Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
H

Hausbauer2021

Guten Morgen,

das ist die Beschreibung des Kellers:

78,54 m2 Planung und Ausführung entsprechend Bau- und Leistungsbeschreibung Keller,
Vorbereitung eines Treppenlochausschnittes in der Kellerdecke, inkl. Passplattenzuschlag, Aufkantung und Wechselbewehrung für BuL Keller.

Inkl. sind auch 2 kleine Fenster an der nicht Hangseitigen Lage.

Die Dämmung der Außenflächen würde ich selbst mit 6-8mm Dämmplatten machen. Gelesen habe ich noch das der Boden definitiv auch gedämmt werden sollte?

Exakt es wäre ein reiner Lagerraum. Haustechnik wäre trotzdem im EG jedoch bräuchten wir dann kein Spitzboden. Es wäre eben die Frage ob ich diesen in X Jahren zu einem Nutzkeller umbauen könnte und welche Maßnahmen dafür definitiv jetzt nötig wären (wie die Dämmung). Ansonsten sehe ich nicht das Problem in einigen Jahren Elektrik, Türen, Estrich oder auch dann eine vielleicht Teurere Treppe nach unten.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Wieso eigentlich erst in einigen Jahren? Keine Zeit für die Eigenleistung schon jetzt? Oder kein Budget übrig für das Material?
 
Z

Zaba12

Guten Morgen,

das ist die Beschreibung des Kellers:

78,54 m2 Planung und Ausführung entsprechend Bau- und Leistungsbeschreibung Keller,
Vorbereitung eines Treppenlochausschnittes in der Kellerdecke, inkl. Passplattenzuschlag, Aufkantung und Wechselbewehrung für BuL Keller.

Inkl. sind auch 2 kleine Fenster an der nicht Hangseitigen Lage.

Die Dämmung der Außenflächen würde ich selbst mit 6-8mm Dämmplatten machen. Gelesen habe ich noch das der Boden definitiv auch gedämmt werden sollte?

Exakt es wäre ein reiner Lagerraum. Haustechnik wäre trotzdem im EG jedoch bräuchten wir dann kein Spitzboden. Es wäre eben die Frage ob ich diesen in X Jahren zu einem Nutzkeller umbauen könnte und welche Maßnahmen dafür definitiv jetzt nötig wären (wie die Dämmung). Ansonsten sehe ich nicht das Problem in einigen Jahren Elektrik, Türen, Estrich oder auch dann eine vielleicht Teurere Treppe nach unten.
Ja unbedingt dämmen seitlich und unten.
Ich muss gerade herzlich lachen, so sehr kann man sich doch keinen nutzlosen Keller (da im Rohbauzustand) wünschen? Willst du dann die nächsten Jahre mit einer Holzleiter runterklettern? Du hast da nich nicht mal Licht und musst mit einer Taschenlampe durch.
 
Y

Ysop***

Wie hangig ist denn das Grundstück? Wäre es nicht ggf sinnvoller, im UG ein normales Wohngeschoss zu bauen? Zum Beispiel für Schlafzimmer und Hauswirtschaftsraum/Technik und im EG dann Wohnräume?
 
H

Hausbauer2021

Also:

Ja unbedingt dämmen seitlich und unten.
Ich muss gerade herzlich lachen, so sehr kann man sich doch keinen nutzlosen Keller (da im Rohbauzustand) wünschen? Willst du dann die nächsten Jahre mit einer Holzleiter runterklettern? Du hast da nich nicht mal Licht und musst mit einer Taschenlampe durch.
Eigentlich hatten wir schon ohne Keller weitergeplant jedoch macht es bei unserer Grundstückssituation keinen Sinn ohne Keller zu bauen. Bevor ich für eine reine Bodenplatte 30k investiere, mache ich lieber einen ausbaubaren Nutzkeller für 40k!

Wieso eigentlich erst in einigen Jahren? Keine Zeit für die Eigenleistung schon jetzt? Oder kein Budget übrig für das Material?
Richtig, momentan wollen wir dafür kein Budget einplanen weil wir andere Prioritäten haben. Wenn am Ende dafür Geld übrig bleibt kann mann sicherlich eher anfangen. Da mein Schwiegervater Elektriker ist werden wir die Elektrik kurzfristig installieren. Mehr aber auch nicht. Damit der Keller voll Nutzbar wäre müssten wir locker 30k direkt investieren.Und anfänglich wirklich nur für den Hauswirtschaftsraum macht für mich keinen Sinn.

Wie hangig ist denn das Grundstück? Wäre es nicht ggf sinnvoller, im UG ein normales Wohngeschoss zu bauen? Zum Beispiel für Schlafzimmer und Hauswirtschaftsraum/Technik und im EG dann Wohnräume?
Das Grundstück ist so hangig das wir eine Seite vom „Keller“ nicht sehen würden und die andere komplett sichtbar wäre. Schlafgeschoss im UG hatten wir auch schon überlegt aber können uns momentan mit der Idee nicht so ganz anfreunden.
 
Y

Ysop***

Ich würde euch ehrlich raten, euch damit anzufreunden. Das ist die sinnvollste Lösung, auch kostentechnisch. Und Je nach Hangseite kann das toll werden!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung Beiträge: 13
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
05.05.2019Wie das Haus auf das Grundstück stellen - Tipps erbeten :-) Beiträge: 13
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
11.03.2019Was ist realisierbar auf vorh. Grundstück und Budget Beiträge: 48
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
28.10.2021Einfamilienhaus auf länglichem Ost-West Grundstück Beiträge: 14
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben