Haus mit diesem Einkommen und Nebenkosten realistisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus mit diesem Einkommen und Nebenkosten realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PhiTh

Guten Morgen,

Ein Haus in der Größe ist zu dem Budget auf jeden Fall machbar. Mein Architekt hat es damals treffend formuliert als er sagte: "Einziger Risikofaktor ist immer der Bauherr (bzw. Baufrau) selbst"

Auch ist bei deinem Einkommen der genannte Kredit auf jeden Fall machbar. Das Risiko der Selbstständigkeit nicht mitbetrachtet und davon ausgehend, dass das Einkommen so bleibt.
Wenn man nur dein Einkommen mit 3900€ betrachtet und die Ausgaben gegenüberstellt, bleiben 1000€ über. Die Miete, die ihr ja dann auch spart, dazugerechnet sind es über 1700€ für Tilgung und Nebenkosten.

Wir haben letztens einen Kredit über 350T€ angefragt mit 20-30Jahre Zinsbindung (Volltilgung) und kommen auf 1200-1300€ Belastung. Ich würde dir auch empfehlen dir eine "Finanzierungsstrategie" und nicht einen Kredit anbieten zu lassen. Finanziere so, dass du Sicherheit bis zum restlosen Abbezahlen deines Hauses hast, das wäre mein Rat.
 
H

HilfeHilfe

@ HilfeHilfe:
Das mache ich schon noch. Ist ja auch das erste Angebot der Bank. Wollte nur eben hier mal vorfühlen, ob eine monatliche Rate von 1400€-1500€ sinnvoll bewältigbar ist ( bei unserer Kosten/Einnahmen-Situation), oder ob meine Frau und ich uns etwas schön rechnen. Kommt ja ab und zu mal vor;)

Wollte auch mal hören ob ein Haus mit ca. 130qm für einen Gesamtpreis incl. aller Nebenkosten für ca. 325t-335t machbar ist.
Du bist selbständig ... Du solltest besser wissen wie gut man Wirtschaften sollte und Chancen / Risiken abwägen . Auch im Hinblick Trennung Haus und Firma
 
R

Rocka66

Du bist selbständig ... Du solltest besser wissen wie gut man Wirtschaften sollte und Chancen / Risiken abwägen . Auch im Hinblick Trennung Haus und Firma
Das was wir uns an Rate leisten können/wollen, ist mir schon klar. Meine ganze Auflistung und Frage zielte auch mehr darauf ab, ob ein Haus in unserer vorgestellten Größe vernünftig mit einem Gesamtvolumen von ca. 325T€-330T€ incl. aller Nebenkosten machbar ist. Das heißt ein Kredit von ca. 300€. Die Rate hieraus ergibt sich dann ja, je nach Laufzeit und Zins. (vereinfacht gesprochen)
 
N

Niceule

Hallo,

wir bauen in NRW und haben ein 135qm Haus ohne Keller, 2 Vollgeschosse, Garage inkl. aller Nebenkosten, Außenanlagen und Grundstück und liegen bei einem Gesamtvolumen von 380.000 Euro. Wir bauen KFW55. Wir haben gemerkt, dass das Haus an sich nicht so teuer ist. Eher die ganzen Sonderwünsche. Ich denke für 330.000 bekommt man schon was.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben