Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Laienhaft ist das schon alles in Ordnung - ihr seid ja noch ganz am Anfang und habt noch überhaupt keine Vorstellungen was euch erwartet.

Du sprichst von "Standardausstattung" - "nichts übermäßig ausgefallenes" --> Das was zum Teil im Standard verbaut ist will kein Mensch haben - glaub mir, auch wenn ihr an den "Standard" denkt, wird der nicht enthalten sein - sondern ist immer mindestens 1 Stufe unter deinen Vorstellungen, zumindest bei einigen Sachen.

Wenn ihr tatsächlich ein Budget von 380k habt für das Haus inkl. Bemusterung --> OHNE Garten/komplette Baunebenkosten/Küche und "Kleingruschd" dann könnt ihr ein Haus mit maximal 150m² OHNE Keller bauen und hoffen, dass noch eine Garage im Preisbudget drin ist. Auch die Erdwärme und Solar kostet ein Haufen Geld... Sollte das euer Wunsch sein, müsst ihr sicherlich in anderen Bereichen wieder einsparen.

Macht doch mal ganz unverbindlich einen Termin bei einem regionalen Generalunternehmen und lasst euch beraten - mal etwas zeichnen, was zu euerm Preisbudget passt - mit Berücksichtigung aller anfallenden Nebenkosten etc.
 
H

haydee

Dann verkleinert erstmal den Grundriss. Schätze auch 600 bis 700 k kostet alles bis ihr einziehen könnt.
 
I

icandoit

Sorry für die vll blöde nachfrage, aber wie genau ist das zu verstehen? Grundsätzlich liegt das Grundstück auf 409m ü. NHN. Es ist keine Hanglage sondern soweit ebenerdig. Falls ich das falsch verstehe bitte nochmal kurze Info.

Ueblicherweise wird im Fragebogen nach Hang gefragt. DIe Frage hast keine Beachtung geschenkt. Danke fuer die Klarstellung. kein Hang.
Danke für die Info,


Hier wäre laienhaft mal eine Darstellung wo das Haus am Grundstück untergebracht werden könnte.. Wir dachten uns das wir zum Grundstücksnachbar im Norden nur den vorgegebenen Abstand von 3 Meter halten möchten, da dort sowieso niemand mehr hinbauen wird. Dadurch hätten wir im Süden die Möglichkeit für den Garten.


Ist keine Grenzbebauung mit der Garage erlaubt? Welches Bundesland?
Danke fuer die Antwort.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben