Grundrissideen Neubau 2026: Modernes Haus mit Pultdach, Südterrasse & Garage

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissideen Neubau 2026: Modernes Haus mit Pultdach, Südterrasse & Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jannick93

Wie gesagt: baust Du mit diesem Anbieter, dann macht es Sinn, das bewährte Modell (maximal: gespiegelt) zu nehmen.
Der Grundriss wirkt auf mich nicht besonders komplex – ich denke, dass man ihn durchaus in Massivbauweise nachbauen kann. Wo siehst du dabei die Schwierigkeiten?
Ich habe das Thema mit den Mittelstützen bereits einmal bei meinem Statiker angesprochen und warte noch auf eine Antwort.

11ant

11ant

Der Grundriss wirkt auf mich nicht besonders komplex – ich denke, dass man ihn durchaus in Massivbauweise nachbauen kann. Wo siehst du dabei die Schwierigkeiten?
Das ist nicht "schwierig", sondern fällt schlicht in die Kategorie "Sinnbefreit": Serienerfahrung / Kinderkrankheitenbeseitigung hat jeder Anbieter nur mit seinen eigenen Produkten, nicht mit denen anderer Anbieter. Gefällt Dir der Entwurf des Luxhauses aber willst Du es mit Baufritz umsetzen, dann suche lieber in deren Programm ein ähnliches Modell. Willst Du den Entwurf gar tansgen portieren (d.h. ein Holzhaus als Steinhaus "nachbauen", hast Du gleich das Problem eben solcher Statikfragen:
Ich habe das Thema mit den Mittelstützen bereits einmal bei meinem Statiker angesprochen und warte noch auf eine Antwort.
Einen Statiker einzeln nach Stützen zu interviewen, ist reine Zeitverschwendung für alle Beteiligten. Wäre ich Statiker, würde ich die Antwort nach HOAI abrechnen.

Ich habe den Eindruck, Du treibst Deine Planung bereits entscheidend zu weit. Gehe mit dem Vorentwurf Deines freien Architekten erst in die > Teigruhe, in der Du die > Weichenstellung durchführst / durchführen läßt. Lies´ hierzu meinen "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" (der Fahrplan ist unabhängig davon, ob Du die Honorartabelle anwenden willst).

Y

ypg

Von der Idee und AufTeilung ist es schon ein geeigneter Grundriss.
Allerdings stört mich die nicht vorhandene Garderobe (in diese mickrigen Schränke bekommt man ja nix rein), die Ausstellungsküche ohne nennenswerte Arbeitsfläche und das SZ als Durchgangsraum.
Die Mängel bekommt man aber sauber weggeplant. Auch die Garderobe, wenn man den Zugang Technik etwas versetzt.
Ob man das jetzt so mit einem Pultdach bauen kann, weiß ich nicht.
Die Statik erfordert wahrscheinlich einen Stahlträger in der Flurmitte mit Stütze, wenn ich die Pläne vom Musterhaus richtig deute.
So ist es. Irgendwas muss ja die Decke halten. Die würde mich aber an allerwenigsten stören, da man dort unter der Treppe auch nicht durchgeht, sondern daneben.

Zuletzt aktualisiert 10.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2549 Themen mit insgesamt 88429 Beiträgen