Günstig bauen bis 400k, noch möglich?

4,80 Stern(e) 11 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wieviel Gefälle hast du denn? Am besten ausmessen (z.B. Schlauchwasserwaage), denn Augenmaß ist ziemlich schlecht dafür.
Klar ist, dass ihr bei dem Budget ohne Keller bauen müsst. Solange das Grundstück nicht zu viel Gefälle hat, kann man das ganz gut auch aufschottern. Haben wir so gemacht und bisher (Bodenplatte steht) kommt das Haus viel weniger aus dem Gelände raus als gedacht.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich nicht eine Bestandimobillie kaufe. Der Preis ist da aber schon wohl bei 400k gerade und da kämen ja dann 8% drauf sind wir ja auch bei 432k.
Für eine Bestandsimmobilie hast du Grunderwerbsteuer, Makler, Notar. Da wärst du mit 8% schon super günstig dabei, mit einem vorteilhaften Bundesland und günstigen Makler.
Das Problem ist, das reicht oft nicht. Bei Häusern um 400k musst du hier noch eine größere Sanierung einplanen. Selbst wenn du ein Haus in ordentlichem Zustand bekommst, das eine oder andere ist sicherlich mittelfristig zu machen.
 
H

hauskauf1987

vielleicht sollte Ihr euch auch die Frage stellen wie es weitergeht ohne zu bauen? Hier sehe ich eher die "Büchse der Pandora" in steigenden Mietpreisen als "Augen zu und durch bei den unkalkulierbaren Baunebenkosten". Vor Allem: Ihr habt ja dann voraussichtlich auch einen deutlich gestiegenen Lebensstandard für die nachfolgenden Jahrzente (natürlich erst nach Bauende/Baustress und vorausgesetzt ihr schlaft nicht schlecht wg. des abzuzahlenden Darlehens)
Die Darlehenssumme bleibt übrigens gleich, die Inflation arbeitet also für euch. Bei der Miete eventuell umgekehrt da Mieten mehr steigen als das Gehalt?
Verstehe das Problem hier 0,0
250k Darlehen bei 4k netto? Da könntest du 500k finanzieren
 
H

Hausbautraum20

Ja das Problem ist auch nicht der Kredit sondern dass ich mir nicht vorstellen kann wie das mit den 400k funktionieren soll.

Es bleiben 340k nach dem Grundstückskauf.
Ziehen wir 40k für Baunebenkosten ab, dann haben wir noch 300k.

140qm x 2400€/qm= 336k
Für 2400€/qm gibt's bei uns nichts mehr, aber in eurer Region kann das noch anders aussehen.
(Eine Freundin bekam letzte Woche die Aussage, dass sie mit 3500€/qm kalkulieren soll!)
Trotz der nur 2400€/qm sind wir aber schon 36k über dem Budget.

Und was ist mit:
Küche?
möbel?
Terrasse?
Hauseingang?
Garten?
Carport?
Hofeinfahrt?

Außerdem kann man Nettogehälter nicht proportional hochrechnen.
Bsp: Die ersten 3500 braucht man komplett zum Leben ohne wohnen.
Dann kann ich mit 4500 netto 1000€ Rate im Monat zahlen und mit 5500€ Rate schon 2000€ Rate bei gleichem Lebensstandard.

Ich würde bei dem Gehalt des Threaderstellers niemals 500k Schulden machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben