Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage

4,70 Stern(e) 9 Votes
F

fabiano95

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1.237 m²
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: 5 Meter zur Straße, 3 Meter zu den Nachbarn
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Walmdach oder Zeltdach
Stilrichtung: modern
Maximale Höhen/Begrenzungen: Maximale Wandhöhe 7m


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse: kein Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen (22 und 25)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: 1 Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 12x pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur: offene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen
Anzahl Essplätze: mindestens 6
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus: noch offen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch nicht vorhanden
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 380.000 €
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme (kombiniert mit Solar)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen.
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Das ist unser erster selbst erstellter Entwurf. Haben wir etwas vergessen? Isst etwas so nicht umsetzbar oder unangenehm?

Vorab vielen Dank für eure Ratschläge!!


grundrissplanung-fuer-eine-stadtvilla-mit-garage-478647-3.PNG
grundrissplanung-fuer-eine-stadtvilla-mit-garage-478647-1.PNG
grundrissplanung-fuer-eine-stadtvilla-mit-garage-478647-2.PNG
 
M

matte

Hallo, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Treppe maßstabsgetreu ist.
Bei der Länge bin ich mir fast sicher, bei der Breite habe ich auch so meine Zweifel.

Wie das mit 380k klappen soll, frage ich mich auch, sorry.
 
L

launy10

230qm Wohnfläche plus 46qm Garage (scheinbar eingebunden in die thermische Hülle) plus Erdwärme/Solar/Kamin.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Plant inklusive Garten/Küche/Puffer mit 700k.
 
Schimi1791

Schimi1791

Nicht schlecht, was man sich da mt Anfang 20 verwirklichen möchte. Ich war in dem Alter froh, ein eigenes Auto zu haben ,,, und das hatte 4.500 Deutsche Mark gekostet.
 
K1300S

K1300S

Irgendwoher wird das Geld schon kommen, aber auch ich lehne mich gar nicht weit aus dem Fenster und sage: Budget um 200 K aufstocken, dann kann das was werden. Das Grundstück scheint ja schon bezahlt zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben