Haus hinterm Damm - was ist zu beachten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus hinterm Damm - was ist zu beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Das ist schon klar.
Deswegen war das Thema Keller ja schon abgehakt.


Aber bei dem Haus mit einer EG-Wanne wird bei Hochwasser das Gleiche passieren. Insgesamt muß der Wasserspiegel dafür natürlich höher stehen.
Aber während bei einem Keller das Aufschwimmen bei vielleicht 2,50m zwischen Unterkante der Wanne bis Wasserspiegel passiert wird das bei einem Haus auf Bodenplatte vielleicht schon bei 1,50m zwischen Wannenunterkante bis Wasserspiegel passieren. (Höhenangaben frei geschätzt)
Vergleichbar ist das mit dem Tiefgang eines leichten und eines schweren Schiffes.
Bei einem Haus mit Keller lasten beim Einfamilienhaus i.d.R. noch das Gewicht von mindestens 1,5 Geschossen auf der Wanne bei einem Haus auf Bodenplatte nur 0,5 Geschosse. Zusätzlich kommen noch die Reibungskräfte zwischen Kellerwand und Boden ins Spiel.
 
F

felix-dreyer

Gesperrt
Da muss ich Musketier Recht geben... Keller kannst du vergessen, ich hatte dasselbe Problem beim Bau meines Hauses...aber wegen dem eigentlichen Thema mit der Versicherung da gibt es Möglichkeiten während der Bauphase haftet eine BLV bei unnatürlich höhen Grund- und Hochwasser danach wird es nur kompliziert bzw. teuer da bei der Gebäudeversicherung Hochwasserschutz mit drin sein muss und da weiß ich leider nicht wie genau die Lage des Grundstücks ist da sollte vorm bau am besten mal mit einem Gutachter gesprochen werden welche Faktoren eingehalten werden müssen Entfernung zum Deich etc. das kommt natürlich immer auf die Region und Lage an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben