GU: alle gleich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: GU: alle gleich?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

insgruene

Guest
Hallo zusammen,

habe heute mit dem Lizenznehmer gesprochen und werde diesen auch noch persönlich treffen.

Das war ja etwas völlig anderes! Er hat vollstes Verständnis für meine Anliegen und ist bereit, alles nach meinen Wünschen abzuändern.

Wir werden das jetzt mal alles durchsprechen und schauen ob wir tatsächlich zusammenkommen.

Ich bin natürlich nach wie vor skeptisch, aber wenn das alles so gemacht wird wie ich das von Anfang an wollte (ich spreche hier nur von vertraglichen Dingen, ansonsten war das Angebot schon ok), dann hätte eigentlich nur ein unflexibler, und wenig schlauer Verkäufer den Deal aufs Spiel gesetzt.

Bin gespannt, ob das so positiv bleibt wie es aussieht. Zugeständnisse werde ich keine machen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Das war ja etwas völlig anderes! Er hat vollstes Verständnis für meine Anliegen und ist bereit, alles nach meinen Wünschen abzuändern....dann hätte eigentlich nur ein unflexibler, und wenig schlauer Verkäufer den Deal aufs Spiel gesetzt...
Wenn Du das wirklich glaubst, hast Du Nichts aus dem Forum gelernt, noch verstanden, was Du hier gelesen hast :rolleyes:

Freundliche Grüße
 
I

insgruene

Guest
Warum? Mein Architekt fand von Anfang an gut was er gelesen hat, die Baubeschreibung war absolut vollständig, alle Kosten realistisch kalkuliert.

Knackpunkt war der Vertrag und wenn wir den anpassen können und die kritischen Klauseln rausnehmen, wo ist dann das Problem?

Mein Anwalt sagt dass er das fast immer so vorfindet, kein Vertrag den er gesehen hat war sauber. Worauf es ankommt ist ob man bereit ist das z ändern oder nicht.

Was habe ich dann noch nicht verstanden?

Oder sag mir bitte einen GU mit Mustervertrag. Schau ich mir gerne an!
 
I

insgruene

Guest
Im übrigen helfen mir solche Pauschalangriffe nicht weiter.

Das brauche ich mir echt nicht antun :mad:
 
B

Bonnat

Wie gesagt, rumexperimentieren iss nich.
Es gibt genügend Konstruktionen, Bauweisen und Materialien, die sich bewährt haben und funktionieren. Und darunter muss auch die Individualität nicht leiden.
Da widersprichst Du Dir selbst. Denn wenn nicht experimentiert wird, kann sich auch nichts bewähren ;)

Im Ernst: Ich kann Dir jetzt nur aus dem eigenen Erfahrungen und dem Verwandten - und Bekanntenkreis mindestens 10 Beispiele erzählen, die Deine Einstellung widerlegen. Ich kann jedem nur dazu raten, die Augen offen zu halten und auch die Vorschläge des Architekten kritisch zu hinterfragen. Denn am Ende wirds nicht der Architekt sein, der für die gemachten Erfahrungen bezahlt ;)

Gruß
Peter
 
E

E.Curb

Da widersprichst Du Dir selbst. Denn wenn nicht experimentiert wird, kann sich auch nichts bewähren ;)
Naja, am Haus wird ja nicht wirklich rumexperimentiert. Wer das macht, handelt grob fahrlässig. Über Baustoffe, Materialien etc. die auf den Markt kommen, muss sich der Planer natürlich genauestens informieren und nicht einfach einbauen. Vor allem muss er aber auch den Bauherren darüber in Kenntnis setzen. Bauen ist auch ein bisschen Vertrauenssache, und wenn ich meinem Gegenüber (egal ob GU oder Architekt) nicht vertraue, dann war's das..... nur den Architekten kann ich nach Entwurf und Bauantrag des Feldes verweisen. Beim GU ist das bißchen schwieriger, denke ich.

Ich kann jedem nur dazu raten, die Augen offen zu halten und auch die Vorschläge des Architekten kritisch zu hinterfragen.
unbedingt, so wie man sämtliche Vorschläge von am Bau beteiligten Personen hinterfragen sollte ;)

Denn am Ende wirds nicht der Architekt sein, der für die gemachten Erfahrungen bezahlt ;)
...oh doch, denn er haftet ja für seine Planungsfehler :mad:

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42350 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben