Grundstückswahl - Welches passt besser?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstückswahl - Welches passt besser?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

85 ist klar besser zu bebauen. Das musst Du so lösen, dass Du ne besonnte Westseite hast. Das geht gut. Nachteil, Einsicht auf Terrasse von Strasse. Aber beim 35 er geht ja hinterm Haus auch ein Fussweg lang? Ganz ungestört wäre man da auch nicht, hätte aber das Problem, ein langes schmales Haus nehmen zu müssen. Da beide gleich teuer, ich nähme 85. Achte beim Planen aufbSchächte. Kurze Zuleitungen und Ableitungen. Möglichst Küche, Hauswirtschaftsraum Bad zur Strasse. Du glaubst gar nicht, was das spart, wenn man bei der SH Netz AG und dem Wasserversorger im Basispreis bleiben kann, weil unter 10 m Länge. Da hast nachher glatt den Zuweg bei über. Und wenn mal nach Jahren was ist...kurzer Weg, wenig graben. Weiterhin lege das Haus schön zurück, Nordgarten braucht man nicht, da hinten Schlafzimmer hin, schön kühl und von Strasse weg. So in etwa meine Tipps. Karsten
 
Y

ypg

Nun, dann tauscht Hauswirtschaftsraum und Küche. Schlafzimmer in der Einfahrt ist auch nicht doll, Zugang zum Hauswirtschaftsraum merkwürdig.
Hauswirtschaftsraum dort, wo jetzt Schlafzimmer, Schlafzimmer dort wo jetzt Küche, Küche, wo jetzt Hauswirtschaftsraum...
nur mal so als Beispiel [emoji4]

Ich wundere mich allerdings über die Treppenposition: da müsste bei der Kopffreiheit im OG ein 2-Geschosser rauskommen
 
A

Alex85

Das Traumhaus ist doch inkl. Carport nur 14,19m breit. Carport grenzständig errichtet, zur anderen Seite 3m Abstand, sollte doch auch auf die 35 passen.
Auf die 85 würd ich eher was packen, was mehr quadratisch oder rechteckig (quer) liegt.
 
Nordlys

Nordlys

Alex, ich auch. Nur das Traumhaus so hab ichs verstanden ist ein 35 er Entwurf, mit dem der TE nicht so glücklich ist. 85 er lässt da mehr Freiheit zu.
 
Y

ypg

Nein, das Traumhaus ist breiter, passt nur auf das 85er, allerdings passt die Ausrichtung nicht. Architektin hat somit mal etwas schlankeres vorgeschlagen, hier in #11 zu sehen
 
N

Norden

Nun, dann tauscht Hauswirtschaftsraum und Küche. Schlafzimmer in der Einfahrt ist auch nicht doll, Zugang zum Hauswirtschaftsraum merkwürdig.
Hauswirtschaftsraum dort, wo jetzt Schlafzimmer, Schlafzimmer dort wo jetzt Küche, Küche, wo jetzt Hauswirtschaftsraum...
nur mal so als Beispiel [emoji4]

Ich wundere mich allerdings über die Treppenposition: da müsste bei der Kopffreiheit im OG ein 2-Geschosser rauskommen
Hallo,danke für Deine Ideen. Hauswirtschaftsraum haben wir schon mit der Küche getauscht,allerdings ist dann dort einer langer Gang neben der Treppe zur Küche führend, kein Zugang vom Carport zum Hauswirtschaftsraum bzw.wird der Hauswirtschaftsraum dann recht klein.Und das Wohnzimmer liegt dann direkt an der Tür und wir müssten die Couch in den Raum stellen,weil uns eine Stellwand fehlt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben