GU garantiert die KfW Einhaltung nicht. Kostenrisiko an Kunden?

4,70 Stern(e) 9 Votes
H

hampshire

Ist es in kalkulierten Preisangeboten üblich, dass bei den unterschiedlichen KfW Stufen eine Garantie für die spätere Erfüllung der KfW Voraussetzungen ausgeschlossen wird?
Das st nicht üblich.
In einem Beispiel wird davon geschrieben, dass die Lage des Grundstücks, die Ausrichtung nach Himmelsrichtung und auch der Zuschnitt des Hauses selbst so individuell ist, dass man keine Garantie übernehmen kann.
Lage und Architektur können das Erreichen der Normen erschweren. Wenn ein Architekt dazu noch Wandstärken und Materialien festgelegt hat, kann ein Anbieter zu dem Schluss kommen, dass das Erreichen einer Norm unter den gegebenen Umständen nicht zu garantieren ist. Hierzu bräuchte man mehr Information um festzustellen, ob der GU sich einfach nur dem entzieht, oder ob er bestimmte Punkte im Entwurf kritisch sieht.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass im Planungsverlauf alle nötigen Fakten zu Grundstück und Haus bekannt sind oder bekannt werden und sich die Erfüllung dann sauber berechnen lässt.
Das sollte auch so sein, Diskrepanzen können entstehen, wenn der Entwurf spezifische Eigenschaften vorsieht, für die der GU dann nicht haften will.
Ist es üblich, dass das Kostenrisiko einer Nichterfüllung dennoch auf den Kunden verlagert wird?
Das ist unüblich.
 
11ant

11ant

Jede KfW-Fettstufe hat ihre Förderbedingungen, die dokumentiert und damit konstruktiv erzielbar sind. In U-Wert-Rechner ist eingebbar, welcher Stein mit welchem Dämmstoff in welcher Dicke den Zielwert erreichen wird. Die Bedingungen werden auch m.W. nicht verändert, sondern mit Einführung der Energieeinsparverordnung 2016 ist das Programm KfW70 dann schlicht entfallen. Aber so eine Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen (und damit ein Wegfall eines Förderanreizes) kommt regulär nicht über Nacht. Insofern ist durchaus sicher berechenbar, ob ein heute geplantes Haus auch bei Fertigstellung im nächsten Jahr die Förderbedingungen erfüllen wird. Allerdings hat z.B. jede Wand ja auch Fensterflächen, die freilich einen deutlich höheren Wärmedurchgang haben als die Wandflächen. Macht der Bauherr nun aus einem Kataloghaus einen Skelettbau mit doppelten Fensterflächenanteil, muß mindestens erheblich umgeplant werden - es kann aber auch die Konsequenz haben, daß die angestrebte KfW-Fettstufe dann nicht mehr erreichbar ist. Insofern ist nicht garantierbar, daß jedes konkrete individualgeplante (oder vom Katalog wegindividualisierte) Hausmodell in der angestrebten KfW-Fettstufe baubar ist. Hingegen ist sehr wohl garantierbar, daß eine geplante Erreichung auch in der Ausführung gehalten wird. Beauftragst Du die Ausführung Deines Hauses in der KfW55 Variante, plant man Maßnahmen dafür und kann Dir auch garantieren, diese ordentlich auszuführen. Beauftragst Du die Ausführung in der KfW40 Variante, ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, daß man den Auftrag nicht annehmen wird, wenn z.B. Deine Flachdacherker zu ausladend sind oder dergleichen. Aber so oder so kann man Dir garantieren, daß die Umsetzung der Planung treu ist und damit die Bedingungen der Fördermaßnahme erfüllen wird. Natürlich kann zwischenzeitlich die Ministerpräsidentenkonferenz zu dem Schluss kommen, zur Kompensation der Coronahilfen z.B. die Altbauförderungen zu halbieren und die Neubauförderungen zu streichen - aber selbst das würde Dich wohl nur treffen, wenn der Förderantrag erst nach einem solchen Beschluss gestellt würde. Käme eine solche Änderung fristlos, wäre sie im Sinne der Garantie wohl höhere Gewalt und bräuchte dem Garantiegeber keine schlaflosen Nächte wegen Deines Schadenersatzes zu bereiten. Ich - aber Vorsicht: Privatmeinung eines Nichtjuristen ! - sehe hier also keinen vernünftigen Grund, eine bestimmte KfW-Fettstufe nach Auftragsbestätigung nicht auch einzuhalten zu garantieren. Vor Auftragsannahme zu garantieren, daß jeder konkrete Hausentwurf auch in jeder gewünschten KfW-Fettstufe baubar wäre, ist ein anderes Paar Schuhe.
 
11ant

11ant

Ich sehe gerade, Ihr seid beim Zusammenfragen von allerlei Salamischeibchen inzwischen bei vier GU im "Finale" gelandet - bieten die überhaupt alle dasselbe Haus an ?
 
H

Hausbauer4747

Ich sehe gerade, Ihr seid beim Zusammenfragen von allerlei Salamischeibchen inzwischen bei vier GU im "Finale" gelandet - bieten die überhaupt alle dasselbe Haus an ?
Genau, wir sind auf der Zielgeraden. Ich hatte mich nur vertippt, wir vergleichen gerade Neesen, HelSti, Viebrockhaus, Favorit und Splietker rot sehr intensiv. Einer dieser fünf wird es wohl werden. Die Häuser sind nicht alle identisch, die Grundrisse und kleine Details unterscheiden sich leicht, aber prinzipiell ist das mittlerweile alles sehr vergleichbar. Auch bei den Angeboten haben wir teilweise Zusatzmerkmale mit Preisen versehen lassen, um Ausstattungsunterschiede auszugleichen und die Angebote besser vergleichbar machen zu können. Das geht vom gleichen KfW Standard über die Stahlbetondecke über dem Obergeschoss, die Betontreppe, den Gesimskasten, usw. bis hin zu zusätzlichen Steckdosen und Netzwerkkabeln. Wobei das natürlich nicht immer ganz einfach ist, Viebrockhaus ist der einzige mit einer kleinen Photovoltaik, Splietker ist lt. Bauleistungsbeschreibung der einzige, der für die Duschen bereits Glasabdeckung und -tür inkludiert und auch das Podest zur Haustür mit drin hat.
 
D

driver55

Das wird so in fünf Jahren noch nix. Du kannst nicht bis zum Ende mit allen 5 das komplette Haus bis ins letzte Detail und bis auf den letzten Euro durchkalkuleren lassen. Wer bitte soll die Aufwände dafür denn bezahlen? Ab einem bestimmten Zeitpunkt geht man mit einem, dem Auserwählten, ins Rennen. Fertig.
Bemusterung kommt doch ohnehin jeweils in Top.
Manche haben Vorstellungen. :cool:
 
H

Hausbauer4747

Du kannst nicht bis zum Ende mit allen 5 das komplette Haus bis ins letzte Detail und bis auf den letzten Euro durchkalkuleren lassen.
Davon ist auch nicht die Rede. Vergleichen heißt primär die Gegenüberstellung der Angebote (i.d.R. eines, teilweise mit der beschriebenen zweiten Version) und v.a. der Bauleistungsbeschreibungen. Dieser Vergleichsaufwand liegt bei mir, die Firmen müssen nicht mehr machen als bei jedem anderen Interessenten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
08.08.2018Einsparpotenzial bei schlüsselfertigem Fertighaus - Einschätzung? Beiträge: 28
12.11.2020Traum vom eigenen Haus 132 qm finanzieren Beiträge: 38
20.01.2020Hausbau im Raum Köln/Bonn Beiträge: 14
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
19.06.2020Wir suchen eine Firma für Hausbau in HH Beiträge: 15
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
16.11.2011Welche Heizung für uns am sinnvollsten??? Beiträge: 11
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
29.03.2018Verträge unterschrieben - Zweifel innerhalb der Rücktrittsfrist Beiträge: 25
25.03.2014Laufende Kosten eines Passivhauses? Beiträge: 13
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben