wirtschaftlich ist das der bessere Hebel.
Wenn der Betrag für die Sondertilgung aus einer einmaligen Zuwendung kommt und die monatliche Belastung drückt --> Sondertilgung ins Auto stecken.
 
T

Tobibi

Ist mit integriertem Espressoautomat. Aber ernsthaft, schicke neue kosten gerne mit Zubehör auch deutlich drüber. Siehe Bugaboo u.a.
Ab dem dritten gewöhnt man sich dran
Man kann das ohne weiteres ausgeben, muss aber nicht. Ist eher so ein Marken-Ding. Die Kosten für Kinder können ganz unterschiedlich sein, je nachdem ob man auch aus der Familie schon vieles vererbt bekommt. Die Klamotten müssen nicht alle neu gekauft sein.
Ins Geld gehen halt auch so Sachen, die man nicht unbedingt braucht, aber dann doch haben will, z.B. Fahrrad Anhänger.
 
F

fragg

.
Aber ja, Möbel gehen zum Teil ins Geld, wenn man was schönes aus Vollholz kauft.
alles komplett, 70€ebay Kleinanzeigen. 13 Jahre alt. aber, hei, Vollholz. da mach ich mir keinen kopp.

Die teuren ABC (Viper) können alles was die anderen können, nur steht halt nicht hartan darauf. kostet auch nur die Hälfte.

solange die omas noch leben und liquide sind, muss man eigentlich Garnichts selber kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben