Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 49 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Möchte man, nicht nur für die Raucher, auch mal bei einem Schauer die Möglichkeit besitzen überdacht in den Gartenbereich zu schauen? Warum soll ich nach Norden auf die Straße schauen?
Hihi, ich stehe immer vor der überdachten Haustür: a) ist es interessanter b) bei Regen steht es sich im Norden trockener, zumindest bei uns.

dann hätte ich mir an diesem Entwurf Änderungsempfehlungen gewünscht die dann nicht gleich Alles, den kompletten Entwurf, auf den Kopf stellen.
Das geht aber meist nicht. Das ist die Natur der Planung.

Ich wäre froh gewesen, wenn ich aus nem ganzen Potpourri von Vorschlägen und Ideen hätte auswählen können. Ob der TV im ggü- liegenden Schlafzimmer oder die Küche der Kritik tatsächlich ein Problem für mich sein könnte, kann ich dann doch selbst überdenken und zur Not noch mal zum Thema machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chand1986

Der ist jetzt genau welcher, also welche #Beitragsnr.?

Ja, Gäste-WC mit 2qm könnte weg, macht das aber den Kohl fett?
Wenn du irgendwo einen 2qm Raum streichst, kann das Auswirkungen auf die komplette Gesamtgestaltung haben: Sichtachsen, fehlende cm um einen Esstisch gut zu stellen, auf einmal kann man Räume bilden, wo vorher keine Möglichkeit war (bspw. geht man vom WZ nicht direkt in's Klo. Ohne Klo aber kein Problem mehr), du hast eine Tür weniger und somit mehr Wandfläche und wahrscheinlich weniger Flur (d.h.: du gewinnst mehr als nur zusätzlich 2qm Nutzfläche).

Lange Rede, kurzer Sinn: Doch, das kann den Kohl ganz erheblich fett machen! Deshalb sind Infos wie "könnte man streichen" enorm wichtig.

Noch viel fetter macht den Kohl übrigens die Art der Treppe. Mit ihr steht und fällt ein ganzer Grundriss.

Wenn du jetzt sagst: Mini-WC könnte weg und Treppenformen sind folgende für uns ok: x,y,z,... das macht einiges aus!
 
kaho674

kaho674

Kaho, du hast da den Überdachten Bereich, der bislang nach Süden in den Garten ausgelegt war gespiegelt und nach Norden gelegt! Warum?
Ja, hast Du den Beitrag überhaupt gelesen? Deine Küchentür schlägt vor den Treppenantritt! Mir scheint, Dir fehlt da irgendwie die Vorstellungskraft oder willst Du es ignorieren? Sowas plant man nicht - das gibt Verletzte.

Ein Dach kannst Du flexibel überall anbringen, die Tür vor der Treppe kannst Du dann nicht mehr ändern. Und exakt nach dieser Überdachung habe ich Dich explizit gefragt.
So langsam verlässt mich die Lust, solche Grundlagen auch noch 2x zu erklären.

Lange Rede - kurzer Sinn: So wie in #145 kann man das bauen. Wenn der Fernseher am Schlafzimmer stört, mach die Wand dicker oder tausche das Schlafzimmer mit Bad. fertig.

Bin ja gespannt, was die Erdarbeiten kosten.
 
Y

ypg

Ich hab es ja gestern mal probiert, dadurch wurde bei mir das Bad deutlich schmaler, da das Gäste-WC aus dem Hauptbad rausfiel... WC hatte wie beim „Schwörerhaus Helmstorf“ zwei Funktionen. Das T fällt dann natürlich weg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben