Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht

4,40 Stern(e) 7 Votes
S

saralina87

Oder die Menschen empfinden eben anders.
Wohl auch wahr, da ich aber grundsätzlich sehr sonnenaffin bin und Hitze gut ab kann, bezweifle ich doch dass es in dem Fall am Empfinden liegt. Es ist einfach wahnsinnig heiß, wenn im Juli eh eine Temperatur jenseits der 30 Grad angezeigt wird und dann noch zusätzlich die Sonne draufbrennt. Selbst meine Palme, und die sollte es ja nun echt aushalten, hat das nicht überlebt.
Aber natürlich gilt hier grundsätzlich wie bei allem anderen: Geschmäcker sind verschieden. Wir wollten diesmal einen Garten den wir auch im Sommer wirklich nutzen können, vor allem mit Baby bzw. kleinem Kind. Wäre auf der Dachterrasse schlicht nicht möglich.
Ich wollte im Prinzip auch nur darauf hinweisen dass ein Garten mit Süd-West-Ausrichtung nicht per se die ultimative Lösung ist.
 
W

warchild

Der Trend geht ja zur "Zweitterrasse" :)

Über die Ausrichtung sollte man sich schon Gedanken machen. Aber dabei nicht nur die Lage des Gartens im Sinne von, wieviel Sonne im Garten betrachten. Das zieht ja noch mehr nach sich. Meist ist der Grundriss dann auch in Richtung Garten orientiert. Sprich Küche/Essen. Muss nicht so sein, gibts auch anders.
Jedenfalls, was will ich sagen, man sollte sich bei der Ausrichtung auch überlegen was für ein Typ Mensch man ist. Wo möchte ich wann welche Lichtverhälntisse und was heisst das für den Grundriss.
Manches ergibt sich von alleine mit dem Grundstück, aber solange man die Wahl zwischen Grundstücken hat...kann man mal drüber nachdenken.
Ja Zweitterrasse ist natürlich eine Option, bei dem ausgeguckten Grundstück wäre die bei Süd-West Ausrichtung dann aber nach vorne zur Straße. Auch wenn das eine reine Anliegerstraße für 5 Häuser (bzw. an unserem Ende dann ja sogar nur noch 2 Häuser) ist, irgendwie ist das dann doch schon wieder "auf dem Präsentierteller"
Vielleicht tatsächlich parallel schon mal ein Haus "ausgucken" und schauen ob/wie das zum Grundstück passt...
 
M

motorradsilke

Du kannst aber eine Dachterrasse nicht mit einem Garten vergleichen. Auf der Dachterrasse steht die Hitze, in einem Garten herrscht ein anderes Klima, zumindest wenn er ein paar Pflanzen und Bäume enthält.
Und selbst wenn es im Garten im Juli/August auch mal sehr warm ist, sind doch diese Tage in Deutschland in der absouten Minderheit. Jetzt z.B. gerade kann man nur in der Sonne draußen sitzen, im Schatten ist es noch zu kalt.

Aber du hast insofern Recht, dass sich Jeder für sich selbst und seine Vorlieben damit auseinandersetzen sollte, wenn er die Möglichkeit hat, das Grundstück entsprechend zu wählen.
 
S

saralina87

Du kannst aber eine Dachterrasse nicht mit einem Garten vergleichen. Auf der Dachterrasse steht die Hitze, in einem Garten herrscht ein anderes Klima, zumindest wenn er ein paar Pflanzen und Bäume enthält.
Und selbst wenn es im Garten im Juli/August auch mal sehr warm ist, sind doch diese Tage in Deutschland in der absouten Minderheit. Jetzt z.B. gerade kann man nur in der Sonne draußen sitzen, im Schatten ist es noch zu kalt.

Aber du hast insofern Recht, dass sich Jeder für sich selbst und seine Vorlieben damit auseinandersetzen sollte, wenn er die Möglichkeit hat, das Grundstück entsprechend zu wählen.
Das mag in Brandenburg so sein, hier in Bayern ist es anders. Auch jetzt, also seit gestern, müssen wir ab etwa 15.00 die Rollläden runter machen, weil es sonst im Wohnraum zu warm wird. Und es hat gerade mal 22 Grad. Man könnte gut draußen sitzen, aber im Sommer eben kaum. Magst du mir nicht glauben, ist aber so.
 
M4rvin

M4rvin

Ich musste jetzt auch rein, viel zu heiß draußen.
Ist auch der Nachteil an einem Neubaugebiet, bis alle Pflanzen gewachsen sind vergeht viel Zeit.

Übrigens, auch wenn du 30k sparst, könnte es sein, dass du das für eine längere Zufahrt wieder ausgeben musst. (Wenn Haus nach hinten für Südgarten geplant ist)
 
M

minimini

saralina, stimme Dir zu - wir haben im Ruhrpott in unserer Wohnung auch Süd-Ausrichtung, kannste an heißen Tagen nicht aushalten. Weder auf unserem Balkon, noch im (eher sonnigen) Garten. Unser Haus wird den Garten nach Osten haben, das passt für uns gut, gerade auch mit Kind. (+ wir haben einen Vorgarten, Stichwort "Zweitterrasse" ;-))

Ich würde noch überlegen, wie viel Garten ihr "braucht" - also seid ihr viel Zuhause und tüddelt im Garten herum? Das will ja auch gepflegt werden. Meine Eltern haben 6xx, das würden wir nicht schaffen neben Job + Baby.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben