Grundrissideen Neubau 2026: Modernes Haus mit Pultdach, Südterrasse & Garage

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissideen Neubau 2026: Modernes Haus mit Pultdach, Südterrasse & Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Preisschätzung laut Architekt/Planer: grob mit 450.000 mit sehr viel Eigenleistung im Rohbau
Ich sehe hier 230qm, da bin ich bei knapp 760000/800000€, plus 66qm Garage (wie teuer mag die sein?) Plus Baunebenkosten für ein Hanghaus 100000€. dann Außenanlagen. Insgesamt sehe ich hier einen Bedarf von einer Mille. Ob man da jetzt was in EL macht oder nicht, macht den Kohl auch nicht bekömmlicher.

11ant

11ant

Die 11ant'sche Kellerregel wird hier wahrscheinlich einen Keller nahelegen.
Ein (partiell) um anderthalb Meter eingegrabenes "Erdgeschoss" ist in diesem Sinne zu wörtlich genommen und in diesem Bereich praktisch ein Souterrain. Einem Keller ist egal, wie man ihn nennt (auch preislich - was zählt, ist die Ausstattung).
erst das OG planen, dann das UG. (Geht dies nicht auf, liegt es zumeist an der Treppe.)
Erst alles planen (auch die Achslastverteilung EG/OG), dann mit der detaillierten Aufteilung und Zeichnung im OG beginnen. Geht es nicht auf, sind die beiden häufigsten Ursachen:
1. die Achslastverteilung stimmt nicht (Raumflächen-Pflichtenheft eines Anstattvilla-OG in ein Anderthalbgeschösser-DG gequetscht) /
2. Nichtbeachtung der höheren Komplexität des OG/DG.
Die Treppe(nachse) ist rein designorientiert und berücksichtigt nicht Hausachse bzw. Dach. Auch wird bei der Treppe gern vergessen, wie sich das Laufen darauf und drumherum zueinander verhalten.
Das bißchen Architekt spielen kann so schwer nicht sein / macht sich von allein (sagt der Mann von Frau v. Koczian).

Y

ypg

Sagt mal, liebe Leut, ist das nicht alles falsch gezeichnet? Wenn im Süden der Hang sein soll, das Allraumgeschoss das UG, dann ist doch Eingang/Garage/ Terrasse falsch gezeichnet, weil das zwei verschiedene Ebenen wären. Oder habe ich gerade durch diese Labyrinthdarstellung auch schon einen Knick im Kopf?
@kbt09 @hanghaus2023

Oder ist es wegen der Diagonalführung richtig so?
..
Edit: Ja, ich hatte kurz den Knick :eek::D:cool:

J

jannick93

Danke für die Tipps! Mir gefällt es auch nicht, obwohl der Grundriss von einem namhaften Fertighausbauer abgekupfert war (OG).
Beim weiteren recherchieren habe ich quick&dirty ohne Fenster und Details mit einer halb gewendelten U-Treppe schnell mal was gezeichnet, was man eventuell verfeinern könnte. Raumgrößen sind ebenfalls flexibel.
Hierzu habe ich von dem OG aus geplant, wie mein Vorredner mir vorgeschlagen hat, quasi zurück auf Start:
Über die Ankleide ins Elternschlafzimmer, Kinderzimmer im Süden, Bad und Hauswirtschaftsraum im Osten, Büro nach unten (brauche auch kein großes) und einen Allraum zur Aussicht und Terrasse hin.
Um es dem Bedürfnissen des Grundstückes anzupassen, sollte ich wahrscheinlich eher eine längliche, schmale Variante auswählen, die sich von Nord nach Süd erstreckt, um dem Gefälle entgegenzuwirken, oder? Würde bedeuten, dass Küche, Ess- und Wohnzimmer von Nord nach Süd aufgeteilt sind, was wir uns ebenfalls vorstellen können. Im OG wird es dann wieder etwas schwieriger um Flurfläche zu vermeiden. Wäre dann eine V3, falls so etwas in Frage kommen könnte.
Ich versuche durch eure Eindrücke mich Stück für Stück ranzutasten und mit diesen Vorstellungen mir einen passenden Architekten zu suchen. Ich habe schon oft hier gelesen, dass man einen Architekten wechseln sollte auf eueren Rat hin, wobei schon Arbeit verrichtet wurde und Kosten entstanden sind. Damit umzugehen finde ich schwierig.
Die befristete EH55-Förderung startet am 16.12.2025 und ist zunächst mal nur für bereits genehmigte Bauanträge. Ein Funke Hoffnung besteht ja, diese Förderung 2026 in einer ähnlichen Form fortzuführen, oder bin ich auf dem falschen Weg?

2D-Hausgrundriss mit Innenraumaufteilung, Türen und Maßlinien

Grundriss eines Hauses mit mehreren Raumen, Eingang, Flur, Kuche und Wohnzimmer

11ant

11ant

Mir gefällt es auch nicht, obwohl der Grundriss von einem namhaften Fertighausbauer abgekupfert war (OG).
Ein OG vom Schwein und ein EG vom Rind ergeben zusammengenäht vermutlich einen nicht flugfähigen Frosch.
Hierzu habe ich von dem OG aus geplant, wie mein Vorredner mir vorgeschlagen hat, quasi zurück auf Start:
Über die Ankleide ins Elternschlafzimmer, Kinderzimmer im Süden, Bad und Hauswirtschaftsraum im Osten, Büro nach unten (brauche auch kein großes) und einen Allraum zur Aussicht und Terrasse hin.
Geplant ? - nein, wohl eher "gemalt". Planung really zurück auf Start ergäbe so rasch noch keine Zeichnung, die Rechnung muß vorher bereits tabellarisch aufgehen. Ich sachja: Achslast und so weiter.
Um es dem Bedürfnissen des Grundstückes anzupassen, sollte ich wahrscheinlich eher eine längliche, schmale Variante auswählen, die sich von Nord nach Süd erstreckt, um dem Gefälle entgegenzuwirken, oder?
Das Grundstück in seinem Höhenspiel zu betrachten, wäre ein anfang, ja.
Ich versuche durch eure Eindrücke mich Stück für Stück ranzutasten und mit diesen Vorstellungen mir einen passenden Architekten zu suchen. Ich habe schon oft hier gelesen, dass man einen Architekten wechseln sollte auf eueren Rat hin, wobei schon Arbeit verrichtet wurde und Kosten entstanden sind. Damit umzugehen finde ich schwierig.
Einen Architekten zu finden, ist keine Hexerei. In meinen Beiträgen mit dem Stichwort Gerddieter findest Du, welche Kandidaten Du dabei aussieben mußt. Wenn Du dann einen gefunden hast, brauchst Du nur zu beschreiben was Du brauchst und ALLES zu unterlassen, was ihm zeichnerisch etwas vorzuturnen ähnelt. Dann folgst Du einfach meinem "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!". Das spart den Architekten zu wechseln, weil Du ihn dann nämlich zunächst nur für das "Modul A" mandatierst, in der Teigruhe die Weichenstellung durchführst / durchführen läßt und so weiter. Damit umzugehen ist schon dadurch einfach, da ich den Fahrplan speziell für Laien geschrieben und dann einer Fachfrau für verständliche Texte zum gründlichen Entgraten gegeben habe.
Die befristete EH55-Förderung startet am 16.12.2025 und ist zunächst mal nur für bereits genehmigte Bauanträge. Ein Funke Hoffnung besteht ja, diese Förderung 2026 in einer ähnlichen Form fortzuführen, oder bin ich auf dem falschen Weg?
Wie gesagt, dat kaschmir nit vüürstelle, daß für einen obsoleten Förderzweck nocheinmal frisches Geld gedruckt wird.

N

nordanney

Die jetzige Förderung (der Topf ist richtig klein) ist für viele 10.000 Wohnungen im Geschosswohnungsbau vorgesehen (auch wenn man die Förderung für ein Einfamilienhaus nutzen kann). Es gibt nämlich jede Menge genehmigte Bauanträge, bei denen den Firmen einfach die Baukosten zu hoch sind, beziehungsweise dadurch die Projekte unrentabel sind. Gehe nicht davon aus, dass die Förderung für normale Häuslebauer wiederkommt.

Zuletzt aktualisiert 09.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2549 Themen mit insgesamt 88401 Beiträgen
Oben