Was wurde "unerwartet" gut?

4,00 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Was wurde "unerwartet" gut?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Weiß was du meint. Ich sage dazu Dosenluft
Es ist Luft nur die anderen Sinne werden nicht angesprochen. Keine Geräusche, keine Gerüche - gerade nach Regen oder im Frühling oder der Schnee. Es ist einfach nur Luft
Genial ist es trotzdem.
Hihi, das erinnert mich an die Luft in Dosen "PerriAir" in einem Mel-Brooks-Film (ich glaube, Space Balls). Genial finde ich Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht: wer schon´mal Rohre und Schächte von Klimaanlagen von innen gesehen hat (oder eine grobe Idee hat, warum es den Beruf des Schankanlagenreinigers gibt), dem ist klar, daß sich auch bei den tollsten Filtern immer Partikel in den Systemen sammeln, an die im Laufe der Zeit ganze Kolonien von Freunden andocken. Ich erwarte von der Mode der Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Langzeiterfahrung, daß Allergiker anfangs (und mehrere Jahre anhaltend) eine Verbesserung, aber später eine Verschlechterung erleben und im Laufe der Jahre zunehmend wieder "analog" lüften.
 
B

Bookstar

Unerwartet eigentlich nichts, da wir keine Abstriche gemacht haben,

Absteigend von oben nach unten mit Prio.

- Viel Fensterfläche im EG (steht echt über allen)
- Photovoltaik-Anlage
- Raffstores
- 3m Hebeschiebetür im EG
- 3m fix Verglasung neben der Hebeschiebetür (weitere Hebeschiebetür wäre bei dem Grundriss pure Geldverschwendung gewesen)
- Fliesen im EG (komplett)
Das sind alles Punkte die wir nicht wollten, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse .
 
M

Müllerin

besonders gut? Hmm die WC- und Badezimmerfliesen. Sowohl eine tolle Fliese, als auch super verlegt.
Die Treppe ist deutlich schöner, als ich mir sie vorgestellt habe.
Und der Schreiner hat uns 1 Schrankwand und den schrank unter der Treppe gebaut, auch beides total klasse und ein "nie mehr ohne". Wobei das natürlich Quatsch ist, natürlich ginge es auch ohne...
Das Spülrandlose WC ist allerdings echt klasse, da möchte ich nicht mehr ohne, auf diesen Dreckrand verzichte ich gerne.
Und vielleicht ein Punkt, auf den ich wirklich gar nicht mehr verzichten möchte: die Raffstores, Gründe wurden ja schon genannt. Als Alternative dazu würd ich dann nur Fensterläden mit Lamellen sehen.
 
D

danixf

Und der Schreiner hat uns 1 Schrankwand und den Schrank unter der Treppe gebaut, auch beides total klasse und ein "nie mehr ohne". Wobei das natürlich Quatsch ist, natürlich ginge es auch ohne...
Könntest du mal grob die Größe der Schränke erzählen und die Kosten?
Sowas möchte meine Frau ebenfalls. Ich habe jetzt keine zwei linken Hände, aber am Liebsten würde ich diese Aufgabe tatsächlich nicht selber übernehmen.
 
Climbee

Climbee

Unerwartet gut: unser Bad! Eigentlich war das eine Notlösung. Wir wußten wo das Bad hinmußte und was wir rein haben wollten, da mußte eine Lösung gefunden werden. Und das Ergebnis ist echt "Wouw"! Das hätten wir nicht erwartet. Insbesondere das große Doppelflügelfenster über dem Klo, das wir dann über die gesamte Breite dort gezogen haben, ist ein Knaller! Dabei war es erst nur eine Notwendigkeit, damit man sich auf dem Klo, das unter der Dachschräge ist, nicht den Schädel anhaut.
Herausgekommen ist insgesamt ein großes, helles und (wie wir finden) sehr schönes Bad. Die Sauna wird Oktober/November eingebaut und dann ist das echt eine tolle Wellnessoase. Viel schöner, als wir uns das vorgesellt hatten.

Dann haben wir auf das von mir anfangs gewünschte Bidet verzichtet. Weil man Ansonsten direkt gegenüber der Tür mit dem WC gesessen hätte. Das fand ich doof. Da wurde jetzt ein Einbauschrank draus, das WC rutschte mehr Richtung Wanne und somit aus dem "Verkehrsweg", statt Bidet haben wir jetzt eine Hygienedusche. So haben wir einen tollen, großen Badschrank gewonnen (jetzt noch ohne Tür, aber die kommt noch) auf den ich heute nicht mehr verzichten möchte. Und die Hygienedusche ersetzt das Bidet gut.
Also insgesamt haben wir das Bad wirklich nur so geschaffen, wie die äußeren Umstände es gefordert haben - und das Ergebnis ist einfach toll geworden.

Unsere Küche mit der massiven, 10cm starten Natursteinplatte für die Insel - aber da hatten wir erwartet, daß es toll wird und so ist es auch geworden. Also nicht "unerwartet" gut.

Auch unser Gäste-Bad ist toll geworden. Die Dusche ist komfortabler als so manche Dusche in einem normalen Einfamilienhaus, die Beleuchtung macht aus dem eher dunklem Raum eine gemütliche, kleine Wohlfühloase. Das hatten wir so auch nicht erwartet. Auch die Fliesen, die wir für Eingangsbereich und Gäste-Bad ausgewählt hatten, schauen echt toll aus. Dabei war hier das Auswahlkriterium, daß man möglichst nicht so schnell Fußabdrücke sehen sollte, weil im Eingangsbereich verlegt.

Nicht mehr verzichten möchte auch ich auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Allein schon in der Früh im SZ aufwachen und es stinkt nicht wie ein Pumabau ist ein unglaublicher Luxus auf den ich nie, nie wieder verzichten möchte. Das hatten wir in unserem alten Schlafzimmer nicht mal mit einem gekippten Fenster erreicht - Durchzug nur dann, wenn auch die Tür offen war, Ansonsten wurde es (insbesondere im Sommer) stickig. Mit offener Tür aber hatten wir dann die Katzen im Bett, was wir eigentlich nicht mögen (weil die Biester es schaffen, einem mehr Platz zu klauen als man zu geben gewillt ist). Ich schlafe eigentlich gerne kühl und war skeptisch, ob mir ein SZ mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung taugt und mir das insgesamt nicht zu warm ist. Nein, ist es nicht. Das Verlangen nach Kühle entspringt wirklich dem Gefühl, keine FRISCHE Luft zu haben. Jetzt mir Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist unser SZ wärmer als früher, aber es stört mich erstaunlicher- (und unerwarteter-)weise gar nicht.

Unser schmales Fenster in der Küche auf AP-Höhe. Bis wir das durchgesetzt hatten! Das ist uns soviel Gegenwind ins Gesicht geblasen, daß wir selber unsicher geworden sind. Aber jetzt, nachdem wir uns durchgesetzt haben, muß ich sagen: genial! schaut super aus, so wie es ist! Und wenn man an der AP steht, ist es hell, aber selbst wenn die Sonne direkt rein scheint, wird man nicht geblendet. Und es paßt vom Look her perfekt in die Küche.
IMG_20190804_112904_2.jpg


Nebeneffekt: die Lichtkegel, die die Spots da werfen, wirken wir ein Gemälde. Das hatten wir vorher überhaupt nicht auf der Platte (hab ich grad leider nicht als Foto da, aber die drei Spots werfen Kegel, die ineinander fließen, schaut super aus).

Insgesamt sind wir sehr zufrieden und glücklich in unserem Haus. Wir hatten, ungewollt, viel Zeit zum Planen, weil der Bauantrag so ewig gedauert hat - im Nachhinein hat sich das ausgezahlt
 
M

Müllerin

Könntest du mal grob die Größe der Schränke erzählen und die Kosten?
was-wurde-unerwartet-gut-346142-1.jpg


Wohnzimmer ist volle Wandbreite, die Oberen Schränke sind aber nur DVD/Taschenbuchtiefe. Gabs nicht im Handel bzw nur für utopisches Geld.
Die Wand hat ca 5m.
Kosten im mittleren 4 stelligen Bereich.

Für den Schrank unter der Treppe haben wir noch keine Rechnung bekommen, Preis dürfte aber ähnlich sein. Den Vitrinenschrank kann man komplett öffnen, dahinter ist noch massig Stauraum. Obendrauf fehlt noch eine kleine Blende, den Treppenteil haben wir absichtlich offen gelassen.
was-wurde-unerwartet-gut-346142-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben