Der Grundriss wirkt auf mich nicht besonders komplex – ich denke, dass man ihn durchaus in Massivbauweise nachbauen kann. Wo siehst du dabei die Schwierigkeiten?
Das ist nicht "schwierig", sondern fällt schlicht in die Kategorie "Sinnbefreit": Serienerfahrung / Kinderkrankheitenbeseitigung hat jeder Anbieter nur mit seinen eigenen Produkten, nicht mit denen anderer Anbieter. Gefällt Dir der Entwurf des Luxhauses aber willst Du es mit Baufritz umsetzen, dann suche lieber in deren Programm ein ähnliches Modell. Willst Du den Entwurf gar tansgen portieren (d.h. ein Holzhaus als Steinhaus "nachbauen", hast Du gleich das Problem eben solcher Statikfragen:
Ich habe das Thema mit den Mittelstützen bereits einmal bei meinem Statiker angesprochen und warte noch auf eine Antwort.
Einen Statiker einzeln nach Stützen zu interviewen, ist reine Zeitverschwendung für alle Beteiligten. Wäre ich Statiker, würde ich die Antwort nach HOAI abrechnen.
Ich habe den Eindruck, Du treibst Deine Planung bereits entscheidend zu weit. Gehe mit dem Vorentwurf Deines freien Architekten erst in die > Teigruhe, in der Du die > Weichenstellung durchführst / durchführen läßt. Lies´ hierzu meinen "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" (der Fahrplan ist unabhängig davon, ob Du die Honorartabelle anwenden willst).