Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
S

SoL

Ein tolles Haus! Ich habe seinerzeit für unser Haus (vermutlich Bj 1900) beim Bauamt noch Kopien des ersten Bauantrages inkl. einiger (weniger) Zeichnungen und verschiedener Anträge aus den Folgejahren bekommen können. Probiert das mal.
Danke, haben wir sogar schon probiert. Unser Bauamt wurde leider im zweiten Weltkrieg zerstört, daher sind keine Dokumente von damals erhalten.

In unserer Bauakte waren Unterlagen zum Einbau einer nicht mehr vorhandenen Ölheizung (BJ 196x) und der Terrassentür (BJ198x). Mehr leider nicht. Die Dame des Bauamtes meinte dann direkt "Aber keine Sorge, das ist normal in unserer Gegend bei diesem Baujahr. Sie haben ja Bestandsschutz und wir sind bei alten Gebäuden sehr wohlwollend, weil wir die erhalten wollen."

Das hat mir etwas die Angst genommen, da auf Probleme zu stoßen... Anders sieht es aus bei den Banken, für sie stellt es häufig ein Problem dar, weil wir kein Standardfall sind und die Standard-Dokumente nicht liefern können.

ateliersiegel

ateliersiegel

und wieder ein Blick auf die Wärmepumpen-Abdeckung.
Sieht irgendwie "richtiger" aus, als als es noch zur Seite hin offen war.

Rote halbrunde Stoffüberdachung über grauer Metallbox neben dem Haus; Gartenstufen sichtbar

Weiße Hauswand mit rundem Fenster; roter gebogener Metallüberbau über Stufen und Geländer

ateliersiegel

ateliersiegel

Gabs die Teile dafür fertig oder wo hast du die gekauft?
gibt's nicht fertig.
Sowas setze ich selbst zusammen. Die Metallteile sind teilweise Halbzeuge für Bootsreling (wie heißt denn da die Mehrzahl?). Gibt's zum Beispiel bei Firma Hörr-Edelstahl.
Kein Hexenwerk, aber ich habe schon eine Weile gebraucht, bis ich wusste, wie ich die Details gestalte.

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5059 Themen mit insgesamt 100628 Beiträgen