Grundstückswahl - Welches passt besser?

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

Norden

Hallo,
uns stehen zwei Grundstücke zur Verfügung und wir können keine Auswahl treffen :( .
Grundstück 1 ist nach Süden ausgerichtet und ist ein extrem schmales Grundstück, so dass wir unser Traumhaus dort nicht stellen können. Wir müssten das Haus mit der kurzen Seite nach vorne richten und selbst das bringt keine echte Verbesserung.Unser Grundriss ist sehr eingeschränkt und wir sind überschattet von Kompromissen.

Grundstück 2 ist um einiges breiter und unser Traumhaus würde sich gut einfügen.Das Problem ist die Nordlage.Das Grundstück hat nur 670m2 , so dass das Haus vermutlich den Garten komplett verschätzen würde.Ich bin nicht so sonnensüchtig , möchte aber trotzdem mal mit meinem Besuch in der Sonne sitzen.

Was meint Ihr?

Unser Architekt meint, dass er das zweite Grundstück nehmen würde, da die Südlage eh oft zu heiss ist.
 
kaho674

kaho674

Sind die Grundstücke in der gleichen Siedlung? Was ist mit Strassen- oder anderem Lärm? Gleicher Preis/m2?
Wenn alles andere gleich wäre, würde ich vermutlich die Südlage wählen. Wie breit ist denn das Baufenster? Ein Haus ist sowieso nur so perfekt, wie es zum Grundstück passt. Ich habe schon super Häuser mit nur 7m Breite gesehen.
 
A

Alex85

Grundrisse passen sich Grundstücken an und nicht andersrum. Insbesondere heutzutage, wo das Traumgrundstück auch nach Jahren noch nicht auffindbar ist.
Ich würde daher den besseren Grund wählen und dies nicht von Grundrissideen abhängig machen.

Gerade für Berufstätige ist eigentlich der Westen spannender.
 
M

Müllerin

ich würde das bessere Grundstück nehmen -
und dann erst das Haus planen, so dass es dazu passt.
Problem wird sein, dass Ihr schon so genaue Vorstellungen vom Haus habt, dass Ihr vermutlich nicht zufrieden werden würdet mit etwas ganz anderem...?
 
Y

ypg

Das Grundstück bestimmt das Haus und seinen Grundriss.

Auch bei Nord-Grundstücken passt oft noch das gängige Typenhaus, wenn man den Grundriss in der Diagonalen spiegelt oder beispielsweise Küche und Wohnzimmer oder auch Hauswirtschaftsraum mit Gästezimmer tauscht. Die fertig geplanten Typenhäuser sind meist in irgendeinem Raster geplant, dass solche Wendungen in der Statik machbar sind. Aber auch eine Zweit- oder Drittterrasse und Veränderungen von Fensterflächen lassen dort Licht rein und Ruhepole zu, wo man es zuerst nicht vermuten lässt.
Generell ist es aber die falsche Herangehensweise, sich erst in ein Standardhaus zu vergucken, bevor das Grundstück ausgesucht ist.

Ich persönlich finde schmale Häuser, angelegt an Wohnschiffe, viel interessanter und auch luftiger als einen 10 x 10er.
 
E

Evolith

Sonst setze doch mal die Grundstücke und deinen Grundriss hier rein. Eventuell kann man so bessere Ideen geben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben