Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 46 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anoxio

Ich habe gestern gesehen, dass ein Stachelbeer-Hochstämmchen abgeknickt ist Das hängt voll mit Beeren, die waren wohl zu schwer, zudem ist die Schlaufe von der Befestigung des Stützstabes runtergerutscht. So ein Mist. Haben es dann gleich versucht zu retten: Künstliche Rinde draufgepinselt und mit Band umwickelt. Vielleicht erholt er sich ja noch. Wenn nicht, werde ich immerhin die Beeren abzupfen und einkochen.

Aber auch etwas positives: Die Erdbeerpflanzen sind heuer wunderschön! Schön groß, viele Fruchtansätze - nachdem letztes Jahr die Ernte sehr mau ausgefallen ist (ich dumme Nuss habe das Angebot von Schwimu damals angenommen, die Pflanzen im Herbst zurückzuschneiden - und sie hat die radikal abgeschnitten).

Blattläuse sind auch reichlich vertreten, da gehe ich morgen noch mal durch und kontrolliere. Marienkäfer krabbeln in Hülle und Fülle da rum, ich hoffe die erledigen die bösen Läuse.

Schwiegermutters englischer Rasen ist jetzt nachgesät, da hatten sich einige kahle Stellen gebildet, auch dank des Maulwurfs. (Der ist jetzt wohl zur Baustelle gegenüber weitergezogen und untergräbt schon die Bodenplatte eines Rohbaus; die haben nicht gescheit verdichtet...)
Wir haben irgendsoeine marokkanische Rasensaat genommen, die wohl besonders tief wurzelt und auch mit Trockenperioden gut zurecht kommt. Langsam zeigen sich da die ersten zarten Hälmchen. Wir sind gespannt.
 
Winniefred

Winniefred

Ich drück die Daumen für das Hochstämmchen!

Einen trocken- und hitzeresisten Rasen könnte ich auch gebrauchen. Ein Teil liegt von morgens bis abends in voller Sonne und da kann man gießen wie man will; der verbrennt einfach in heißen Sommern.
 
H

hampshire

Wie gesagt, die Wild-Wiese ist das, was wir nicht mähen - aber ich musste da gar nichts Zutun. Da wir auch dort vorher nichts am Rasen gemacht haben, wächst dort nun direkt alles an Kräutern und Blumen, was vorher nur nie sichtbar war, weil ich einfach alles niedergemäht habe.
Der Rasen wird gemäht, aber ich mache da trotzdem nicht viel dran. Barfußgeeignet ist er dennoch; die Kinder machen das dauernd. Aber es ist halt nicht nur Gras. Zum Beispiel habe ich überall im Garten Thymian auch in der Rasenfläche. Riecht immer gut beim Mähen ^^. Da wachsen auch Gänseblümchen zwischen den Mähaktionen alle 2 Wochen.
Sehr schön, dass Du Deinen Garten mit und nicht gegen die Natur gestaltest. Ich finde eine vielfältige Wiese meistens viel attraktiver als einen ewigen Rasenversuch auf ungeeignetem Boden in ungeeigneter Lage.

An die Rasenfreunde: Ich habe es ja nicht geglaubt, aber seitdem ein Husquarna Mähroboter den großen Rasen im Garten meiner Eltern nun im 2. Jahr mäht ist die Rasenqualität enorm gestiegen. Offenbar hilft der ständig anfallende kleine Schnitt dem Ganzen. Der Rasen wird nur gewässert, nicht gedüngt.
 
A

Anoxio

Die Stachelbeere hat den Knick wohl wirklich überlebt. Bis jetzt sind jedenfalls noch alle Blätter saftig grün und vital

Neben den Gewächshäusern haben wir noch einen kleinen "Haufen" - der restliche Aushub des ehem. Schweinestalles, der entsorgt wird, wenn mal wieder ein Bagger ausgeliehen wird. Der Haufen wurde vom Mohn erobert und erblüht heuer herrlich - die Natur ist schon faszinierend.
bunter-garten-plauder-bilder-thread-327233-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben