Hänge-WC hängt schief

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

StarAce

Hallo,

uns ist (leider erst nach Abnahme) aufgefallen, dass das Gäste-WC nicht genau waagerecht hängt, sondern nach rechts "abfällt".

Jetzt habe ich dazu mehrere Fragen:

- Kann das technisch unproblematisch ausgeglichen werden?
- Welchen Aufwand erfordert das?
- Fällt das unter die Gewährleistung, denn die Abnahme ist in der Hinsicht ohne Vorbehalte erfolgt?

Gruß,
StarAce
 
Der Da

Der Da

Achtung Laienmeinung!

ich fürchte, das das nicht ohne weiteres zu machen ist. Es wird ja eine Aufhängung in der Wand verschraubt, und diese ein paar cm verschieben kann bedeuten, dass man hier nicht weit genug weg von der Ursprünglichen Bohrung kommt. Zumal es sicher auch gefliest ist, und du damit noch mal in die Fliesen bohren müsstest.
von wie viel cm Schräge sprechen wir denn? Sollte es weniger als 1 cm sein, kannst du dir sicher sein, dein Bauunternehmen wird das Argument der "innerhalb Toleranz" bringen.

Wenn das Klo wie unseres angebracht wurde, haste wenig Möglichkeiten, da was zu machen.

Da das ganze nach der Abnahme festgestellt wurde, seid ihr auf die Kulanz des Bauunternehmers angewiesen. Denn ein schiefes Klo ist deutlich ein optisch erkennbarer Mangel. Anders verhält es sich bei nicht laufenden Wasserhähnen. Die sind nachdem was mir gesagt wurde auch nach der Abnahme noch zu bemängeln.

ich denke, du musst deinen Bauunternehmer anrufen, und schauen, was er dazu sagt. Wenn Ihm Qualität und Kundenzufriedenheit wichtig ist, dann richtet er es, oder entschädigt dich finanziell. Wenn nicht, glaube ich: Pech gehabt.
 
E

Explosiv

Hi
je nach Größe der Schieflage ist das nur ein kleines Problem.
Das Hängeklo ist mit zwei Stehbolzen an die Wand geschraubt. Die Stehbolzen sind vom Durchmesser erheblich kleiner als die Flanschlöcher in der Keramik. Also Muttern etwas lösen und Keramik ausrichten. Darauf achten, dass beim Lösen die Keramik nicht absackt. Eventuell muss die Silikonfuge vorher entfernt und wieder neu gelegt werden, die sich an der Oberkante Keramik als Wandabschluss befinden sollte.
Wurden dagegen die Stehbolzen so unterschiedlich hoch gesetzt, dass ein Ausrichten nicht möglich ist, liegt vielleicht doch ein verdeckter Mangel vor, den man Rügen kann.
Und auch wenn die Abnahme bereits gelaufen ist, würd ich erst mal mit den Handwerkern sprechen, ob sie einem wirklich ein schiefes Klo hängen lassen wollen. Ist ja nicht gerade eine schöne Visitenkarte für einen Handwerker.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben