Grundrissentwurf zum Einfamilienhaus - Eure Meinung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf zum Einfamilienhaus - Eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Wenn ich das richtig verstanden habe gilt das doch nur für Grenzbebauungen?
Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Das gilt für alle Gebäude, die den Mindestabstand von 3m unterschreiten.

Das Bild vom Grundstück ist zwar kein Ausschnitt aus einem Bebauungsplan, jedoch legt es den Verdacht nahe, dass es einen gibt. Bevor Du mit der Planung ins Detail gehst, solltest Du das prüfen und, wenn Du willst, dessen Festsetzungen hier mit in die Diskussion einfließen lassen. Dazu müsstest Du dem Forum einen großzügigen Ausschnitt aus dem zeichnerischen Teil und die vollständigen textlichen Festsetzungen zugänglich machen.
 
Y

ypg

Ja, ist denn heut´ scho´ Weihnachten ? - seit wann kann man denn hier endlich Anhänge nachträglich in den Eröffnungsbeitrag einstellen ?, das habe ich noch gar nicht bemerkt.
Seit einigen Tagen kannst Du nach Tagen noch in die Bearbeitung gehen


Lieber TE,
Wir freuen uns auf eure Meinungen! Sehr gerne auch Klartext
Klartext: Neu! Du hast eigentlich vieles falsch gemacht, nicht beachtet oder grundsätzlich das gemacht, was viele machen, wenn sie ihre Traumvilla planen: überschwängliche Wohnhalle, das was unnötig erscheint, zu klein. Man will ja nicht verschwenderisch sein. Noch dazu den Bebauungsplan nicht gelesen.

Anforderungen der Bauherren
Anforderungen des B-Planes ist viel wichtiger... glaube nicht, dass Du auf 500qm Narrenfreiheit hast.

den Garagen auf gegenüberliegenden Seiten hätte ich nicht gedacht, daß die summiert werden.
Grenzbebauungen werden immer summiert.

Eventuell versteckt hinter einer Spiegeltür?
A) zu klein, B) in der Küche? Das wird ein Haus der Unruhe. Nungut, das erste Haus sollte man eh für den Feind planen, oder wie war das noch gleich?

Was für Möbel sollten da noch in das Wohnzimmer ? Couch, Couchtisch, TV Board und TV. Mehr braucht man doch nicht ?
Eben. Du planst da ein Loft für was? Und die TV-Frage zielt auf den Sitzabstand davor ab... also soll der TV in die Mitte des Raumes?

Ja neben der Couch geht es zur Garage
Das ist sinnbefreit.

Das Bad oben hätte ca 14qm. Wäre das zu wenig ?
Dann zieh mal 2 verschwendete Qm im Eingangsbereich ab.

Wenn ich das richtig verstanden habe gilt das doch nur für Grenzbebauungen?
Abstandsflächenregelung... 3 Meter bitte von der Grundstücksgrenze freihalten, ansonsten zählen die Regeln der Grenzbebauung.

Also: was sagt der Bebauungsplan zur Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl?
Zwei Auffahrten meist nicht erlaubt. 500qm sollten nicht mit 2 Garagenflächen verschwendet werden.

Schreibt mal Euer Raumprogramm auf und addiert die QM...

WC in der Küche ist echt der Kracher.
Und die Statik ist hier auch völlig aus dem Ruder! Da müssen ja irgendwo tragende Wände hin.
Ein großer Raum hat nichts mit durchdachter moderner Offenheit zu tun. Ich seh auch in keinster Weise eine Sichtachse, die etwas nettes in den Fokus stellt.

Aber ist ja erst ein erster Versuch
 
O

Obstlerbaum

Wenn ich nach einem harten Tag nach Hause komme, möchte ich mich auch erst mal direkt auf's Sofa hauen. Aber bei diesem Entwurf wurde das etwas zu wörtlich genommen...
 
K

KEVST

Ganz ehrlich ? - Karopapier, ein Rechenkästchen = 50 cm.
Skizzen auf Papier sind bereits ein Menge entstanden. Mag es dabei auch viel lieber mit Bleistift und Radiergummi zu hantieren Das hier ist nur die aktuellste Variante, die ich mal visualisieren wollte.

Anforderungen des B-Planes ist viel wichtiger... glaube nicht, dass Du auf 500qm Narrenfreiheit hast.
Ein rechtskräftiger Bebauungsplan existiert noch nicht, der befindet sich noch im verfahren.
Hab mich da erst einmal an die Bebauungspläne der Umgebung sowie an den anschließenden Bestandsgebäuden orientiert, inkl. 3m Grenzabstand.
Wirklich genau ist das noch nicht, aber so habe ich immerhin eine grobe Vorgabe. Wenn die Vermarktung beginnt kann ich dann schnell handeln, weil ich dann bereits weiß ob das Grundstück für mich geeignet ist oder nicht. Ein kleines Grundstück auf gut Glück zu erwerben damit mir keiner zuvor kommt, halte ich für den falschen Weg.

Eben. Du planst da ein Loft für was? Und die TV-Frage zielt auf den Sitzabstand davor ab... also soll der TV in die Mitte des Raumes?
Ein Loft nicht unbedingt, aber besonders mir gefällt es, zumindest im EG, wenn nicht alles hinter Wänden und Ecken versteckt wird.

Ja der Sitzabstand ist mit ca. 6,5m ein bisschen groß. Wollten die Couch aber nicht komplett im Raum stehen haben, weil das dann doch ungemütlich wirken könnte. Deshalb ist die ein wenig zurückversetzt worden, ohne dabei den Blick in Richtung Esstisch und Küche völlig zu verlieren. Außerdem kann man, von da aus wie die Couch jetzt steht herrlich die Sonnenuntergänge genießen

Und die Statik ist hier auch völlig aus dem Ruder! Da müssen ja irgendwo tragende Wände hin.
Die Raumbreite beträgt 5.5m, das müsste eine Filigrandecke? nach meinen ersten Recherchen schaffen. An der Treppe und über der Couch müsste dann halt ein Unterzug oder dergleichen herhalten?

Ein großer Raum hat nichts mit durchdachter moderner Offenheit zu tun. Ich seh auch in keinster Weise eine Sichtachse, die etwas nettes in den Fokus stellt.
An welche Parameter sollte man sich da halten ?

WC in der Küche ist echt der Kracher.
Ja WC und Hauswirtschaftsraum waren keine Glanzleistung. Die wurden einfach da hingesetzt wo noch Platz war. Das Bad oben ebenfalls.
Wir haben die meiste Zeit damit verbracht die Ausrichtung und Dimensionierung von Allraum,Schlafzimmer,KZ und den beiden AZ an Hand der Lage des Grundstücks festzulegen. Der Rest hat sich daraus entwickelt
 
Y

ypg

Wenn die Vermarktung beginnt kann ich dann schnell handeln, weil ich dann bereits weiß ob das Grundstück für mich geeignet ist oder nicht.
Wenn ihr soviel Auswahl habt, bitte - dann kann man das so machen.
Nur fehlt genau dafür das Raumprogramm!
Ansonsten ist 500qm ok, gute Ausrichtung. Der Rest macht die Infrastruktur, nicht, ob Dein Sofa in eine Nische passt.

Ja der Sitzabstand ist mit ca. 6,5m ein bisschen groß. Wollten die Couch aber nicht komplett im Raum stehen haben, weil das dann doch ungemütlich wirken könnte.
Und wäre es nicht dann der bessere Weg, die 6,5 zu ändern? Da muss man doch mal darauf kommen, dass es blöd ist zum TV schauen...

Außerdem kann man, von da aus wie die Couch jetzt steht herrlich die Sonnenuntergänge genießen
Ach, und das machst Du dann jeden Abend im Winter?
Im Sommer geht übrigens die Sonne im NW unter...

Die Raumbreite beträgt 5.5m, das müsste eine Filigrandecke? nach meinen ersten Recherchen schaffen. An der Treppe und über der Couch müsste dann halt ein Unterzug oder dergleichen herhalten?
Und was ist mit den schweren Mauern oben? Da müsste doch darunter etwas Stabilität sein?!

An welche Parameter sollte man sich da halten
An keine. Das nennt man Gestaltung und kann nicht jeder. Es werden Architekten die, die spezielle Eigenschaften haben. Weitere Kenntnisse werden studiert.
Es gibt Laien, die haben dieses Feingefühl und die Eigenschaft, 2D in 3D und umgekehrt zu erkennen und entwerfen.

Nochmal Klartext: der Entwurf ist Mist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben