Haus am Hang mit 2 Einliegerwohnungen

4,00 Stern(e) 9 Votes
H

haydee

Dann muss der Privatweg bleiben
Was ist wenn die Garage nicht wie geplant als Terrasse genutzt werden kann?

Überlegt euch gut wie ihr den Garten anlegen wollt. Und lasst die Erdarbeiten gleich mitmachen. Passt auf bei dem Hang könnt ihr 6stellig werden ohne was besonderes zu haben.
 
kbt09

kbt09

Du hast jetzt aber an den konzeptionellen Fehlern des Grundrisses gar nichts getan. Flur im Kinder/Elternbereich 275 cm breit ... für Flur und Podesttreppe ... das knallt doch schon, von daher obsolet.

Bei 200 cm Kniestock enden Fenster, die auch noch Rollladen erhalten sollen, bei Max. 160 cm Höhe, sprich Glas bis ca. 150 cm Höhe. Man geht also in Räume rein und der Blick geht doch eher gegen die Wand.
 
kaho674

kaho674

Sieht für mich alles nach "Laie an schweren Gerät" aus.
Ich sehe hier einen Megakasten der offenbar vom Irrglauben getrieben ist, dass Grundstück maximal bebauen zu müssen. Warum ist allerdings unklar. Will man um jeden Preis Wiese oder Büsche vermeiden? Soll die Mio unbedingt verbraten werden? Brauchts eine repräsentative Hütte zur Steigerung des Selbstwertgefühls? Oder baut man gleich 2 Einliegerwohnung für Nanny und Buttler mit dazu? Was genau?

Der Hang trägt nur weiter zur Verwirrung des TEs bei, da ihm als Laie natürlich die Ideen für eine adäquate Nutzung fehlen.

Bevor Du das Pferd von hinten aufzäumst, würde ich Dir empfehlen, zuerst eine Bedarfsliste zu erstellen - und zwar unabhängig vom Hang. Welche Zimmer müssen sein, wie groß sollen sie sein, welche Besonderheiten sind Pflicht (z.B. Kücheninsel, Kamin o.ä.), Anzahl Stellplätze, Sonderwünsche usw. - einfach alles.

Damit, dem Flurplan und mit dem Budget geht man zum Architekten (den Du so oder so bezahlen musst) und lässt sich einen Plan erstellen. Eigene Versuche sind zwar ganz nett, aber bei ner Mio würd ich dann schon mal das Kleingeld für den Architekt zurück legen - der hat nämlich mehrere Jahre studiert dafür.

Ab davon: Wenn die Einliegerwohnung nicht dazu dienen sollen, die Omi mit ins Haus zu holen oder obige Angestellte, vergiss den Mist. Die Kosten sind weitaus höher, als Du damit in 20 Jahren einnehmen kannst.
 
E

Escroda

@Escroda bezieht sich die Geschossflächenzahl nur auf Vollgeschosse?
Sofern keine abweichenden oder ergänzenden Regelungen im Bebauungsplan festgesetzt sind,
- ja, für BPläne, die nach 1990 offen gelegen haben
- nein, für BPläne, die vor 1990 offen gelegen haben.
Bei Offenlage 1990 muss man genauer hinsehen.
 
11ant

11ant

okay, wir sind aus unserer Klausur zurückgekehrt. [...]
Die übrigen Anregungen haben wir auch ernst genommen und zum Großteil umgesetzt.
Nun ja, ohne Häme aber mit Ironie gesagt: Gratulation ! (zu der Meisterleistung, mit viel Veränderung dennoch keine wesentliche Verbesserung zu erreichen).

Dafür haben wir den Kniestock im OG (das ja jetzt irgendwie das DG ist) von 150 cm auf 200 cm erhöht, damit wir Fenster zur Seite raus haben und nicht überall Dachschrägen im OG haben.
Die "Oberkante" des Kniestocks ist immer auch ein Äquator - oder besser gesagt, Rubikon - der Fassaden- von Dachflächenfenstern scheidet. Mit anderen Worten - oder wie Kerstin oben ausführte - legt man auf diese Höhe quasi einen Balken in seinen Ausblick (Ausnahme: über diesen Knick hinwegreichende Fenster in beiden Bauteilen, von denen ich als ex Fensterfabrikant eine gute Vorstellung habe, weshalb sie vor bald 40 Jahren nur äußerst kurzlebig in Mode waren; oder man durchbricht diese Linie mit Zwerchhäusern). In den Traumhäusern von Fußball-Schiedsrichtern kommen solche Megakniestöcke daher nicht vor - die wissen, was "Abseits" bedeutet.

Bevor Du das Pferd von hinten aufzäumst, würde ich Dir empfehlen, zuerst eine Bedarfsliste zu erstellen - und zwar unabhängig vom Hang.
Und danach empfiehlt sich ein Blick zu @sichtbeton82 - in seinem Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-für-zfh-im-Hang.24435/ kann man nicht nur aktuell Budgetnachlagen bemitleiden, sondern auch ein Beispiel sehen, wie man bei heftiger Hanglage die Dunkelräume an der Bergseite akkumuliert. Auch hier liegt (nur eine) Einliegerwohnung oben, allerdings ist auch die Erschließung von der Bergseite - da muß man dann entsprechend umdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben