Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
C

chand1986

Also mal zur Ehrenrettung der Helfer hier: Es gab ja durchaus Korrekturen, die breite Zustimmung besitzen. Von wegen, jeder sagt was anderes und es gäbe keinerlei Konsens.

Dass man einen Thread nach >250 Beiträgen sieben muss und einige Beiträge OT und wieder einige andere sich widersprechend sind, liegt in der Natur der Sache. Das ist nicht "mangelnde Hilfe", sondern schlicht der Umstand, dass man als TE Spreu von Weizen selber trennen muss in so einem langen Thread. Ohne sich über die Spreu zu beschweren, wohlgemerkt. Die ist ob der Länge der Diskussion unvermeidbar.

Außerdem ist schon ein gewisser Unwille zu bemerken, die Änderungen zu erwägen, die wirklich richtig viel Musik reinbringen. Der Hauptpunkt ist halt "Raumprogramm überfordert Fläche". Da kann dann nur an Kompromisslösungen gestrickt werden, die naturgemäß mal dem einen, mal dem anderen als zu suboptimal deuchen. Damit wirst du leben müssen. Wenn du 140-150qm und trotzdem 3 Klos und irgendeinen Raum an einer ganz bestimmten Stelle und evtl. noch eine bestimmte Treppe möchtest, sind die Variationsmöglichkeiten begrenzt - und recht kleine Räume erhältst du immer, egal, was man dann tut.
 
kaho674

kaho674

So sagst Du es aber nicht: bei Dir kommt: ist keiner Diskussion wert. ...wer lieber ohne Fenster schläft als ein paar Stufen zum Hauswirtschaftsraum zu gehen....usw. Bitte lies die Seiten nur mal Deine Postings im Tonfall, nicht im Inhalt. -
Sind wir hier im Streichelzoo? Mann! Das ist das Bauforum. In der Branche herrscht ein rauher Ton und die Wahrheit sollte bei der Investition klar auf den Tisch.
Frau fragt sich da echt, was aus den Männern geworden ist. Aber das würde jetzt tatsächlich unter die Gürtellinie gehen, deswegen hör ich hier auf.
 
T

tumaa

Da driftet zu sehr vom Thema ab ...ich persönlich habe von @kaho674 profitiert, das Problem m.E. ist hier, dass z.B. katja total motiviert war und wurde dann ein wenig gebremst, eigentlich hat sie es nur gut gemeint .

Einfach alle mal einen Gang zurückschalten ?!


PS: Ich liebe ja das "Sender-Empfänger-Modell" !!!
 
Z

Zaba12

"Raumprogramm überfordert Fläche".
Ach wie schön zusammengefasst. Wohlgemerkt all dies auch noch ohne Keller mit Hauswirtschaftsraum.

Hätten wir hier ein flaches Grundstück mit einem stink normalen 2 Geschosser, wäre niemand von uns (bestimmt sogar Karsten nicht) die Idee gekommen sowas überhaupt auf 150qm zu packen.

Aber ist ja auch egal. Mein Lieblingsbauherr in meinem Baugebiet der hat einen Eingangsbereich der größer ist als das Wohnzimmer, bei 150qm. Wenigstens hat sich Frank hier die Vorschläge angehört und für sich bewertet. Die Chance hatte meiner nicht. Meiner freut sich wie ein Schnitzel über seine großzügige Diele und rechtfertigt sich mit jedem Wort über das winzige Wohnzimmer wo nur ein 3m x 3m Sofa reinpasst.

PS: Ich liebe ja das "Sender-Empfänger-Modell" !!!
Hihi....und was ist jetzt untauglich von beiden?
 
F

Franky73

Wie gesagt klar bin ich kein Fachmann aber wer ist das denn hier, nur weil alle bereits einmal gebaut haben (haben wir bereits auch einmal) und ihre Erfahrungen hier einbringen!? Kann mir niemand erzählen das bei euren Häusern nicht auch Dinge umgesetzt wurden, die ein anderer für sich nie tun würde.

Keiner ist Architekt! Kaho hilft sehr und macht sich selbst die Mühe Grundrisse zu präsentieren... alles super, aber wie hier bereits geschrieben, wenn ich als TE einen Plan vorlege der mir/uns so schon ganz gut zusagt, dann hätte ich mir an diesem Entwurf Änderungsempfehlungen gewünscht die dann nicht gleich Alles, den kompletten Entwurf, auf den Kopf stellen.

Schaut doch bitte mal auf die letzten Entwürfe. Kaho, du hast da den Überdachten Bereich, der bislang nach Süden in den Garten ausgelegt war gespiegelt und nach Norden gelegt! Warum? Möchte man, nicht nur für die Raucher, auch mal bei einem Schauer die Möglichkeit besitzen überdacht in den Gartenbereich zu schauen? Warum soll ich nach Norden auf die Straße schauen? Mir ist schon klar warum, weil es sonst von deiner Anordnung überhaupt nicht passen würde (Treppe...), Sinn und Nutzen sehe ich da aber für den überdachten Bereich nicht.

Raumaufteilung deiner Variante auch! Es wurde gefragt was mir/uns wichtig sei, in den Entwurf kann ich dann aber nicht viel davon erkennen. Kompromisse, klar aber man kann doch nicht alle Wünsche streichen!? Warum drei Bäder? Ja, Gäste-WC mit 2qm könnte weg, macht das aber den Kohl fett? Flur, Treppehatte ich gesagt sind wir offen für, dann heißt es hier "man hat sich ja auf eine Treppenart festgelegt", stimmt doch gar nicht!

Wie gesagt schade aber das nur zum Schluss, ich greife hier niemanden, egal wie emotional das der Eine oder Andere hier nimmt, niemanden an. Und das hat auch nichts mit "was ist mit den Männern los.." zu tun, sondern mit Stil!!!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben