Haus-Außenansicht Farbgestaltung / Farbabstimmung - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Haus-Außenansicht Farbgestaltung / Farbabstimmung - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Und für manche ist es schon ein Wert in sich gegen den Strom zu schwimmen.
So fing ja z.B. die Hipster Bewegung mal an, um sich dann ins Gegenteil zu verkehren...

Zum Thema: Wir hätten gerne eine andere Farbe außer Verkehrsweis (ähnlich) genommen. Aber bei überschlagenen 3-4 TEUR Aufpreis davon abgesehen. Fenster wäre nachträglich wohl doch möglich gewesen, aber jetzt bin ich darauf eingesteigen mir einfach farbige Rahmen um die Fenster zu streichen. Vsl grüngrau oder so, das ist noch in Verhandlung mit meiner Frau.
Dachsteine wollten wir ursprünglich in Grün. Braas stellt die nicht mehr her. Die Alternativen von Benders waren irgendwie nicht voll befriedigend, bzw. konnte sich Frau und Kind nicht auf eine Farbe einigen. Die von mir bevorzugte Form (Doppel S) gab es dort gar nicht.
Also nun doch von Braas und dort die Harzer Pfanne in Schiefergrau (also letztlich wohl Anthrazit) gewählt.
Bin schon gespannt wie es fertig aussieht.
Haustür sind wir auch noch in Verhandlung. Ich würde ja auch hier einfach Weiß oder Lichtgrau oder sowas nehmen. Frau will gerade Altrosa.

War bei uns sicher sehr preisgetrieben das ganze, sonst hätten wir wahrscheinlich eine hellgrünpastellfarbene Fassade und Knallrote (oder so) Fenster.
 
H

hampshire

Der Aufpreis für eine andere Farbe ist erschreckend. Möglicherweise unterschätze ich die Limitierungen, die Bauherren von Generalunternehmern und Bauträgern gesetzt werden.
 
Y

ypg

Wer sich sorgfältig umschaut findet auch sehr preiswerte Lösungen.
Oft mangelt es einfach an Kreativität und Mut.
Am Ende geht es ja um einen Gesamteindruck.
Es geht in diesem Thread wohl um die Frage: welches grau (oder eine andere Farbe) hätte ich denn gern?!
die Farbgestaltung Außen? Also Dachziegelfarbe zu Fensterfarbe zu Haustürfarbe zu Garagentor etc.?

Gibt ja immer wieder die Möglichkeit RAL Farben zu wählen... Hat das jemand so gemacht - bzw. wie habt ihr das gestaltet?
Man muss ja jetzt echt keinen Aufriss machen: wenn es grau sein soll, dann kann man das doch machen - ob die Dachpfannen das gleiche haben oder eine Nuance gelbstichiger ststt blaustichiger ist, das sieht man wegen der Lichtbrechung der anderen Oberfläche eh nicht. Und wen es stört, der ist da dann etwas pingeliger... das hat nichts mit Mut oder Kreativität zu tu ;)
 
H

haydee

bei uns ist waren fast alle Farben für die Hausfassade ohne Aufpreis möglich. Was ins Geld ging waren farbliche Absetzungen von 11ant als Smokey eyes bezeichnet.

Bei einem anderen Anbieter war die Farbpalette begrenzt, auch was gegen Aufpreis möglich ist.
 
P

pagoni2020

Ich denke, dass es auch im eng gesteckten Rahmen mancher GU bzw. seines Geldbeutels immer Möglichkeiten gibt, für sich selbst ein schönes Zuhause zu schaffen. Wenn die Fassadenfarbe eben zu teuer ist muss man eben Ideen entwickeln fernab von teuren Modul-Angeboten der Baumärkte. Zudem zweifle ich auch an der Meinung, man könne für sich nur "mit Geld" etwas Schönes gestalten.
Ich erinnere dabei gerne an den einen Hausbauer in Schweden, der in seinem Vorgarten ein Schild aufgestellt hatte mit der Aufschrift: "Ich mach bei Eurem Wettkampf nicht mit". Daran versuche ich micn auch immer wieder selbst zu erinnern!
Ich denke es ist nicht nur beim Hausbau schwierig, den wirklich EIGENEN Willen bzw. Geschmack herauszufinden und nicht etwas, das ich nur tue, um irgendwo mitzuhalten oder etwas zu überbieten.
Neid kommt ja oftmals auch daher, weil man etwas selbst nicht gewagt hat, so ist der "Arme" neidisch auf das Geld des "Reichen" und der "Reiche" neidisch" auf das "einfache und leichte" Leben des "Armen".
Auch in einem solchen Forum kann ein ungesunder Druck entstehen, dem man sich nur mit Disziplin und Selbstbewusstsein entziehen kann, als gefühlter Laie macht man dann eben einfach lieber Alles, um später nicht als Depp dazustehen........um danach festzustellen, dass man ein Depp ist, weil man Alles gemacht hat (so meine eigene Ersterfahrung beim Bauen).
Ich wundere mich darüber, dass manchmal trotz der tausendfachen Vielfalt einzelne Bauherren Fliesen oder Fußbodenprodukte sogar namentlich bekannt sind, als gäbe es nur drei Sorten wie früher, wo man zwischen Stragula in blau, grau oder grün wählen konnte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben