Hanseatische Immobilien Treuhand (HIT) Berlin und Potsdam

4,50 Stern(e) 4 Votes
Rockingdad

Rockingdad

Guten Abend, hier ein kurzes Update zu den Vertragsanpassungen.
Wir waren da wohl etwas blauäugig und haben unsere Position als zu stark eingeschätzt. Die hit hat unsere Änderungswünsche im ersten Versuch als "das sind zu viele" abgeblockt. Bauleistungsbeschreibung und Anlage zur Bauleistungsbeschreibung schon gar nicht, die seien schließlich beurkundet - kann ich bei der Anlage nicht so recht glauben, weil es nicht zu sehen ist im .pdf und weil die ja speziell für das Baugebiet gemacht wurde... Naja sei es drum. Wir haben eine kürzere Version unserer Vertragsänderungswünsche eingereicht. Darin enthalten die wichtigsten Punkte bezüglich Qualitätssicherung, Mängellisten usw.
Nach ein paar Tagen die Antwort: gut die Hälfte wurde akzeptiert aber die kritischsten Sachen wurden leider nicht geändert.

Als Folge haben wir den Beurkundungstermin erst mal abgesagt, weil wir die Risiken genauer durchsprechen und bedenken wollen. In einem entsprechenden Vertrag hätten wir uns keine Sorgen machen müssen. Wir werden auch den Notar noch etwas löchern - immerhin soll er ja beiden Seiten unparteiisch zur Verfügung stehen.

Fazit:
1) Mich wundert, dass angeblich niemand sonst sowas anfragt. Aussage Verkäufer, bzw. weitergeleitet vom Büro: Für einen Kunden ändern wir nicht den ganzen Vertrag. Alle anderen sind ja auch zufrieden - seit Jahren
2) Wir haben das Gefühl, die Bauträger können sich ihre Kunden aussuchen. Es wurde schon ein paar mal in leisen Nebensätzen gesagt: "..und bei dem guten Verkaufsstand..."
3) Ich dachte immer, eine seriöse Firma macht sogar einen recht individuellen Vertrag. Zumal wir relativ viel schon anwaltlich vorformuliert hatten.

Next Step: den Vertrag in der neuen Form noch mal sacken lassen und den Notar fragen. Dann überlegen ob zu viele Risiken drin sind, die uns Haus und/oder Geld kosten können und dann in Ruhe entscheiden.

Die Entscheidung, den Notartermin zu verschieben war auf jeden Fall aus unserer Sicht erst einmal wichtig. Das Notariat war da auch sofort einverstanden. Der Verkäufer schien am Telefon nicht ganz so glücklich zu sein (logisch) aber er hat's akzeptiert - was soll er sonst auch machen.
 
C

Caspar2020

@Rockingdad: Bauträger von größeren Projekten sind nicht so sehr aus auf individuelle Vertragskonstruktionen bzw. Änderungen an der Bauleistungsbeschreibung aus. Der Erfolg gibt ihnen recht.

Außerdem gibt es genug die den Vertrag einfach so unterschreiben.

Und zur Zeit ist in vielen Gegenden einfach zu viel Nachfrage. Wir haben selber bei einem Doppelhaushälfte Bauträger Projekt (insgesamt haben die ca. 40 Doppelhaushälfte in Planung) die Aussage bekommen, wenn sie nicht unterschreiben, dann haben wir noch 3 andere (unter anderem Freunde von uns), die gerne das Objekt erwerben möchte.

Was waren den das für Änderungen an der Bauleistungsbeschreibung die Ihr wolltet?
 
Rockingdad

Rockingdad

Ja so scheint es wohl auf dem Markt gerade üblich zu sein.
Alle Änderungen will ich hier nicht aufzählen aber grob gesagt waren es genauere Angaben zur verwendeten Sicherheitsklasse der Fenster, Angabe des Holzes für die Dachkonstruktion (Konstruktionsvollholz oder nicht).
Alles Sachen, die unser Bauherrenberater gerne drin gesehen hätte.
 
C

Caspar2020

Macht natürlich sind, wenn drin steht ob das RC1,RC2N oder RC2 Fenster sind. Gab es überhaupt eine Aussage was ihr bekommt?

Bzw, in unserem Fall stand auch nichts drin. Aber in der Aufpreisliste btw. auf Nachfrage wurden uns dann RC2N, bzw. RC2 Flügel angeboten. Natürlich mit "netten" Aufpreisen.

Ich hatte zuerst gedacht, da euer SV eher dem Bauträger konkrete Dinge/Änderungen vorgeschlagen hat.
 
Rockingdad

Rockingdad

Exakt so ist es bei uns auch. Erst keine Angaben. Auf Nachfrage hieß es RC1, gegen Aufpreis RC2N. Da wir im EG nicht mit RC1 leben wollen, kaufen wir eben die nächste Stufe dazu. So ist das aber mit der gesamten Bauleistungsbeschreibung. Ohne einen Berater hätten wir die Fragen gar nicht gestellt, aus Unwissenheit.
 
H

Hanseinander

Dann ergeht es uns ja allen gleich.

Immer Aufpreise, wohin man sieht.
Sogar das Verlegen der Fliesen im Verbund kostet einen beträchtlichen Aufpreis.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Hanseatische Immobilien Treuhand GmbH + Co. KG gibt es 2 Themen mit insgesamt 52 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben