Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Die Aussicht ist doch die Garagenseite, Wohnen geht doch nach hinten Richtung Hang?
ist nicht nur Schnee, Eis oder wenn es reift wie hier seit 2 Wochen. Also bei uns würdest du bereits rutschen oder streuen.

Kosten Einfahrt, Auffahrt schätze ich auf 6stellig mit Abfangen, Erdarbeiten etc.
jede Baggerschaufel kostet. Wenn die Terrasse tiefer wird, muss mehr abgegraben werden, Stützmauer höher etc. Überall klingelt die Kasse.
Bei uns hat alleine der Statiker nochmal über 30k auf die Schätzung gepackt.

Wenn ihr weiter oben noch einen Sitzplatz, Wellnessbereich oder Spielplatz, Nutzgarten etc plant, lasst ihn jetzt gleich mit anlegen. Plant auch einen Zugang mit Fahrzeug. ist ja doch noch einiges was ihr habt. Wenn ihr die Bäume ausschneidet oder gar fällen müsst wird es mit Schubkarren mühsam.

Finde die Idee von Ypg mit dem Eingangsbereich gut.


Also ich schätze uns hat der Hang mit Außenanlage bisher 70k mehr gekostet als ein vergleichbares Projekt auf ebenen Grundstück. erdarbeiten und Abfangen war teilweise schon erledigt da schon bebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Zum den Höhenangaben: Meinst du die vom Hang?
Ich vermisse Höhenangaben in den Grundrissen und im Lageplan, da sind sie jeweils äußerst spärlich. Die Zufahrt hat nur Gefälle in Prozenten, aber ohne Angaben der absoluten Höhen an den Stellen, wo das Gefälle sich ändert.
Im Prinzip haben wir Kellergeschoss, Erdgeschoss und Dachboden.
Es gibt hier eben gerade KEIN Erdgeschoss. Eingangsgeschoss ist das UG, auf dem ein OG ohne Anbindung an das Terrain liegt. Menschliche Besucher benutzen die Zufahrt. Bei @ivenh0 gibt es ein UG mit Ähnlichkeiten, aber dort wurden auch m.E. attraktivere Varianten einer Erschließung des Einganges auch für Fußgängerbesuch diskutiert.
 
N

NoSchnitzers

@haydee erstmal danke für den ganzen Input.

Kosten Einfahrt, Auffahrt schätze ich auf 6stellig mit Abfangen, Erdarbeiten etc.
jede Baggerschaufel kostet. Wenn die Terrasse tiefer wird, muss mehr abgegraben werden, Stützmauer höher etc. Überall klingelt die Kasse.
Bei uns hat alleine der Statiker nochmal über 30k auf die Schätzung gepackt.
Dan sollten wir hier tatsächlich nochmal nachfragen, im Moment sind ca. 60T dafür veranschlagt.

Wenn ihr weiter oben noch einen Sitzplatz, Wellnessbereich oder Spielplatz, Nutzgarten etc plant, lasst ihn jetzt gleich mit anlegen. Plant auch einen Zugang mit Fahrzeug. ist ja doch noch einiges was ihr habt. Wenn ihr die Bäume ausschneidet oder gar fällen müsst wird es mit Schubkarren mühsam.
Der Zugang mit Fahzeugen war ein Grund für die Platzieung der Garage, das mann seitlich noch am Haus vorbei kommt.
Die Aussicht ist doch die Garagenseite, Wohnen geht doch nach hinten Richtung Hang?
Ich hab mal zwei Bilder von Grundstück angehängt. Leider haben wir keins, dass von der Höhe aus fotografiert ist, auf die das Haus kommt.
Das Bild Hangabwärts ist von weiter oben wie das Haus steht. Aus der Küche raus würden wir dann ziemlich genau das Haus vom Nachbar gegenüber sehen (Schwarzer Balken).
Das Bild Hangaufwärts ist von der Strasse aus. Hier sind wir ein bisschen höher und sehen dann bis ganz hoch.
grundrissoptimierung-efh-in-hanglange-eingeschossig-keller-451665-1.jpg

grundrissoptimierung-efh-in-hanglange-eingeschossig-keller-451665-2.jpg
 
11ant

11ant

Ich hab mal zwei Bilder von Grundstück angehängt.
Vergiß es. Bilder auf denen außer das die Wiese grün ist NICHTS zu sehen ist - jedenfalls für jemanden, der nicht dabei war und die Perspektive, die Kameraeinstellungen und wie lotrecht der Fotograf stand nicht selber gesehen hat, nun also Anhaltspunkte zur Einordnung bräuchte, aber die sind alle geschwärzt, so bringt das nichts. Leute, gugelt mal "Friesenhausentscheidung", bevor Ihr Angst habt erschossen zu werden weil anderer Leute Häuser mit im Bild sind. Ich helfe sonst gern, aber alles hat Grenzen. So kann ich nicht arbeiten, da krieg´ ich die Krätze. Bei aller Liebe, also echt nee.
 
N

NoSchnitzers

@11ant die Bilder waren die antwort für haydee bzgl. Aussicht.

Leider haben wir nur die Infos, die ich dir in meiner ersten Antwort gegeben habe.
Das waren die Infos die wir vom Veressungsamt bekommen haben.
Wenn dir das Schnitt bild helfen würde kann ich schauen, dass ich dass noch in besserer Qualität hochladen kann

Straße: 678m Höhe.
Kellergeschoss: ca 681,5m
Obergeschoss: 684,5
grundrissoptimierung-efh-in-hanglange-eingeschossig-keller-451671-1.PNG
 
H

haydee

danke für die Bilder. Mir fehlt auch die Vorstellungskraft um mit den Bildern was anzufangen. Mir geht es wie 11ant
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
03.05.2017Geländemodellierung auf Grundstück erlaubt? Beiträge: 20
17.03.2024Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück Beiträge: 31
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
22.03.2019Grundstücksteilung: Gemeinsame Zufahrt über separates Flurstück Beiträge: 29
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
02.08.2023Grundstück mit leichter Neigung Beiträge: 14
22.10.2019Baunebenkosten für Haus auf Grundstück 120k Euro Beiträge: 28
19.01.2018Rodung und Herrichtung von Grundstück Beiträge: 12
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
28.09.2016Bewertung Angebot Erdarbeiten Beiträge: 14
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
26.04.2018Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter Beiträge: 12
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
24.11.2017Beratung und Meinungen zum Grundstück Beiträge: 32
06.09.2016Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück Beiträge: 10
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
12.05.2021Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? Beiträge: 29
24.04.2017Grundstück ohne Bodengutachten kaufen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben