Handwerker allein zu Haus

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Handwerker allein zu Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wow, das sind ja schon ganz schöne Ängste. Was mich natürlich auch sehr ärgern würde, wenn sie was kaputt machen. Also z.B. das Sofa mit Kaffee überkippen o.ä. Aber ob ich das verhindern könnte, wenn ich daneben stehe?
Das sind keine Ängste, dass sind Tatsachen. Man siehts doch im TV, bei Verstehen sie Spaß oder solche Filmchen mit versteckter Kamera: der Mensch ist neugierig, wenn Gelegenheit da ist, und wenn er sich unbeobachtet fühlt.
 
kaho674

kaho674

Das sind keine Ängste, dass sind Tatsachen. Man siehts doch im TV, bei Verstehen sie Spaß oder solche Filmchen mit versteckter Kamera: der Mensch ist neugierig, wenn Gelegenheit da ist, und wenn er sich unbeobachtet fühlt.
Hab nix zu verstecken. Mir ist auch nüscht peinlich. Also SM-Spielgeräte o.ä. haben wir (leider) auch nicht ;)
Ich glaub, der würde sich zu Tode langweilen, wenn er in unseren Schränken wühlt..
 
L

Lanini

Also ich hätte auch ein Problem damit, fremde Leute allein in meinem Haus zu lassen. Vor Diebstahl großer, werthaltiger Dinge (Fernseher o. Ä.) hätte ich jetzt nicht so die Angst, aber tatsächlich davor, dass unsere Sachen durchsucht werden und/oder Kleinigkeiten entwendet werden könnten, die nicht sofort auffallen - wertvoll hin oder her. Bei mir geht es tatsächlich in erster Linie darum, dass ich ein Problem damit habe, wenn fremde Menschen in meinen privaten Wohnraum eindringen und unbeobachtet alles durchsuchen könnten. "My home" is nunmal tatsächlich "my Castle". Ich möchte nicht, dass fremde Menschen sich in meinem Schlafzimmer oder meinem Badezimmer oder in anderen privaten Räumen aufhalten können, wenn ich nicht dabei bin. Da hab ich echt ein Problem mit. Schon immer gehabt. Schon als Teenie habe ich das gehasst wie blöde, wenn jemand unbeobachtet in meinem Zimmer war (vielleicht auch, weil ich damals schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich eine "Freundin" dabei erwischt habe, wie sie mein Tagebuch las). Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, ist das für mich ein massiver Eingriff in meine Privatsphäre. Und Menschen sind nunmal neugierig. Ich kann mir leider nicht sicher sein, dass mein privates Reich privat bleibt, wenn Handwerker o. Ä. allein in meinem Haus sind.

Wenn es gar nicht anders ginge, würde ich alle Räume abschließen und nur diejenigen offen lassen, wo der Handwerker tatsächlich was zu suchen hat. Insbesondere Badezimmer, Schlafräume und Büro sind mir zu "intim" um fremde Menschen unbeobachtet dort zu lassen. Wären diese Räume abgeschlossen, würde ich die Handwerker vermutlich in mein Haus lassen, damit z.B. der Putzer Wasser aus dem Hauswirtschaftsraum oder der Küche holen kann, wenn es keine Möglichkeit gibt dass mein Mann oder ich gleichzeitig anwesend sind. Bei Wohnzimmer/Küche/Hauswirtschaftsraum bin ich seltsamerweise nicht so empfindlich. Die restlichen Räume wären dann verschlossen und Geld usw. würde ich dann ebenfalls mit in diesen Räumen einschließen (klar, auch keine Garantie, aber solch kriminelle Energie, dass Zimmertüren aufgebrochen werden, würde ich den Handwerkern dann doch nicht zutrauen). Müsste aber in dem "Privaträumen" gearbeitet werden, dann würde ich darauf bestehen, dass mein Mann oder ich gleichzeitig anwesend sind.

Praktische "Erfahrung" haben wir aber noch nicht. Unser Haus ist noch im Bau. In unserer Wohnung kam das noch nicht vor. Mal sehen wie wir es dann später tatsächlich handhaben.
 
K

Knallkörper

Wir lassen die Handwerker immer allein bei uns. Bisher ist es immer gutgegangen. Ich mache das über eine Gäste-PIN für das Garagentor, und schließe die Nebentür zwischen Garage und Haus nicht ab.

Angst müsste ich am ehesten um ein paar teure Gemälde haben, aber dafür interessiert sich der Handwerker vielleicht am wenigsten.
 
S

Steffen80

Wir haben Kameras im und am Haus :) Wir wohnen noch nicht drin..die Cams sind aber schon online (LTE) und kann ich schauen wer was macht :)
 
77.willo

77.willo

Unsere Reinigungskraft ist jede Woche drei Stunden im Haus, da kommt es mir auf ein paar Handwerker nicht an.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben